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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich berorge gerade die notwendigen teile für den einbau einer cosa kupplung in meinen T5 motor.

welche druckplatte muss ich besorgen?

die runde oder die abgeflachte?

ist die sicherungsfeder die selbe?

danke für eure hilfe!

Geschrieben

Hä? Blick gerade net ganz durch :-D .

Seh gerade beim Worb das es nur 2 Andruckplatten gibt, "vollrund" und "gerade Seite". Da ich ein 200er Motor hab hab ich demnach die Zweite.

Passt das? Oder versteh ich gerade etwas total falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

äähm, stimmt :-D

hab gerade noch mal bei ner 200er px alt kupplung nachgeschaut:

ist auch mit gerader seite.

dann haben die kleinen px´en wohl doch alle die runde andruckplatte verbaut.

cosa is aber definitiv mit der geraden seite.

edith und andere hier im forum haben aber auch schon die andruckplatte mit gerader seite in ne kupplung mit rundem loch :-D verbaut.

geht problemlos

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

...und ganz wichtig: die richtige, nämlich gequetschte, Mutter mit Scheibe verbauen!!!!!!!!! Auch wenn sie Dir im Shop die Kronenmutter andrehen wollen ... :uargh: sonst schaut dem so aus:

Marcus

Geschrieben
...und ganz wichtig: die richtige, nämlich gequetschte, Mutter mit Scheibe verbauen!!!!!!!!! Auch wenn sie Dir im Shop die Kronenmutter andrehen wollen ... :uargh: sonst schaut dem so aus:

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Das halt ich für ein Gerücht. Was mach ich dann falsch oder richtig, dass es bei mir schon seit über 10000km gut gegangen ist? Fahre ja schließlich auch kein orginalen Motor und es hält...

Geschrieben

Ich fahre jetzt, soviel ich weiß, in 3 meiner Roller (Gespann, T5 172 und PX200) die Cosa Kupplung und jeweils mit der orig. Kronenmutter der alten Kupplung.

Ich hab auch mal davon gehört, daß man die nicht nehmen soll. Hält aber alles sehr gut auch bei Vollgasarien oder auf dem Gespann. Ich hab noch nie Probleme damit gehabt, kenne auch keinen, der damit Ärger hat.

Gruß Sven

Geschrieben

Ich bin nur ca 400km gefahren. Mutter hatte ich vorschriftsmäßig mit Drehmomentschlüssel angeknallt. Vielleicht hat sie die ruckartigen "Gegenschläge" im Schiebebetrieb nicht verkraftet (Pinolini225 mit 1250g PK-LüRa hochverdichtet)

Was weiß ich! Ist bei erhöhter LL-Drehzahl beim Anfahren passiert.

BTW: die Tabwashers (dt. Begriff kenn ich nicht ??) sind ja nicht gerade als die optimale Schraubensicherung bekannt!

Marcus

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