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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin dem Rat aller hier gefolgt und habe einen Bogen um eine PK 50 gemacht. Eine Special sollte es nun werden, die auch friedlich in meiner Garage schlummert. Zum Preis mag ich nicht viel sagen - sie scheint mit vielen Neuteilen aufgebaut worden zu sein und macht auch vom farblichen einen guten Eindruck. Sie wurde irgendwann mal nachlackiert - auf alle Fälle wurde sie dafür komplett zerlegt, auch in den entlegensten Winkel findet sich die neue, gelbe Farbe wieder. Quasi eine Special wo die Pflege sich vermtl. auf Waschen beschränkt (wer will das schon :-D ).

Nun aber zu den Problchem. Das Ding scheint aus Italien zu kommen (keine Blinker) und hört auf das Modell V5B3T. Als Motor wurde folgender Typ verbaut: V5A4M (ist auch so im Schein eingetragen). Desweiteren sind noch folgende "Gimmicks" eingetragen: Hubraum 49ccm, HGeschwindigkeit 50 km/h, Baujahr ca. 1980, Ende der Eintragungen. Der Schein ist frisch ausgestellt worden.

Verbaut ist gem. Vorbesitzer derzeit folgendes: 50 DR Zyl., Dell Orto 16/10, Sito 50 Auspuff. Zylinder und Vergaser habe ich noch nicht angesehen - Auspuff kann man ja von aussen sehen.

Irgendwie hängt es meinem Wesen nach einen gewissen Hang zur Legalität zu haben - dennoch würde ich gerne die 50km/h fahren die im Schein eingetragen sind. Was muss ich dort ggf. noch umschrauben ohne nicht gleich zum Opfer der Rennkommissare zu werden? Kann ich den Auspuff dranlassen - gibt es einen "originalen", sprich zugelassenen? Als Plastikrollerer (ehemaliger) kenne ich ja die Vorgehensweise, daß _ALLES_ eingetragen ist. Welcher Auspuff mit welcher Nummer, welcher Vergaser mit welcher Nummer, welcher Händler liefert Teile mit welcher Steuernummer und Finanzamt, etc.... :-D

Wie wird das denn mit den Vespas gehandhabt. Ausser den oben genannten Eintragungen steht eben nicht mehr im Schein. Berechtigt mich dies zum Verbauen von "Nachbau-Teilen" wie eben dem DR Zylinder und dem Sito Auspuff, sofern ich die 50ccm/50kmh nicht überschreite? Und gilt hier die Argumentation: "Es gibt diese Teile nicht mehr im Original - daher verbaute ich die Nachbauten?"

Ratlos, verwirrt und doch glücklich. Ich glaub ich schau noch mal schnell in die Garage.....

L

P.S.: Meine Frau war ein bischen komisch als ich sie ins Wohnzimmer stellen wollte - ergeht euch das auch so?

Geschrieben

Bei mir stehen zwei stühle im Wohnzimmer.

das ist o.k.

der 16.10er ist viel zu klein, der muss samt Ansaugstutzen ausgestauscht werden.

( gegen nen 16/16er )

Kann man als Fachmann von oben deutlich erkennen: der 16/10er hat nen viel schmaleren Luftfilter ( auch nicht kompatibel ) als der 16/16er.

Kommt aber nie jemand offizielles drauf, nur mitm Zahnarztspiegel.

Nen Sito ist immer o.k., der hat auch ne ABE.

der D.R. hat keine, der ist aber auch o.k. :wasntme:

vespas sind verdammt sexy :love:

gruß

uschi

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das die Special in Deinem Avatar? :-D Wahnsinn, wie klein die (Roller)Welt doch ist....die Postwespe erkenn ich immer wieder an dem Smilie, den mein Kumpel damals draufgepappt hat! Viel Spaß mit dem Roller, da hast Dich bestimmt nicht vertan damit!

Bearbeitet von kymco-racer
Geschrieben

Die Sitos für V50 haben keine ABE, aber wen juckt das schon. Du wirst den Auspuff sowieso gegen ne originale austauschen, wenn sich der Sito lautstark bemerkbar macht (das ist so üblich bei diesem Auspuff). :wasntme:

In dein Modell gehört schon original ein 16/16er Vergaser rein, also rein damit.

Geschrieben
Die Sitos für V50 haben keine ABE, aber wen juckt das schon. Du wirst den Auspuff sowieso gegen ne originale austauschen, wenn sich der Sito lautstark bemerkbar macht (das ist so üblich bei diesem Auspuff). :wasntme:

In dein Modell gehört schon original ein 16/16er Vergaser rein, also rein damit.

Das würde sich ja im Rahmen halten. Auspuff tauschen und schon wäre sie komplett flott fürs Leben. Mit dem Vergaser bin ich mir nicht sonderlich sicher - ich denke da wird ein Blick am Wochenende Abhilfe schafen - steht das 16/16 bzw. 16/10 irgendwo per Schlagzahl eingeschlagen oder heisst es kpl. abbauen.

Ich habe mal den Auspuff "herausgesucht" - Sito Auspuff

also ersetzen durch: Auspuff V50 Special

(ja - es gibt sicherlich auch andere Shops) :plemplem:

Zurück aber zur Ausgangsfrage :-D - dann steht als "Leiche" quasi nur der DR Zylinder als "begrenzt" legal umeinander :-D

L

Nachsatz - beim Bremsen taucht die Gabel soweit ein, dass der Vorderreifen in dem Kotflügel schleift - gibt es da einen "Endanschlag" der fehlt oder ist das so gewollt?

Geschrieben
Lieber durch Auspuff PV-ET3, Banane (Nur Korpus, Original Piaggio) plus passenden Krümmer ersetzen, also den, der jetzt am Sito Ding ist!

Bringt mich das meinem Ziel "Originalzustand" ein wenig näher? Das Ding liest sich von der Beschreibung ja ähnlich zu dem, den ich jetzt dran habe - geht es da nur um den Hersteller? Sprich Piaggio ist ok (weil mal Hersteller) - Sito nicht? "Original" gedacht sind vermt. beide nicht. Das Wasserablaufröhrchen als Auspuff bei der vermeintlichen Originalvariante kommt mir irgendwie eher bekannt vor.

Geschrieben

Hi,

ohne den Moraler raushängen zu lassen: jedwede Veränderung der Technik führt zum Erlöschen der ABE und des Versicherungsschutzes. Is leider so im Zweifelsfall. :wasntme:

Die Argumentation gabs halt grad net gilt nicht.

Aber nur für den Orginalzustand orginal 150? für nen Zylinder ausgeben muß ja nicht unbedingt sein.-- Lass den DR drauf.

Habe auf meiner Kleinen auch keinen Orginalzylinder verbaut und den 'Orginal' entdrosselten Topf vom SCK genommen, da der alte total zu war.

Bei mir war jedoch ein 16/16er verbaut und auch in der ABE auch eingetragen.

Die Rennkommissare sind jedoch eher auf Zwiebacksägen geschult und wenn die auf dem Auspuff das Piaggio Emblem sehen schon glücklich.

Sollte deine Geschwindigkeit jedoch auf dem mobilen Prüfstand jenseits der Toleranzgrenze sein, wird die kleine genau geprüft. :-D(

Aber keine Bange, die meisten Rennleiter freuen sich das es noch Menschen gibt die echte Roller fahren, und wenn die optisch/akustisch unauffällig sind, desto besser.

Ne Vespa soll auch so Klingen wie Vespa, Banane ist meiner Meinung nach Banane. reng-deng-deng-deng-deng-reng-deng-reng-deng-deng-deng-deng-reng-deng. :grins:

oder so ?

Geschrieben
Aber nur für den Orginalzustand orginal 150? für nen Zylinder ausgeben muß ja nicht unbedingt sein.-- Lass den DR drauf.

Eben - das fällt unter "sehr ärgerlich". 150 Euro ist eben auch eine Stange Geld :( - wobei ich den Originalen schon für 100 Euro gesehen habe - ändert an der Sache aber nicht wirklich viel.

Habe auf meiner Kleinen auch keinen Orginalzylinder verbaut und den 'Orginal' entdrosselten Topf vom SCK genommen, da der alte total zu war.

Bei mir war jedoch ein 16/16er verbaut und auch in der ABE auch eingetragen.

Da bin ich noch ein bischen am Suchen. Den Eintrag 16/16 scheine ich mir schenken zu können - zu meinem Motortyp wurde schon der 16/16 standardmässig verbaut (V5A4M) - der wurde gedrosselt über den dünnen Krümmer - damit lief die Kiste nur noch 40 km/h. Gemäß meines Scheins darf die Kiste aber schon 50 fahren - klingt also ok.
Die Rennkommissare sind jedoch eher auf Zwiebacksägen geschult und wenn die auf dem Auspuff das Piaggio Emblem sehen schon glücklich.

Sollte deine Geschwindigkeit jedoch auf dem mobilen Prüfstand jenseits der Toleranzgrenze sein, wird die kleine genau geprüft.  :-D(

Genau - da denke ich liegt auch das gesamte Problem. Wenn die Kiste ihre 50 plus ein bischen läuft wird keiner den Roller beschlagnahmen wollen, sollte die Kiste aber bei 60 noch Platz auf der Gasrolle haben, könnte es schlecht ausgehen. Mal sehen wie hoch mich der DR da bringt. Weiss irgendjemand näheres zu den Rollen? Sind die eigentlich vollkommen ungebremst? (Sprich - wo liegt denn da der Erfahrungswert? Wieviel darf der Roller laufen, dass er die Rolle noch überlebt?)

Thema Banane - doch vielleicht nicht Banane. Die Dinger waren noch nie unter den Rollern 50 ccm verbaut - kurzum alles was Banane ist und unter ner Fuffi hängt muss drangeschraubt sein (oder irre ich?)

Geschrieben

also was ich bis jetzt so mitbekommen hab, war unter irgend ner fuffi auch ne banane (50sr ?) die war aber auch mit 75 kmh eingtragen...aber solange n piaggio emblem und ne e-nummer drauf ist, da müsste der nette herr in grün schon ziemlich ahnung von vespas haben!

mfg t0bi

PS: juhu, auch mal was gewusst :-D

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