Zum Inhalt springen

Gott, die Welt und 3.50-10er Reifen...


Empfohlene Beiträge

Hab? mich gerade ?ne ganze Weile durch die Suche gepopelt.

Ganz offensichtlich bin ich nicht der einzige der 3.50-10er (Schwalbe Raceman) fahren will. Und ich bin auch nicht der einzige, bei dem die Reifen schleifen.

Jetzt gibt?s anscheinend mehrere Ansätze, um mit diesem Problem umzugehen, die allerdings immer nur in Nebensätzen erwähnt wurden:

Unterlegscheiben ? eine, okay, aber bei mir wären zwei fällig, und das läuft für mich unter der Kategorie "Pfusch".

Schwinge anflexen ? kommt für mich nicht in Frage... echt nich?...

Andere Felge ? das klingt spannend: GS Felge?

Die Lösung, mit der ich gestern ins Bett gegangen bin war: Ich schneid? mir einen 3mm starken Aluring, der mit der Felge verschraubt wird... aber warum sich Arbeit machen, wenn?s auch anders geht...?

Okay. Fährt jemand von Euch 3.50er? Wenn ja: Wie passend gemacht? Bevor ich jetzt wie ein aufgescheuchtes Huhn "GS Felgen" kaufe oder Beschwörungstänze mache oder so... ich dachte, ich frag? mal...

Schon mal "Danke" für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das klingt an sich nach einer ziemlich guten Lösung. Allerdings muss man dann zwei Felgen kaufen, von denen man jeweils die Hälfte wegwirft... :-D Fährt jemande eine etwas weniger "Materialschlachtige" Variante? Was mich ja interessieren würde ? aus reiner Sensationsgeilheit heraus ? fährt jemand wirklich mit zwei Unterlegscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande:

Welchen Abrollumfang hat ein 3,50 x10er Reifen?

Als smallframer ist mir nur der Abrollumfang des 3,00x10er geläufig. Mit´m Schneidermaßband rundherum gemessen sind´s da ca. 130 cm statisch. Dynamisch werden es durch den leichten Platten (Roller- plus Fahrergewicht) so um die 127 cm sein...

Und ein 3,50er soll auf einer Fuffi doch bestimmt nicht wegen seiner Breite, sondern wegen seines größeren Abrollumfangs (Stichwort: längere Übersetzung) Verwendung finden...

Also nochmal: was bringt der mehr?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das klingt an sich nach einer ziemlich guten Lösung. Allerdings muss man dann zwei Felgen kaufen, von denen man jeweils die Hälfte wegwirft... :-D Fährt jemande eine etwas weniger "Materialschlachtige" Variante? Was mich ja interessieren würde ? aus reiner Sensationsgeilheit heraus ? fährt jemand wirklich mit zwei Unterlegscheiben?

<{POST_SNAPBACK}>

bei sip gibt es die cosa- hälften einzeln.

aus einer GS 4 felge kannste nach entfernen der bolzen eine hälfte für vorne und hinten bauen.

geht aber nur bei den "echten" GS 4. habe trotz 2x umtauschen beim SCK eine GS4 felge aus einer GS4 hälfte und einer PX hälfte bekommen.

normal sind die gs4 hälften gleich breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sip gibt es die cosa-hälften einzeln.

Das ist natürlich ziemlich cool. Ich hatte sowieso vor, bei SIP zu bestellen. (Edith meint, man kann bei SIP ja auch sicherheitshalber nochmal fragen ob die GS-Felgen aus zwei gleichen Hälften bestehen...)

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere möglichkeit ist die verwendung von der breiten cosa-hälfte (zum motor)und der breiten px-hälfte, das ergibt dann einen spurversatz von ca. 3-4 mm und man hat nebenbei einen herrlich breiten reifen. bin mir nur nicht mehr so sicher, ob die cosafelge nicht am kulu-deckel bzw an deren schrauben schleift. ist zu lange her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir das wegen des flexens überlegen!

hab ich - aus sicherheitsgründen - motor war schon geschweißt und da will man ja keine scheiße bauen, bei worbel machen lassen!

gs felge mit 3,50er nun kein spurversatz und seitendeckel passt knapp, aber passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, gibts hier irgendwelche Neuigkeiten? Habe auch einen 3.50" Raceman, der mal überhaupt nicht auf meinen PK Motor passt. Also gleiches Problem.

Passt das mit der GS4/Cosa Felge dann ohne noch zusätzlich was zu unterlegen? Die drecks GS4 Felgen bekommt nur so schlecht... :uargh:

Ähm, weiß jemand so Geschwindigkeitsmäßig was ein 3.50" mehr bringt als ein 90/90? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gibts hier irgendwelche Neuigkeiten?

Ich hatte mich nach den GS4-Felgen umgesehen, da braucht man ja nur eine (weil die Hälften gleich sind) und die war eher unproblematisch zu bekommen. Dann hab? ich aber gesehen, dass die Cosa-Felge einen deutlich breiteren Rand hat, als die normale Felge ? das hat mir überhaupt nicht gefallen. Auf Unterlegen oder Distanzringe basteln oder weiß der Henker was hatte ich dann aber auch keinen Bock. Naja, End vom Lied: die 3.50er Reifen hat ein Kumpel für seine PX bekommen, ich hab? mir 90/90er montiert und mich nicht weiter mit der Thematik befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information