Zum Inhalt springen

Rally 180 - Polrad abnehmen / anbauen


Empfohlene Beiträge

Moin Schraubergötter,

ich habe eine Rally 180 (71er BJ, Batterie, Lenkerendenblinker, Kontaktzündung) und muss den Kondensator und den Unterbrecher wechseln, weil ich Zündprobleme habe. Ich habe absolut null Erfahrung, will aber endlich mal selber was machen, also seid bitte nachsichtig ob meiner Ahnunglosigkeit. :-D

Ich habe mir mal auf www.vespa-archiv.de, bzw. in einem englischsprachigen Vespa Oldie Manual die Anleitungen durchgelesen und bin noch unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Mein Lüfterrad/Polrad sieht aus wie auf den Bildern zur Polrad Demontage Anleitung im Vespa Archiv, mit der Ausnahme, dass bei mir das LüRad mit 6 statt 4 Bolzen befestigt ist. Bevor ich das Polrad abschraube, will ich sicher sein, dass ich es auch wieder raufbekomme. Jetze die Fragen:

In der Vespa Archiv Anleitung steht, man soll die Mutter GEGEN den Spannring drehen, wie ist das gemeint? Die Mutter anziehen oder ein Stück lösen? Ist das ein Links- oder Rechtsgewinde? Was passiert, wenn ich die Mutter zu fest in die falsche Richtung drehe?

Dann mit grosser Nuss auf den Spannring kloppen, ok. Solange machen, bis das Polrad runter ist, auch ok. Wie bekomme ich es dann wieder rauf?

Nächste Frage: weil ich nicht sicher war, welchen Kondensator ich brauche, habe ich einfach mal nur das LüRad abgeschraubt. Dabei fiel mir auf, dass auf der Rückseite ein Paar Bohrungen sind und auf einer Innenseite eine rechteckige Aussparung eingefrässt ist. Ist die Position dieser Bohrngen von Belang, wenn ich das LüRad wieder auf's Polrad schraube? Oder sind stammen die Bohrungen / Aussparung vom Auswuchten des LüRades?

Zum Kondensator noch ne Frage: meiner hat zwei Kabel, aber lt. Kabelbaum Diagramm vom Vespa Archiv hat der Kondensator nur ein Kabel, wie kann das sein? Ist bei mir ne andere Grundplatte drauf, oder kann man auch die zwei-adrigen Kondesatoren verbauen?

Und noch ne Frage: unter der linken Backe ist ein braunes Kästchen, das ich für den Gleichrichter halte, liege ich da richtig? Ich habe das Teil mal aufgemacht und es sieht ziemlich oll aus (die Sicherung sieht ziemlich tot aus). Würdet ihr empfehlen, den Gleichrichter prophylaktisch zu ersetzen?

Jetzt noch ne Frage zum Blinkrelais: die Blinkintervalle rechts und links sind leicht verschieden (rechts etwas langsamer als links), woran liegt das, bzw. ist das normal oder besorgnis erregend? Unterschiedliche Widerstände der Blinkersofitten?

Danke schon mal für jede Hilfe :-D

Null-Ahnung-apo

Edit sez: hab noch was vergessen: kennt jemand in Berlin nen Laden, wo man Polräder magnetisieren lassen kann?

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demontage Lüfterrad Rally:

Lüfterradabdeckung demontieren, in der Mitte des Lüfterrades sitzt auf der Kurbelwelle eine Mutter (17er Schlüsselweite?), diese Mutter hat quasi eine angesetzte Scheibe untendran, die sich beim Losdrehen der Mutter gegen einen(hoffentlich noch) vorhandenen Seegering in der Lüfterradmitte setzt und dadurch beim Losdrehen (linksherum) das Lüfterrad extrahiert.

Für die Montage: Seegering zunächst entfernen, Lüfterradmutter herausnehmen, nun sieht man eine Nut im Konus des Lüfterrades. Diese Nut nun auf den in der Kurbelwelle befindlichen Halbmond/Federkeil ausrichten und das Lüfterrad vorsichtig auf die Welle schieben. Aufpassen, dass der Halbmond nicht herausgeschoben wird, da ansonsten keine Fixierung des Lüfterrades auf der Welle vorhanden ist (Zündzeitpunkt hängt davon ab).

Die 4 bzw. 6 Schrauben (je nach Modell des Oldies), die Du erwähnst, verbinden nur Lüfterrad und Lüfterradkonus. Lösen kann man das Lüfterrad dadurch nicht.

Zum Kondensator: Neukauf nach Muster des alten Exemplares.

Unter dem braunen/grauen Kästchen verbirgt sich der Hupengleichrichter, welcher meines Wissens nicht mehr neu zu bekommen ist. Sicherung erneuern ist gewiß kein Schaden. Aber normalerweise versehen selbst die ältesten Teile unauffällig ihren Dienst.

Unregelmäßiges Blinkrelais: ggf. gegen neues Relais austauschen oder sich damit abfinden.

Gruß

Tec

P.S.: Zündprobleme bei den Rallys kommen gelegentlich auch durch Kabelbrüche. Manchmal schwer zu ermitteln, da im unbelasteten Zustand alles o.k. . Aber kaum sitzt man mit seinen zwei Zentnern drauf, werden die Kabel anders belastet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tec: Danke :-D . Aber nochmal zum Lüfterrad, Du schreibst

'Die 4 bzw. 6 Schrauben (je nach Modell des Oldies), die Du erwähnst, verbinden nur Lüfterrad und Lüfterradkonus. Lösen kann man das Lüfterrad dadurch nicht.'

Das ist klar. Ich habe das Lüfterrad auch nur vom Konus abgeschraubt, um einen Blick auf die Grundplatte und den Kondensator werfen zu können, ohne das ganze Teil abschrauben zu müssen (war ja nicht sicher, wie ich's komplett ab und wieder dran bekomme). Die Frage war, ob es egal ist, wie ich das Lüfterrad auf den Konus schraube (wegen rückseitiger Bohrungen). Ich nehme mal an, dass es egal ist. Ich war nur unsicher wegen der Bohrungen.

Wo sitzen denn nun eigentlich die Magneten? Im Lüfterrad oder im Konus? Und was genau ist nun mit Polrad gemeint? Ich dachte, das Polrad wäre das, was Du mit Konus bezeichnest und wo die Magneten draufsitzen (daher Polrad!?).

Gruss

Schon-schlauer-apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tec: Danke  :-D . Aber nochmal zum Lüfterrad, Du schreibst

'Die 4 bzw. 6 Schrauben (je nach Modell des Oldies), die Du erwähnst, verbinden nur Lüfterrad und Lüfterradkonus. Lösen kann man das Lüfterrad dadurch nicht.'

Das ist klar. Ich habe das Lüfterrad auch nur vom Konus abgeschraubt, um einen Blick auf die Grundplatte und den Kondensator werfen zu können, ohne das ganze Teil abschrauben zu müssen (war ja nicht sicher, wie ich's komplett ab und wieder dran bekomme). Die Frage war, ob es egal ist, wie ich das Lüfterrad auf den Konus schraube (wegen rückseitiger Bohrungen). Ich nehme mal an, dass es egal ist. Ich war nur unsicher wegen der Bohrungen.

Wo sitzen denn nun eigentlich die Magneten? Im Lüfterrad oder im Konus? Und was genau ist nun mit Polrad gemeint? Ich dachte, das Polrad wäre das, was Du mit Konus bezeichnest und wo die Magneten draufsitzen (daher Polrad!?).

Gruss

Schon-schlauer-apo

<{POST_SNAPBACK}>

Konus ist das Teil, welches auf die Kurbelwelle gesteckt wird. Position wird durch den Halbmond bzw. Federkeil bestimmt. Dies ist erforderlich, damit die Magnetfelder im Lüfterrad/Polrad (ist bei der Vespa ein und dasselbe) an der richtigen Stellung stehen, da sonst der Zündzeitpunkt falsch wäre.

Daraus folgt, dass der Konus auch in der richtigen Position am Lüfterrad/Polrad montiert sein muß (sofern nicht die Magnetfelder symmetrisch zu den 4 oder 6 Bohrungen verteilt sind, bin mir da nicht ganz sicher).

Polrad ist das mit Magnetfeldern versehene Teil eines Schwungradmagnetzünders; bei der Vespa hat es gleichzeitig die Lüfterschaufeln für die Gebläsekühlung, daher "Lüfterrad".

Vielleicht hilft`s Dir ja etwas. Habe leider im Büro so auf die schnelle keinen Motor zum Vergleich da...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Seegering rausnehmen und die Nut reinigen

2 Seegering auf Beschädigungen untersuchen

3 Wieder einbauen und vorsichtig die Polradmutter lösen(linksrum)

Evtl. mußt du es mehrmals probieren, da sich der Seegering gerne verbiegt...

Ich habe gerade letztes WE zwei Seegeringe gebraucht, um das vermaledeite Polrad runter zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tec: sehr erhellend, danke. ich depp hätte doch mal ne markierung machen sollen, bevor ich das lüra vom konus geschraubt habe. was soll's, try and error...

@ric_two: auch danke für den tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tec: sehr erhellend, danke. ich depp hätte doch mal ne markierung machen sollen, bevor ich das lüra vom konus geschraubt habe. was soll's, try and error...

@ric_two: auch danke für den tip.

<{POST_SNAPBACK}>

Moooment!

Das Lüfter/Polrad geht nur in einer Position auf die Welle? Da brauchst du nix markieren....

Nut im Pol/Lüfterrad auf Keil der Welle gesteckt, fertisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment!

Das Lüfter/Polrad geht nur in einer Position auf die Welle? Da brauchst du nix markieren....

Nut im Pol/Lüfterrad auf Keil der Welle gesteckt, fertisch

<{POST_SNAPBACK}>

Da haste was überlesen, nehme ich an. Der Punkt ist der: bei mir ist das LüRa auf den Konus GESCHRAUBT, nicht genietet, wie z.B. bei der Sprint. Und ich habe, weil ich einen Blick auf den Kondensator werfen musste, nur das LüRa abgeschraubt und den Konus draufgelassen. Danach LüRa wieder auf den Konus geschraubt, aber in unbekannter Position. Und das könnte ein Problem sein, wie Tec schreibt, in Bezug auf Zündzeitpunkt. Kann ich aber im Moment nicht checken, da Zündspule und / oder Kondensator defekt und ich die Ersatzteile noch nicht habe. Wenn ich es rausgefunden habe, erstatte ich Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste was überlesen, nehme ich an. Der Punkt ist der: bei mir ist das LüRa auf den Konus GESCHRAUBT, nicht genietet, wie z.B. bei der Sprint. Und ich habe, weil ich einen Blick auf den Kondensator werfen musste, nur das LüRa abgeschraubt und den Konus draufgelassen. Danach LüRa wieder auf den Konus geschraubt, aber in unbekannter Position. Und das könnte ein Problem sein, wie Tec schreibt, in Bezug auf Zündzeitpunkt. Kann ich aber im Moment nicht checken, da Zündspule und / oder Kondensator defekt und ich die Ersatzteile noch nicht habe. Wenn ich es rausgefunden habe, erstatte ich Bericht.

<{POST_SNAPBACK}>

Jaja geschraubtes Lüfterrad..... Reden wir von den gleichen vier schrauben zur befestigung des L.rades??? Falls ja verstehe ich den zusammenhang gerade nicht...

Die Position der Schaufeln, ist doch Humpe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier sind die Photos.

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera...ra_montiert.JPG

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera..._rueckseite.JPG

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera/luera_konus.JPG

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera...s_auf_welle.JPG

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera/grundplatte.JPG

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera...sator_kabel.JPG

http://www.thinkapps.de/apo/rally180/luera/wasndas.JPG

Zu sehen sind LüRa auf der Welle, Rückseite des LüRa, LüRa / Konus demontiert. Ausserdem noch Photos von zwei Teilen, die mal wieder weitere Fragen aufweisen :-D

1.) Aus dem Kondensator gehen zwei Kabel, das gelbe ist auf den Zündunterbrecher geschraubt, das zweite, rote scheint direkt in das Kabel zu münden, dass zum Verteiler geht. Ich nehme mal an, wenn ich einen neuen Kondensator einbaue, muss ich den roten Draht kappen und an den roten Draht des neuen Kondensators löten. Allerdings wundere ich mich, dass für das rote Kabel nicht auch ein schraubbarer Anschluss wie für das gelbe vorhanden ist, der Kondensator ist ja schliesslich ein Verschleissteil. Ist das normal so?

2.) Wer kann mir sagen, welche Funktion dieses Blechteil mit dem auf der Welle liegenden, gelben Filzbezug hat, das auf die Kondensatorhalterung geschraubt ist?

Wie immer dank im Voraus für jede Info. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erst mal noch mal danke an alle, die mir Tips gegeben haben. Hat soweit alles gefunzt, aaaaaber...

:uargh: Es war so klar: Ich habe jetzt den Kondensator und die Zündspule getauscht und habe einen tollen Zündfunken, allerdings ist die Zündung jetzt total verstellt. Der Bock rotzt Sprit wie Sau. :uargh:

Bevor ich die Zündung neu einstelle (habe ich auch noch nie gemacht :-D ), nochmal die Frage, ob es auch am falsch zusammengebauten LüRa/Konus liegen kann.

Falls irgendjemand ne Rally 180, oder SS 180 oder was auch immer hat, wo der Aufbau von LüRa/Konus (also geschraubt, nicht genietet) gleich ist, bitte, bitte, bitte sage er mir, in welcher Position das LüRa auf den Konus gehört. Ich vermute (bzw. hoffe, weil keine Lust, Zündung einstellen zu müssen), dass die Ausfräsung auf der Rückseite des LüRas (siehe Fotos) doch irgendeinen Einfluss auf die Zündung hat (auch wenn ich keine Ahnung habe, welchen).

Untertänigst

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Lüfterrad gar nicht falsch einbauen. Auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt der kleine Halbmond im Schlitz. Die gleiche Oeffnung findest Du gegenseitig am Konus des Lüfterrades. Also Lüfterrad auf dem Schlitz und Mond ausrichten, drauf, Unterlegescheibe drunter Mutter drüber, anknallen, Segering dran, fertig.

Falls Du jetzt das Gefühl hast, Du hättest die Zündung verstellt, so liegt das nicht daran, dass Du das Lüfterrad demontiert hast.

Hast Du an der Zündplatte rumgedreht, d.h. Schrauben gelöst und nicht mehr an der gleichen Stelle montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal noch mal danke an alle, die mir Tips gegeben haben. Hat soweit alles gefunzt, aaaaaber...

:uargh:   Es war so klar: Ich habe jetzt den Kondensator und die Zündspule getauscht und habe einen tollen Zündfunken, allerdings ist die Zündung jetzt total verstellt. Der Bock rotzt Sprit wie Sau.  :uargh:  

Bevor ich die Zündung neu einstelle (habe ich auch noch nie gemacht  :-D ), nochmal die Frage, ob es auch am falsch zusammengebauten LüRa/Konus liegen kann.

Falls irgendjemand ne Rally 180, oder SS 180 oder was auch immer hat, wo der Aufbau von LüRa/Konus (also geschraubt, nicht genietet) gleich ist, bitte, bitte, bitte sage er mir, in welcher Position das LüRa auf den Konus gehört. Ich vermute (bzw. hoffe, weil keine Lust, Zündung einstellen zu müssen), dass die Ausfräsung auf der Rückseite des LüRas (siehe Fotos) doch irgendeinen Einfluss auf die Zündung hat (auch wenn ich keine Ahnung habe, welchen).

Untertänigst

apo

<{POST_SNAPBACK}>

... der Mitnehmer für den Unterbrecher ist in dem kleinen Teil das auf den K.Stumpf kommt... Aussen schraubst du das Lüfterrad mit dem Magneten dran..

Durch die Nut passt das(gesamte Gebilde) nur in einer Position(Es sei denn, daß alles Fratze ist?)

Alles Klar?

Wenn an der Grundplatte Teile ausgetauscht hast, wirst du wohl auch ne neue Grundeinstellung machen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Du kannst das Lüfterrad gar nicht falsch einbauen. Auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt der kleine Halbmond im Schlitz. Die gleiche Oeffnung findest Du gegenseitig am Konus des Lüfterrades. Also Lüfterrad auf dem Schlitz und Mond ausrichten, drauf, Unterlegescheibe drunter Mutter drüber, anknallen, Segering dran, fertig."

@allesbanane:

Schon mal eine Rally in natura gesehen? Eine, die nicht auf PX-Technik umgerüstet wurde?

Wenn ja, dann weißt Du ja, daß Dein Beitrag falsch ist.

Fakt ist, ich zitiere:

"Konus ist das Teil, welches auf die Kurbelwelle gesteckt wird. Position wird durch den Halbmond bzw. Federkeil bestimmt. Dies ist erforderlich, damit die Magnetfelder im Lüfterrad/Polrad (ist bei der Vespa ein und dasselbe) an der richtigen Stellung stehen, da sonst der Zündzeitpunkt falsch wäre.

Daraus folgt, dass der Konus auch in der richtigen Position am Lüfterrad/Polrad montiert sein muß (sofern nicht die Magnetfelder symmetrisch zu den 4 oder 6 Bohrungen verteilt sind, bin mir da nicht ganz sicher)."

Da Konus und Magnetfelder nicht untrennbar (sondern nur durch Schrauben) verbunden sind, können diese auch in der falschen Position zueinander montiert werden. Daraus folgt dann auch ein verstellter Zündzeitpunkt.

Allzuviele fehlerhafte Möglichkeiten gibt`s Gott sei Dank nicht.

Deshalb: Trial and error. Spätestens bei der 4. oder 6. (je nach Schraubenanzahl) Montagevariante klappt`s dann...

Gruß

Tec

(der bemüht ist, sich nur zu Wort zu melden, wenn er etwas vom Thema versteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Grundplatte habe ich nur den Kondensator ausgetauscht, allerdings musste ich dazu den Unterbrecherkontakt und eine Spule demontieren. Die Grundplatte selber habe ich nicht abgeschraubt. Die Einstellung des Unterbrechers habe ich markiert. Vielleicht war das aber nicht genau genug. Muss ich wohl nochmal einstellen. Habe mir heute erstmal ne Fühlerlehre besorgt und messe das heute abend mal aus

Die Preisfrage ist immer noch, ob die Position des LüRas eine Rolle spielt. Bei meiner Rally sind das ZWEI Teile, nämlich Polrad und Konus. Diese Teile sind verschraubt (siehe Bilder weiter oben), nicht genietet, wie z.B. bei der Sprint oder den Smallframes. Daher lässt sich die Position des Lüfterrads ändern, wobei der Konus immer schön sauber mit Nut und Feder passend auf der Welle sitzt. In diesem Thread sieht man, was ich meine:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=24702&hl=

Die Frage ist, wenn man obiges sieht, in welcher Position schraube ich das LüRa wieder rauf. Nach meinem Verständnis müsste das schnurz sein, bin mir aber nicht 100pro sicher.

Edit: oh, Tec hat gleichzeitig gepostet. Hmm, also doch nicht schnurz. Hier ist der Plan: da ich die Grundplatte nicht demontiert habe, sollte der Unterbrecher eigentlich weiterhin korrekt öffnen. Bleibt also hier nur, den Spalt zu kontrollieren und einzustellen, richtig? Wenn ich das gemacht habe, muss ich per Trial and Error das LüRa ausrichten, also immer eine Position weiter schrauben und sehen, wie's läuft. Wenn er rund läuft und keinen Sprit mehr spuckt, ist's richtig. Falls trotzdem jemand weiss, wie man ohne Trial and Error die richtige Position findet, lass es mich wissen, plz.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Wenn ja, dann weißt Du ja, daß Dein Beitrag falsch ist.

(der bemüht ist, sich nur zu Wort zu melden, wenn er etwas vom Thema versteht)

<{POST_SNAPBACK}>

Werter Herr

Ich ging eigentlich von der 0815-Sitaution aus, d.h. LüRa bleibt ganz und wird in einem Stück zerlegt. Hab wohl übersehen, dass sinnloserweise das Lüra zerlegt wurde. Ansonsten geb ich Dir recht.

In Ehren sich nicht mehr über Halbmonde und Unverständnis gegenüber Themen zu melden

ElBanani

P.S.: Ist mir alles ein wenig zu agressiv hier :puke:

@apo: Ich hätte gerne geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach meinem Verständnis müsste das schnurz sein, bin mir aber nicht 100pro sicher.

<{POST_SNAPBACK}>

"

Probier`s doch einfach mal in verschiedenen Positionen aus.

Bin leider auch kein KFZ-Elektriker, sondern nur seit 19 Jahren Vespa-Autodidakt.

Viel Erfolg (und berichte mal vom Ergebnis).

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Ergebnis: die Postition des LüRas ist wichtig. Ich habe gestern den Unterbrecher getauscht und neu eingestellt, mit dem Ergebnis, dass die Rally schlecht ansprang und wieder Sprit gerotzt hat. Danach habe ich das LüRa um eine Position verschoben und siehe da: springt an beim ersten Kick und scheint auch nicht mehr zu rotzen. Kurios ist nur, dass in der Anleitung zur Wartung des Zündkontakts nicht darauf hingewiesen wird. Ich mache demnächst noch mal eine ausgiebige Testfahrt und dokumentiere hier mit ein paar Bildern, in welcher Position das LüRa auf den Konus gehört.

@Elbanani: auf den ersten Blick scheint es sinnlos zu sein, das LüRa vom Konus zu trennen. Aber das macht schon Sinn, wenn man nur den Unterbrecherkontakt warten / einstellen will. Erstens ist es nicht so aufwendig und zweitens hat zumindest mein LüRa durch das Gekloppe auf den Konus zur Demontage merklich an Magnetismus verloren. Vielleicht gibt es eine schonenedere Verfahrensweise oder ich bin einfach ein Grobmotoriker. In der Originalanleitung für die Rally 180 wird ausserdem unter Einstellung des Zündkontakts ganauso vorgegangen, also LüRa abschrauben, Konus auf Welle lassen. Genauso wie in der Anleitung für die SS180, die Du auf www.scooterhelp.com findest.

Vielleicht kann mir trotzdem nochmal einer erklären, warum die Position des LüRas relevant ist, ich versteh's technisch nämlich nicht (die Magneten rotieren doch alle gleichermassen über der Grundplatte und die Zündung wird nach meinem Verständnis nur durch das Timing des Unterbrechers gesteuert?!).

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erstens ist es nicht so aufwendig und zweitens hat zumindest mein LüRa durch das Gekloppe auf den Konus zur Demontage merklich an Magnetismus verloren. Vielleicht gibt es eine schonenedere Verfahrensweise oder ich bin einfach ein Grobmotoriker. ....

Vielleicht kann mir trotzdem nochmal einer erklären, warum die Position des LüRas relevant ist, ich versteh's technisch nämlich nicht (die Magneten rotieren doch alle gleichermassen über der Grundplatte und die Zündung wird nach meinem Verständnis nur durch das Timing des Unterbrechers gesteuert?!).

<{POST_SNAPBACK}>

"

Bitte nicht mit dem Hammer auf Lüfterrad oder Konus klopfen!!!

Alte Vespas haben gegenüber den neuen Modellen den Vorteil, daß quasi ab Werk ein Abzieher integriert ist. Die Lüfterradmutter hat untendran einen Teller, der sich beim Losdrehen der Mutter gegen den (hoffentlich) in der dafür vorhandenen Nut in der Mitte des Lüfterrades befindet.

Hinsichtlich Position der Magneten kann ich als Laie auch nur mutmaßen.

Zündzeitpunkt wird durch den Unterbrechernocken, welcher den Unterbrecherkontakt steuert, geregelt. Voraussetzung ist natürlich, daß dann auch die richtige Zündspannung anliegt. Diese wiederum ergibt sich aus den Spulen und Magnetfeldern.

Bei elektronischer Zündung ist es nachvollziehbarer, da dort der Pick-Up klar von den Magnetfeldern abhängig ist.

Physikalisch korrekte Lösung würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Tec

P.S.: Schön, daß wieder eine Rally läuft. Aber ich weiß, warum meine 3 Rallys alle elektronische Zündung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Bitte nicht mit dem Hammer auf Lüfterrad oder Konus klopfen!!!

Alte Vespas haben gegenüber den neuen Modellen den Vorteil, daß quasi ab Werk ein Abzieher integriert ist. Die Lüfterradmutter hat untendran einen Teller, der sich beim Losdrehen der Mutter gegen den (hoffentlich) in der dafür vorhandenen Nut in der Mitte des Lüfterrades befindet.'

Ich habe das so gemacht, wie in einem englischsprachigen Maintenance/Restoration Guide beschrieben. Mutter losdrehen, bis sie gegen den Seegering drückt. Zwei-, dreimal mit ner ausreichend grossen Nuss auf den Seegering kloppen (natürlich soft klöppeln, nicht geistlos draufsemmeln), wieder Mutter weiter lösen. Das ganze zwei-, dreimal wiederholen, dann ist das Polrad ab. Ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit integriertem Abzieher meinst. Meinst Du, dass die Mutter mit dem Teller gegen den Seegering drückt und sich das ganze so selbst abzieht?

Hätte ich anfangs auch so gemacht, aber der Widerstand war so gross, dass ich unsicher wurde und im erwähnten Maintenance Guide nachgelesen habe und beschriebenes Verfahren angewendet habe.

Gruss

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das man das Lüra zur Wartung der Unterbecher abschraubt ist schon richtig, nur sollte es danach wieder auf die gleiche Position geschraubt werden (das war das Problem, das Du anfänglich hattest)

- Deine Methode das Lüra abzuschrauben, ist schon richtig. Es gibt auch noch die "mutige Metzger-Methode nach Hobby-und-Holz-Anleitung", die Mutter in einem Dreh rauszuschrauben, so dass sich das Lüra an dem Segering wegstösst. Leichtes klopfen (mit Gummihammer) und immer wieder Mutter lösen ist schon ok

- Abzieher: Es gibt Lüra's, die ein feines Innengewinde haben (zb. Primavera, PX etc.). Hierfür gibt es einen Lüra-Abzieher, mit dem man das Rad von der Welle "rausdreht". Fällt aber bei der Rally ausser betracht, da die 180/175er-Versionen mit Segering gesichert werden und kein Feingewinde haben - zumindest die 180/175er die ich bisher gesehen habe. Aber ansonsten wird sich gleich jemand zu Wort melden, der es besser weiss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information