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Geschrieben

Ich würde gerne wissen, ob das eine Rennwelle ist.

Gehäuse ist ein ungefrästes, altes 2-Loch (V50 oder PV,ET3), die Welle eine 19/20er mit spitzem Konus.

Drehschieber öffnet von 50 Grad voT bis ca. 108 Grad NoT.

Wenn nicht, welche Öffnungszeiten hat eine unbehandelte Rennwelle in diesem Gehäuse?

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hi,

mit den Angaben kann irgendwas nicht stimmen.

Sie treffen imho weder für die Geometrie der Kurbelwelle selbst (Drehschieberausschnitt) noch für den eingebauten Zustand (Öffnungswinkel am Einlass) zu.

Kannst´ das nochmal überprüfen?

Und noch was: is´ eine Kurzhub- oder Langhubwelle?

:-D bobcat

Geschrieben

Ist eine Langhubwelle.

Da der Block zur Zeit gespalten ist (nur Kurbelwelle eingebaut) habe ich den Totpunkt nur Daumen*Pi bestimmt (das Pleuel ganz nach oben gezogen, dann Gradscheibe "genullt").

Ich meine den Öffnungswinkel des Drehschiebers bei eingebauter Welle.

Drehschieber beginnt bei ca 310° (50 voT) zu öffnen und ist bei 108° wieder komplett geschlossen.

Durch die sehr ungenaue Bestimmung des oT sind die Gradangaben natürlich sehr ungenau, aber der Öffnungswinkel von ca 160° müßte passen.

Die Suche spuckt für Rennwellen so 180° bis 200° aus, aber da ist das Gehäuse und/oder die Welle zusätzlich bearbeitet.

Könnte am Abend auch ein Foto machen, wenn das weiterhilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Mist, daß ich grad keine Langhubwelle rumliegen habe....

Bei der Standard-Kurzhubwelle misst die Sehne der Drehschieberöffnung 64 mm, entsprechend etwa 97 Grad.

Die "Rennwelle" des HP4-Motors hat eine Sehnenlänge von 80 mm, was 132 Grad geometrischem Öffnungswinkel entspricht.

Am Einlaß selbst ergibt sich damit bei der Standardwelle ein Öffnen bei ca. 96° vor OT und ein Schließen bei ca. 33° nach OT.

Die "Rennwelle" (HP4) öffnet bei 116° vor OT und schließt bei 47° nach OT.

Der Durchmesser der Drehschieberwange ist ja mit seinen 87 mm zum Glück bei Kurzhub und Langhub gleich. Miss das Sehnenmaß bei deiner mal (über´n Daumen) nach.

Und trotzdem: Daß deine Angaben soweit weg von meinen liegen ...ich kann´s kaum glauben!

:haeh: bobcat

edit: Gerade der Drehschieber sollte es ja ermöglichen, daß die Haupteinlasszeit v o r (!) OT liegt!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

War gerade nochmal im Keller und ....................... natürlich habe ich die Drehrichtung verwechselt.

Ich fordere hiermit ein Verbot aller Digitaluhren und die Rückkehr zu Zeigerinstrumenten allgemein. Für die negativen und gefährlichen Auswirkungen der Digitalanzeigen bin ich ja jetzt ein gutes Beispiel.

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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