Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe hier 2 ziemlich versiffte Motoren und wollte fragen,, wie ich die am besten Sauberbekomme, bzw. was einfach und ohne Schaden Funktioniert?

Kann man des mit nem Hochdruckreiniger machen? Bzw gehts gut weg?

Oder besser Dampf?

Oder kann man sogar alles Glasstrahlen lassen, aslo auch alle innereien wie Kuwe, Primär, Tannenbaum, alles eben?

Möchte nicht stundenlang alles mit der Hand schrubben ;)

Layman

Geschrieben

wollt's grad schreiben - hat bestimmt schon vorher mal jemand seinen motor saubergemacht :-D

Geschrieben

Ui THX, habe die suche zwar bemüht, doch nicht diesen Topic gefunden ;) Sorry.

Aber wie sieht es denn mit den Ritzeln und so aus, kann ich einfach da reinstrahlen lassen?

Weil er war zerlegt und sieht sowohl von aussen als auch von innen wie sau aus.

Layman

Geschrieben
Aber wie sieht es denn mit den Ritzeln und so aus, kann ich einfach da reinstrahlen lassen?
:uargh:

bei der aussage fragt sich vielleicht manch einer, ob du nicht lieber alles nehmen und zum zusammenbauen jemand anderem geben solltest...

im ernst: nein, das kann man nicht einfach so strahlen.

im motor ist auch meist nur altes getriebeöl. das geht mit sanfter bremsen- oder kaltreinigerbehandlung sehr schnell weg... ansonsten muss man sich halt auch mal ein wenig arbeit machen, wenns vernünftig werden soll...

Möchte nicht stundenlang alles mit der Hand schrubben ;)
nimm besser nen lappen und pinsel, ansonsten dauert das wirklich so lange...
Geschrieben
:uargh:

bei der aussage fragt sich vielleicht manch einer, ob du nicht lieber alles nehmen und zum zusammenbauen jemand anderem geben solltest...

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso wird man hier in letzter Zeit immer so dumm angemacht und als Idiot hingestellt?

Mir wurde gesagt, dass beim Glasstrahlen z.B. das Blech nicht angegriffen wird, also wieso ist es dann so abwägig?

Layman

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso wird man hier in letzter Zeit immer so dumm angemacht und als Idiot hingestellt?

Mir wurde gesagt, dass beim Glasstrahlen z.B. das Blech nicht angegriffen wird, also wieso ist es dann so abwägig?

Layman

<{POST_SNAPBACK}>

Warum? Ganz einfach. Weil manche Fragen zeitweise zu hart und abwägig sind und man (der über normalen Menschenverstand zu verfügen Glaubende) niemandem abnehmen kann, dass sich solche Gedanken in einem Rollerfahrerkopf abspielen können.

Allein schon die Wortkombination "strahlen" "rein" und Ritzel" schreit zu Himmel.

Denn wo "Ritzel" und "rein" ist, da ist auch "Lager". Meistens zumindest.

Irgendwann wird noch jemand fragen kann ich meinen Roller mit Dispersionsfarbe bei leichtem Niederschlag draußen walzen, oder wird mir dann die Rauhfaser ´runterkommen?

:-D !! Und: nein, ich bin nicht schlecht gelaunt und es ist auch nicht mehr zu früh!! :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Gerade du solltest doch dann auch wissen, dass man "Lager" wechseln kann, vorallem wenn der Motor innen genauso versifft wie aussen ist ist das sehr empfehlenswert, deshalb macht deine Argumentation eigentlich wenig Sinn.

Und da ich keine Ahnung vom Glasstrahlen habe, man mir nur gesagt hat, dass beim Glasstraheln selbst nichts zerstört, bzw Materieal abgetragen wird wollte ich wissen ob man des auch im Motor benutzen kann, oder ob sich was verzieht oder Dichtflachen doch zu sehr angegriffen werden?

Wenn ihr schon meint solche Profis zu sein, wäre es doch ganz nett, wenn ihr anstatt hier nur zu schreiben wie doof kann man sein mir eine qualifizierte Antwort mit Argumenten zu geben.

Ich dachte im dieses Forum sei dazu da, Unwissenden an seinem Wissen teilhaben zu lassen und wenn ihr dass nicht wollt, müsst ihr nix dazu schreiben.

Layman :-D

Geschrieben

@ layman

mir gehts oft auch so das fragt man was und wird gleich doof angemacht ..

ansatt das so zu schreiben:

..... du hast das was falsch verstanden so und so siehts aus....

mache vergessen auch das nicht jeder auf ner Tastaur sauber und schnelll

schreiben kann und sich da der eine oder andere Fehler einschleicht

auch bei mir ist das so.. :-D

greets

dan kommt so oft diese teil hier :uargh: lauter seppels zum teil

(

Geschrieben (bearbeitet)

Glaspergestrahlte Motoren sind ne feine Sache, Material wird selbst keines Abgetragen, dafür aber positiver Weise das Oberflächenmaterial verdichtet. Sehr feine Sache zum putzen und ausschauen tut's auch geil :love:

Lagersitze, Dichtflächen aber nicht Mitstrahlen - wäre nicht sinvoll. Oberfläche verändert sich ja!

Steht aber bestimmt auch schon alles im großen Reinmachtopic :-D

P.S. Dumm angemacht wird eigentlich nur, wer das 999.783ste Topic zu einer längst in alles Ausführlichkeit behandelten Frage stellt, zu faul ist die Suche zu benutzen und nur andere für sich denken lassen will statt mal die eigenen grauen Zellen anzuwerfen...

Ich warte immer noch auf die Frage: Wo muss das Benzin rein? So wie sich die Fragen die letzte Zeit teilweise anlassen ist's nicht mehr weit bis dahin. Mit dem Getriebeöl hatten wir so eine Geschichte ja erst kürzlich.... :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

so. da ich ja nunmal einer der

seppels
war und mit dem :uargh: angefangen habe, hier meine erklärung dazu:

1. :uargh: steht der bedeutung nach nicht für "du vollidiot", wie das icon auch vermuten lassen könnte, sondern für die aussage "uargh", welche ich eher als aufschrei wie "ach du scheisse" verstehe.

2. zudem habe ich mit absicht die formulierung:

bei der aussage fragt sich vielleicht manch einer...
mit "MANCH EINER" gewählt um dir nicht direkt persönlich an den karren zu pissen, sondern dir lediglich den hinweis zu geben, dass mit deiner fragestellung bestimmt bald probleme auftauchen werden....

3. habe ich direkt nach dieser aussage eine nachvollziehbare anleitung zum reinigen des motorinneren gegeben....

im ernst: nein, das kann man nicht einfach so strahlen.

im motor ist auch meist nur altes getriebeöl. das geht mit sanfter bremsen- oder kaltreinigerbehandlung sehr schnell weg... ansonsten muss man sich halt auch mal ein wenig arbeit machen, wenns vernünftig werden soll...

4. ist deine frage, wenn man darüber nachdenkt, nicht unbedingt dämlich sondern eher mit faulheit zu begründen. faulheit, da über die suche alles übers sandstrahlen herauszufinden ist. es gibt sogar ein eigenes sandstrahlertopic hier in technik allgemein...

zum verständnis: du hast eine kiste. in dieser kiste sind feinster "sand" (elektrokorund) mit nahezu mehlgleicher konsistenz und dein zu strahlendes teil. der sand wird von einer strahlpistole durch einen schlauch angesaugt und mit rund ca. 100kmh auf dein zu strahlendes teil geschossen. dreckschichten sind meist nach kurzem weg"geschossen", da einzelne sehr sehr kleine sandkörnchen auf die einzelnen ebenso kleinen dreckteile prallen....

solltest du nun ein mit öl und rotze versifftes teil anstrahlen, wird eine ganze menge des strahlgutes am werkstück kleben bleiben. nun hast du somit ein dreckiges teil, dass zudem auch noch versandet ist.... und somit alles schlimmer als vorher.

du kannst einige teile durchaus glasperlstrahlen lassen. auch im motorinneren.

dazu musst du diese nur vorher KOMPLETT zerlegen, reinigen. dann strahlen, wieder reinigen und dann kannst du diese wieder einbauen. beim motorinneren musst du alle lagersitze und dichtflächen abkleben....

generell verträgt sich diese prozedur nur leider leider nicht mit deiner aussage:

Möchte nicht stundenlang alles mit der Hand schrubben ;)
, denn gut ding will weile haben...

wenn du eine wirklich effektive methode suchst, um den motor von innen zu reinigen, nutz die suche, sieh in dem oben genannten topic nach oder füll eine riesen kiste mit petroleum oder bremsenreiniger und lass deinen motor gespalten eine woche drin liegen...

so, nichts für ungut, aber etwas mehr nachdenken und selbstanstrengungen sind echt nicht zuviel verlangt.... :-D

Geschrieben

Danke dir, mit der Antwort wäre ich schon zufrieden gewesen :-D

Also werde ich wohl doch eher auf was anderes ausweichen als Glasstrahlen.

Kann dann geschlossen werden, da weitere Infos ja in der Suche sind ;)

Layman

Geschrieben

genau darum habe ich ja auch "zum Teil" geschrieben...

man kann nicht alle über einen Kamm scheren..

es gibt soviele gute und nette leute hier

Frieden ...... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung