Zum Inhalt springen

Malossi 112ccm nur 75 km/h?


Empfohlene Beiträge

HI Jungs

Ich hab ne pk 50 mit folgendem setup.

Malossi 112 (über gehäuseeinlass)

20er dellorto mit 100er hd

ram air luffi

polini lefthand

2,86er primär

mazzuchelli rennwelle konus 19mm (anstatt orginaler 20er welle)

pinasco lüfterrad.

so , nun mein problem

in den ersten drei gängen dreht sie relativ gut aus, d.h erreicht im 3.gang circa 70 bis 75 km/h , aber wenn ich in den vierten gang schalte , hat sie irgendnie nicht genug kraft den 4.gang hochzudrehen und bleibt bei ca. 75 km/h.

die primär ist doch nicht zu lang , oder?

zum vergaser kann ich nur so viel sagen, dass er zwar nicht perfekt eingestellt ist, aber die grobeinstellung müsste eigentlich passen.

meine vermutung war eigenltlich , dass es am zündzeitpunkt liegt, da die zündung nicht richtig eingestellt war. hab heute die zündung abgeblitzt und von ca 21° vorzündung auf ca 17° vorzündung umgestellt. doch jetzt läuft sie unten raus noch schlechter und hat ein richtiges leistungsloch auch schon in den ersten 3 gängen. ausserdem wurde der zylinder früher immer zu heiss, was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen war, da die zündung nicht gestimmt hat. das kann ich jetzt bei diesen temperaturen noch nicht richtig beurteilen, wie sich das verändert hat, hat aber auch weniger mit dem eigentlichen problem zu tun.

woran könnte das liegen , dass sie besonders im 4.gang nicht auf drehzahl kommt???

brauch hilfe!

thx, Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus...

also die hauptdüse scheint mir ein wenig gross. das kann ich aber net mit sicherheit sagen. das der 4. nicht dreht liegt meiner meinung nach am auspuff. der macht da dicht... kurzer vierter würde helfen, aber teuer. 17° die zündung is ja net falsch... hassu mal getestet ob se mit gezogenem joke besser läuft oder eher dicht macht? zylinder is soweit fit? weil du was sagtest mit falschen zündzeitpunkt und zu heiss?

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

@kkf

also ich denk, am auspuff liegts sicher nicht.

zum vergaser. auch wenn er nicht so toll eingestellt ist,was ich relativ schlecht beurteilen kann, kann ich sagen, dass die bedüsung relativ gut passt. kerze ist rehbraun, mit gezogenem chock läuft sie schlechter und raucht ziemlich stark (nur wenn sie noch kalt is). aber so verstellt kann der gaser doch nicht sein, dass es nur an ihm liegen sollte.

was ich mir noch vorstellen könnte für die probleme ist die verbaute kurbelwelle.

als ich den motor aufgebaut habe, habe ich die falsche rennwelle gekauft und eingebaut (anstatt orginal 20er konus, jetzt konus mit 19mm). da ich aber keine lust hatte , diese wieder auszubauen und zurückzuschicken, hab ich sie drin gelassen und ein passendes lüra gekauft.

kann es sein, dass ich mit der 19er welle andere steuerzeiten habe als mit der 20er und deshalb solche probleme mit dem motor habe???

aber eigentlich müsste man dass doch dann auch schon in den ersten 3.gangen merken, wenn die steuerzeiten nicht passen, oder?

so langsam fällt mir echt nix mehr ein, worans noch liegen könnte.

und ihr?

gruß Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

echte 70 km/h sind bei ´ner 2,86er Primär im 3. Gang immerhin schon mal knapp über 7000 U/min. Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Aber: für dieses Tempo sind nun mal über´n Daumen nicht mehr als sagen wir mal 5 PS notwendig. Und da bin ich mit dir einer Meinung: ein 112er Malle sollte schon etwas mehr stemmen!

In solchen -entäuschenden- Fällen empfiehlt sich aus meiner Sicht eine Überprüfung der Kompression. Ich vermute stark, daß da der Hund begraben ist.....

Eine Mazzu-Rennkurbelwelle (auch die mit dem schlanken Konus) hat übrigens genügend Öffnungswinkel, um auch einen 112er ausreichend mit Gemisch zu versorgen. Wenn du Zweifel hast: am besten nachmessen! Sollten um die 130 ° an der Drehschieberwange sein...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

echte 70 km/h sind bei ´ner 2,86er Primär im 3. Gang immerhin schon mal knapp über 7000 U/min.  Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Aber: für dieses Tempo sind nun mal über´n Daumen nicht mehr als sagen wir mal 5 PS notwendig. Und da bin ich mit dir einer Meinung: ein 112er Malle sollte schon etwas mehr stemmen!

In solchen -entäuschenden- Fällen empfiehlt sich aus meiner Sicht eine Überprüfung der Kompression. Ich vermute stark, daß da der Hund begraben ist.....

Eine Mazzu-Rennkurbelwelle (auch die mit dem schlanken Konus) hat übrigens genügend Öffnungswinkel, um auch einen 112er ausreichend mit Gemisch zu versorgen. Wenn du Zweifel hast: am besten nachmessen! Sollten um die 130 ° an der Drehschieberwange sein...

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Ok

und wie soll ich die kompression überprüfen? aber an diesen punkt hab ich noch gar net gedacht, könnt vielleicht sogar in die richtige richtung gehen.

was könnts sonst noch sein, irgend ne idee?#

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

und wie soll ich die kompression überprüfen? aber an diesen punkt hab ich noch gar net gedacht, könnt vielleicht sogar in die richtige richtung gehen.

was könnts sonst noch sein, irgend ne idee?#

gruß Darkstar

<{POST_SNAPBACK}>

Na mit´m Kompressionsprüfer halt. Gibt´s in Autozubehörshops -oder von Bekannten ausleihen.

Wird anstelle der Kerze in den Zylinderkopf geschraubt und dann paar Mal den Kicker durchtreten. Bei Anzeigewerten von < 8 Bar sieht´s nicht mehr gut ( :-D ) bei Kolben und Co. aus!

Der Gedanke, daß es dort hapern könnte, ist mir gekommen, weil du doch vorher mit nem ZZP von 21° vOT gefahren bist. Sowas mag ein Malossi wirklich nicht und rächt sich dann öfters mit Hitzereibern. Und die kriegt man beim Fahren mitunter gar nicht richtig mit....

Und was die Übersetzung betrifft: Die 2,86er Primär ist für 112 ccm schon völlig i.O.!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit´m Kompressionsprüfer halt. Gibt´s in Autozubehörshops -oder von Bekannten ausleihen.

Wird anstelle der Kerze in den Zylinderkopf geschraubt und dann paar Mal den Kicker durchtreten. Bei Anzeigewerten von < 8 Bar  sieht´s nicht mehr gut  ( :-D ) bei Kolben und Co. aus!

Der Gedanke, daß es dort hapern könnte, ist mir gekommen, weil du doch vorher mit nem ZZP von 21° vOT gefahren bist. Sowas mag ein Malossi wirklich nicht und rächt sich dann öfters mit Hitzereibern. Und die kriegt man beim Fahren mitunter gar nicht richtig mit....

Und was die Übersetzung betrifft: Die 2,86er Primär ist für 112 ccm schon völlig i.O.!

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Ok

vielen dank schon mal.

du hast recht. der zündzeitpunkt war gar net gut für den malossi. ich hatte im letzten sommer auch schonmal ein hitzereiber, doch lief der zylinder auch davor schon so schlecht in den unteren drehzahlen, nach dem hitzereiber wars nur kurze zeit schlechter, und dann wieder auf "normalem" niveau, so weit man des bei meinem sagen kann.

also ich werd mir mal so ein kompressionsprüfer holen, und mal schaun, was dabei raus kommt.

zum thema übersetzung glaub ich auch nicht dass die zu lang ist, dass hab ich mir schon von mehreren 112er fahrern bestätigen lassen.

greetz Darkstar

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein 112er sollte doch ein diekt angesaugter Zylinder sein? wenn ja spielen die Steuerzeiten der Kurbelwelle da keine Rolle mehr, da dass die Membran übernimmt.

du hast gesagt dass die Zündung vorher auf 21 und jetzt auf 17 steht, was mich daran wudert ist die Aussage, dass du vorher gefühlsmässig mehr Leistung in den höheren Drehzahlen hattest, ausserdem sollte der Motor wenn du die Zündung wirklich so eingestellt hast wie du gesagt hast jetzt wärmer werden als vorher. ich würde an deiner Stelle die Zünungseinstellung nochmal überprüfen. danach eventuell doch einen größere Hauptdüse probieren um sicher zu sein das es nicht daran liegt. dann könntest du wenn du tatsächlich einen direktangesaugten Zylinder fährst mal andere Membranplättchen fahren, vielleicht erziehlst du damit ja ein besseres Ergebniss.

Wenn das alles nicht bringt würde ich mich dem BBG anschliessen und sagen die Übersetzung ist zu lang. Eventuell solltest du dann einen anderen Auspuff probieren der mehr drehzahllastig ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Darkstar fährt aber noch auf Drehschieber-Gehäuseeinlass....

<{POST_SNAPBACK}>

genau, und ausserdem wo hab ich gesagt, dass ich vorher mehr leistung in den oberen drehzahlen hatte, es war anders. vorher hatte ich unten raus mehr drehmoment, und jetzt ist die leistung mehr in die oberen drehzahlen verschoben, da die zündung umgestellt wurde. ausserdem müsste er jetzt kälter bleiben als vorher nicht heißer.

laut worb5

Grundlegend gibt es ein paar Hauptmerkmale, die man sich einprägen sollte:

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so kälter bleibt der Zylinder, bzw. je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so heißer wird der Zylinder.

Und:

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so mehr verschiebt sich die maximale Leistung Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so mehr verschiebt sich die maximale Leistung Richtung niedrigerer Drehzahlen.

Aber ACHTUNG !!!! Das darf man jetzt natürlich NICHT zu wörtlich nehmen !!!!

bei der übersetzung ist es so , dass es auch bei setup.small-frame.de fast alle den 112 er mit 2,86er fahren, und ich wollt des eigentlich vermeiden nochmal die übersetzung zu wechseln, deshalb will ich erst alle anderen ursachen ausschliessen.

zum auspuff: bringts das wirklich nen noch drehzahllastigeren auspuff zu fahren, obwohl sowohl der sito, als auch der polini lefthand ein breiteres leistungsband liefern, und mehr kraft in den unteren drehzahlbereichen aufbringen, als die anderen anlagen.

gruß Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D stimmt eigentlich habe ich in meinem Post da oben mal wieder totalen mentalen Dünnschiss abgelassen, das mit der Zündung stimmt so natürlich wie du es gesagt hast. habe das irgendwie durcheinander gebracht. beim Auspuff könnte es aber sein, dass wenn du einen drehzahllastigeren Auspuff montieren würdest, du den 3. evtl. noch weiter drehen kannst , dann beim schalten von 3. in 4. evtl in den Resonanzbereich kommen und somit könntest du den 4 evtl ziehen. Andererseits wenn du die einen Auspuff montierst der noch mehr Drehmoment hat und eine frühere Leistungsentfaltung zulässt, dann könntest du auch auf diesem weg den 4 Gang schaffen.

Ich habe zum Beispiel mit der original Banane ganz gute Erfahungen gemacht was frühe Leistungentwicklung angeht, dafür kommt halt später nicht mehr wirklich viel, ich weiss ja nicht ob du ne PK oder sonst was fährst. Eventuell solltest du einfach den Vergaser mal richtig abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grias eich,

würde eigentlich meinen, dass die prim. zu gross is!!!!!

bei 112 nicht mehr als ein 22er fahren - müsste ein 3. nochwas sein....

big bull

<{POST_SNAPBACK}>

auch wenn ich nicht glaub , dass es daran liegt, ich hätts schon lang mal mit so einer kürzeren übersetung versucht, aber ich hab keine lust mehr wieder den ganzen motor auseinander zu nehmen, da die übersetzung zu wechseln bei nem sf motor echt aufwendig um umständlich ist.

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich wegen deiner Primär nicht irre machen, die passt wirklich! Oder mit anderen Worten: daran wird´s nicht liegen, daß du die 80 im 4. Gang nicht packst.

Außerdem führt die von bull empfohlene "22er" (mit dem dazugehörigen Kupplungszahnrad mit 63 Zähnen) exakt zu deiner 2,86er....

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die 2.86 passt, ist zwar an der Grenze, aber ein gut gemachter 112 sollte damit laufen.

Kompression merkst du ja beim kicken, ob die passt.

Mir ist aber noch ne ganz andere Sache eingefallen.

Vielleicht hast du auch irgendeine Dichtung nicht angepasst, bzw übersehn, das sie voll im Gasstrom steht. Denke da an ASS, Fußdichtung, Auspuff...

Bei Papierdichtungen wird das nicht viel ausmachen, aber ne Alufußdichtung, die die schön aufgemachten Überströmer wieder verdeckt...???!!!

Keine Ahnung, war nur so ne Idee

Edit: Ansonsten einfach mal nen Zirri Silent drunter schnallen.(ausleihen)

Mit dem rennt der 112 sicher bestens.

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi darkstar, den motor noch immer nicht in den griff bekommen? (siehe topic vor ewigkeiten im sip-forum)

nach mutmaßungen und hörensagen ein paar fakten:

- ein malossi112 zieht eine 2,86er primär auf jeden fall!!! egal mit welchem auspuff!

- es gibt keinen gutmütigeren auspuff als den polini lefthand!!! nicht 'mal dreigang-motoren bekommen mit der polini-birne ein ganganschlußproblem!

daraus folgt, daß mit deinem allgemeinen setup alles in ordnung ist. und offensichtlich leidet dein mtor nicht an einem ganganschlußproblem, sondern an einem allgemeinen leistungsproblem. über den daumen gepeilt würde ich sagen, daß deinem motor locker 2-3 ps aus sein "soll" fehlen. entweder du hast beim fräsen/zusammenbauen irgendeinen bock geschossen, oder es schlicht und ergreifend etwas kaputt.

zuerst würde ich eine kleinere hauptdüse einbauen. 100 scheint schon mächtig groß... bei meinem pinasco102 mit pm40-klon hatte ich in meinem 19er vergaser eine 90er hd drin (mit et3-banane 'ne 80er).

außerdem würde ich den zylinder 'mal runterbauen und nachschauen, ob alles okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@rasputin, jo hast recht, problem is immer noch nicht gelöst. in sachen auspuff und übersetzung bin ich klar deiner meinung. (@fox: wieg auch nur ca 70kg, an dem liegts bestimmt nicht, dass der motor nicht zieht).

@freerider77; an deine vermutung hab ich auch schon mal gedacht, also am ass und zylinderfuß ist sicher alles angepasst, nur die dichtung zwischen krümmer und auspuff könnte minimal in den luftstrom stehen.( is ziemlich schwer genau in die mitte zu bringen, da man nicht richtig hinsieht), aber obs wirklich an dem liegt, konnte ich noch nicht rausfinden. werd ich demnächst nochmal nachschaun.

zum dem eigentlichen leistungsproblem des motors.

meiner meinung nach hat mein zylinder beim kicken relativ wenig kompression (hab grad nur den vergleich zur ner 172er px) , und ich könnte mir (abgesehen von der bedüsung an der noch gespielt werden könnte) nur das vorstellen, dass am meinem zylinder irgendwo der druck rausgeht. hab ne fußdichtung aus papier drunter und am kopf die ca 1mm messing dichtung , die von malossi mitgeliefert wurde. was mir aufgefallen ist, ist dass die muttern am zylinderfuß wo der zyinder festgeschraubt wird, relativ schwer fest zu bekommen sind, da der schraubenschlüssel relativ schnell am zylinder anschlägt (scheiss kurzhub technik). um das zu verhindern, hab ich den schraubenschlüssel schon so bearbeitet , dass er sich besser und weiter drehn lässt und dass man somit die muttern besser festziehen kann. jetzt kann es halt sein, dass das vielleicht nicht ausgereicht hat und dort irgendwas ganz leicht undicht is. deswegen werd ich die kompression mitttels eines kompressionsprüfer testen, sobald ich einen aufgetrieben bekomme.

ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter

greetz Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne pk 50 mit folgendem setup.

Malossi 112 (über gehäuseeinlass)      Polini 112ccm

20er dellorto mit 100er hd                  19er Dellorto

ram air luffi                                      Original

polini lefthand                                    Sito Plus

2,86er primär                                    3.00 Primär

mazzuchelli rennwelle konus 19mm    Original

pinasco lüfterrad.

in den ersten drei gängen dreht sie relativ gut aus, d.h erreicht im 3.gang circa 70 bis 75 km/h , aber wenn ich in den vierten gang schalte , hat sie irgendnie nicht genug kraft den 4.gang hochzudrehen und bleibt bei ca. 75 km/h.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einer 3.0 Primär. Die ersten 3 Gänge gehen echt wie Schwein, vom 3ten in den 4ten kann ich die Geschwindigkeit des 3ten locker halten, aber meistens nicht steigern. Er läuft auch im vierten bis 75km durch, zieht auch an Steigungen. Die Zündung steht auf 16Grad, alles dicht und in Ordnung. Im Windschatten eines LKW geht er dann auf einmal ab, schafft dann 90....

Ich glaube die Jungs legen sich auf ihren Rollern immer hin, um solche affenartigen Geschwindigkeiten zu erreichen, die hier immer beschrieben werden.

Die Vespa ist einfach so windschnittig wie eine Mauer, dann noch der Fahrer...

Es ist einfach ein Loch zwischen dem 3ten und dem 4ten. Deshalb gibts ja den "Zirri kurzen Vierten"

Hör auf zu suchen...

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einer 3.0 Primär. Die ersten 3 Gänge gehen echt wie Schwein, vom 3ten in den 4ten kann ich die Geschwindigkeit des 3ten locker halten, aber meistens nicht steigern. Er läuft auch im vierten bis 75km durch, zieht auch an Steigungen. Die Zündung steht auf 16Grad, alles dicht und in Ordnung. Im Windschatten eines LKW geht er dann auf einmal ab, schafft dann 90....

Ich glaube die Jungs legen sich auf ihren Rollern immer hin, um solche affenartigen Geschwindigkeiten zu erreichen, die hier immer beschrieben werden.

Die Vespa ist einfach so windschnittig wie eine Mauer, dann noch der Fahrer...

Es ist einfach ein Loch zwischen dem 3ten und dem 4ten. Deshalb gibts ja den "Zirri kurzen Vierten"

Hör auf zu suchen...

Grüsse

BB

<{POST_SNAPBACK}>

Quatsch, wenn der Motor den Vierten nich zieht haste einfach nich genug Qualm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, wenn der Motor den Vierten nich zieht haste einfach nich genug Qualm!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja stimmt.... Es fehlt Lachgas, 200ccm, 70er Vergaser, Düsenantrieb... :-D(

P.S.: Was heisst "Qualm" ???? Kannste das mal nem "dummen" erklären ???

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualm = Brand = Schub = Dampf

Pferde am Hinterrad halt.

ed hab den Vierten auch schon mit 102er Polini gezogen.... 2,86er Primär. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich verstehe nicht, wieso das in verschiedenen Foren immer geschrieben wird mit dem Ganganschluss 3ter auf 4ter. Meiner geht bis zum 3ten echt wie Schwein, hat den Wahnsinnsanzug, aber beim Wechsel.... Mööööööööööööööööh...

Mag ja sein das so ein Überauspuff da hilft, aber ich will ihn so lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn Du den dritten jetzt nich bis ins letzte Quentschen Overrev auswindest hast Du da auch normalerweise die meiste Leistung anliegen, der Roller zieht wie Schwein, schaltest Du jetzt in den Vierten sackt die Drehzahl ab, in nen Bereich wo nur noch ein Bruchteil der Leistung resp des Drehmoments anliegt und Du hast n Ganganschlussproblem.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn Du den dritten jetzt nich bis ins letzte Quentschen Overrev auswindest hast Du da auch normalerweise die meiste Leistung anliegen, der Roller zieht wie Schwein, schaltest Du jetzt in den Vierten sackt die Drehzahl ab, in nen Bereich wo nur noch ein Bruchteil der Leistung resp des Drehmoments anliegt und Du hast n Ganganschlussproblem.

<{POST_SNAPBACK}>

Zündung verstellen??? Aber wohin ?? Steht auf 16Grad vor OT...

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information