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Malossi 112ccm nur 75 km/h?


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der kurze vierte gang ist für motoren der 130cc-klasse gedacht, bei denen das leistungsband wegen eines "hochleistungsauspuffs" recht hoch liegt und schmal ist. durch den hohen luftwiderstand, den so ein moped bei 100-105 km/h erzeugt (dritter gang ausgefahren), wird's da nämlich u.u. recht eng mit dem ganganschluß. aber der kurze vierte gang ist keine notwendigkeit bei tourenmotoren mit entsprechendem auspuff, und er ist auch kein allheilmittel bei schlechte eingestellten motoren.

der 112er malossi ist im standard-zustand kein hochleistungszylinder, sondern ein gemäßigter sport-zylinder. der kommt mit 'ner banane oder polini-birne gut zurecht. jeder zylinder der 102cc-klasse zieht die 2,86er primär, der eine besser (z.b. pinasco), der andere schlechter (z.b. dr). wenn man in den bergen wohnt sollte man besser eine 3.00er übersetzung nehmen. zusammen mit 'nem gutmütigen auspuff (babane, birne) gibt das einen kräftigen und unauffälligen (weil unspektakulären) tourenmotor. in verbindung mit 'nem ordentlichen auspuff und gut gemacht erreichen motoren dieser hubraumklasse durchaus ernstzunehmende leistungen.

drei beispiele:

jemand hier aus der gegend hat mit einem 112er malossi-direkt-motor mit 2,86er und polini-birne das letztjährige rennen in liedolsheim in der "klasse 1" (bis 125cc) gewonnen. ich hab' den zylinder danach noch überarbeitet, und er hat 'nen zirri silent draufgebaut. und damit ist er dann bei 'ner ausfahrt mitgefahren, mit sozia. und der hatte keine ganganschluprobleme...

mein pinasco102-motor fährt mit banane und 2,86er wacker seine 80 km/h, ist dabei leise, unauffällig und zuverlässig. klar, auch mit der banane will so ein kurzhuber doch eher in höheren drehzahlen gefahren werden, um ordentlich schub zu bringen. ansonsten aber liegt die performance durchaus auf dem niveau einer originalen et3 (aber es hört und fühlt sich trotzdem anders an). mit pm40-klon jedoch fuhr die karre auf dem nürburgring echt flotte 95 km/h! bei beiden setups war der ganganschluß nie ein problem...

mein zirri102-motor... ja, der hatte probleme mit dem ganganschluß. der war allerdings nur für die rennstrecke und ein komplett anderes konzept... 3.00er primär, zirri silent "alt" (die drehzahlsau). da, wo andere roller ihr leistungspeak hatten , da ist es bei dem erst losgegangen. da beschleunigte einen der dritte gang schon gut in die 90er region, und da kam dann im vierten dann antürlich nicht mehr viel (10 km/h). der roller war insgesamt zu lang übersetzt, durch die hohen drehzahlen bedingt war das mehr ein spitzenleistungs- denn ein ganganschluß-problem. lief aber trotzdem ziemlich erfolgreich... :-D

mein fazit: ein 112er mit 2,86er primär und polini-birne sollte spielend 85 fahren, tut er das nicht, stimmt irgendwas an der einstellung nicht. deshalb: erstmal richtig bedüsen, und wenn der vierte gang dann noch immer nicht so richtig will, dann würd' ich 'mal diese blöde kopfdichtung rausschmeissen.

r :-D

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Mein pinasco102-motor fährt mit banane und 2,86er wacker seine 80 km/h, ist dabei leise, unauffällig und zuverlässig. klar, auch mit der banane will so ein kurzhuber doch eher in höheren drehzahlen gefahren werden, um ordentlich schub zu bringen. ansonsten aber liegt die performance durchaus auf dem niveau einer originalen et3 (aber es hört und fühlt sich trotzdem anders an). mit pm40-klon jedoch fuhr die karre auf dem nürburgring echt flotte 95 km/h! bei beiden setups war der ganganschluß nie ein problem...

mein fazit: ein 112er mit 2,86er primär und polini-birne sollte spielend 85 fahren, tut er das nicht, stimmt irgendwas an der einstellung nicht. deshalb: erstmal richtig bedüsen, und wenn der vierte gang dann noch immer nicht so richtig will, dann würd' ich 'mal diese blöde kopfdichtung rausschmeissen.

:-D

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Ja, 85 fährt meiner ja auch locker. Es geht ja nur darum, das nichts mehr besonderes kommt. Die Gänge 1-3 sind mit dem 4ten nicht vergleichbar, es ist als wenn man im 4ten nen anderen Motor fahren würde. Werde das mit der Zündungsverstellung mal ausprobieren. Das mit der Kopfdichtung beim Polini wurde mir vom Händler gesagt.

Der Polini soll mit Kopfdichtung gefahren werden. Kam mir komisch vor, habs dann aber gemacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es ohne Dichtung was bringt....?! Quetschspalte ???

Grüsse

BB

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Hi

Ich denk der hat da eher meinen Malossi gemeint, mit Kopfdichtung rausschmeissen. du hast ja soweit ich weis, gar nirgends geschrieben, dass du mit kopfdichtung fährst. ich kann dir aber nicht sagen, ob die beim polini wirklich drin sein muss. ich hab die bei mir halt raufgemacht, weil sie beim zylinder dabei war, aber ich werd meine auf jeden fall mal rausnehmen, wenn ich zeit hab, und schauen, ob sich dann was ändert. könnte schon sein, da ne kleinere quetschspalte zu mehr kompression führt. was eigentlich mehr leistung zur folge haben müsste.

ciao Darkstar

:-D

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Hi

Ich denk der hat da eher meinen Malossi gemeint, mit Kopfdichtung rausschmeissen. du hast ja soweit ich weis, gar nirgends geschrieben, dass du mit kopfdichtung fährst. ich kann dir aber nicht sagen, ob die beim polini wirklich drin sein muss. ich hab die bei mir halt raufgemacht, weil sie beim zylinder dabei war, aber ich werd meine auf jeden fall mal rausnehmen, wenn ich zeit hab, und schauen, ob sich dann was ändert. könnte schon sein, da ne kleinere quetschspalte zu mehr kompression führt. was eigentlich mehr leistung zur folge haben müsste.

ciao Darkstar

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich weiss, er meinte die Kopfdichtung beim Malossi...

Werde meine auchmal entfernen, wahrscheinlich läuft er dann 101... :grins:

Man müsste einfach das beste Drehmoment in den Bereich verlagern, wo die Drehzahl beim Übergang vom 3ten in den 4ten liegt.... Aber wie???!

>> Zündung verstellen !!! Denke ich...

Egal, probieren geht über studieren...

Bearbeitet von BBCreativo
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Ja, ich weiss, er meinte die Kopfdichtung beim Malossi...

Werde meine auchmal entfernen, wahrscheinlich läuft er dann 101...  :grins:

Man müsste einfach das beste Drehmoment in den Bereich verlagern, wo die Drehzahl beim Übergang vom 3ten in den 4ten liegt.... Aber wie???!

>> Zündung verstellen !!! Denke ich...

Egal, probieren geht über studieren...

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, zündung verstellen würde ich bei dir auf jeden fall mal probieren. auch den unterschied von 2 grad merkt man ziemlich deutlich. nur bei mir liegts sehr wahrscheinlich nicht an zündung. als ich mit 21° vorzündung gefahren bin, war der abzug in den ersten drei gängen schon gut, aber im 4.ten schon nicht. ausserdem wurde er ziemlich heiss. als ich dann auf ca 17° umgestellt hatte lief sie erwartungsgemäß noch schlechter in den unteren drehzahlen und oben raus besser. dafür müsste ich jetzt keine hitzprobleme mehr bekommen.

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  • 3 Wochen später...

HI

Also, hab jetzt mal die Kompression nachgemessen. es ist wie erwartet viel zu wenig, genauer gesagt nur 3,5 bar (bei 112ccm)!!! da hat mein kumpel auf nem 70er scoot sogar noch mehr, der hat knappe 4 bar. dass heisst ich werd mich nächste woche mal ran machen den zylinder runter zu schrauben und mal nachzusehn was los ist.

greetz Darkstar

:-D

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HI

Ich hab nochmal nachgemessen, und den prüfer so fest reingeschraubt wie es geht. nach 3 maligem kicken war die anzeige schließlich bei 7 bar. ist aber wohl auch noch zu wenig.

aber wie oft soll man eigentlich den kickstarter runter treten. meistens ist das maximum beim 3.ten mal erreicht.

gruß Darkstar

:-D

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Hi

Ich denk der hat da eher meinen Malossi gemeint, mit Kopfdichtung rausschmeissen. du hast ja soweit ich weis, gar nirgends geschrieben, dass du mit kopfdichtung fährst. ich kann dir aber nicht sagen, ob die beim polini wirklich drin sein muss.....

<{POST_SNAPBACK}>

Und das ist die Frage: Muss beim Polini 112ccm eine Kopfdichtung rein, oder nicht...??

Der Mensch im Vespaladen meinte, es müsste eine rein...

Also was denn nun tun ??? :-D

Grüsse

BB

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Ja Jungens,

es sieht ja nun so aus, als ob eine Menge PK Besitzer dieses Problem nur zu gut kennen. 1-3 Gang OK, 4ter Gang nur zum cruisen. Und von einem wahnsinnigen Geschwindigkeitszuwachs kann man dann bei den ganzen Tipps zum optimieren auch nicht reden. Meiner läuft 80 im vierten, nach "Optimierung" mit Rennauspuff, Zündungseinstellung, Vergaseroptimierung dann locker 85-90..???

Diese ganze Gebrassel für 10km/h Zuwachs....???!!

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Moin,

beim 112er Polini im Fufi meiner Freundin liegt die Quetschkante OHNE Dichtung bei 1,8 mm. Ich denke, das ist wunderbar fahrbar.

Bin den Roller gestern noch gefahren (19er gaser / Kurbelwelle mit längerer Steuerzeit / Überströme im Gehäuse angepasst / ET3 Banane / 3.00 Primär).

Schöner Gummibandmotor. 3 Gang bis Tacho (naja, alter Rundkopffuffi) ca 70.

Der 4. Tut sich nicht mehr so leicht. Geht auf ca. Tacho 80-85 (was auch immer das wirklich ist) aber dreht nicht im Ansatz wirklich aus.

Um auf das eigentliche Thema des Topics zu kommen. Ich halte den Malossi 112 mit 2.86 für zu lang übersetzt. Aus eigener Erfahrung in Bodybuildingyms Roller würde ich sagen, dass er im 4. verhungert.

Bis dahin

Sven

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Geht auf ca. Tacho 80-85 (was auch immer das wirklich ist) aber dreht nicht im Ansatz wirklich aus.

was meinst du mit "ausdrehen"???? wie leistungsspitze mit banane liegt je nach steuerzeiten/querschnitten bei 5600...6000 umdrehungen. 6000 umdrehungen würden bei dem motor 75 km/h bedeuten, also laut tacho etwa 85 km/h. das heißt, der motor dreht aus.

zur veranschaulichung meine leistungskurve von 'nem recht ähnlichen motor: pinasco102, 19er vergaser, rennwelle, et3-banane, und die viel verteufelte 2.86er primär:

gutachten_ss50_pinasco102.gif

die nenndrehzahl liegt bei 5850 umdrehungen (76 km/h), nennenswerte leistung liegt bis etwa 6200 umdrehungen an (81 km/h). alles, was darüber kommt, ist heiße luft, mehr nicht. der roller fährt mit diesem motor echte 80 km/h (tacho etwa 90), d.h. der motor dreht im vierten gang aus.

natürlich ist es in den ersten drei gängen möglich, den motor bis auf 7500 umdrehungen zu jagen, auf 'nem prüfstand ist das sogar im vierten gang möglich (siehe die unglaubliche topspeed). aber "ausdrehen" ist das keinesfalls! es hört sich zwar gefährlich an, wenn man den motor hoch drehen läßt und spät schaltet (so wie der, der den roller auf dem prüfstand "gefahren" hat), und man denkt, man beschleunigt "richtig schnell". aber wenn man früher schalten würde hätte man eine viel bessere beschleunigung. die idealen schaltpunkte bei diesem motor sind 27/43/63 km/h.

r

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Und das ist die Frage: Muss beim Polini 112ccm eine Kopfdichtung rein, oder nicht...??

Der Mensch im Vespaladen meinte, es müsste eine rein...

Also was denn nun tun ??? :-D

Grüsse

BB

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HI

Ich kann dir ja sagen, wie sich der zylinder verhält wenn man beim malossi 112 die kopfdichtung rausmacht. werde das wohl kommende woche in angriff nehmen.

vielleicht gibts dann ne neue erkenntnis.

gruß Darkstar

:-D

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    • Welches Getriebe wäre denn sinnvoll? Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär? Oder das CiF 1:9,5?  
    • @zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)
    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
    • Das passt schon…..du gibst das Geld ja für was schönes aus was Dir Spaß macht. 
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