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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab ne lammi li 125 3. seire (Bahujahr 1962-1966, weiss ich leider noch nicht) ohne Papiere, aber mit ital Kuafvertrag.

Problem beim TÜV, wegen deutscher Papiere???

Ich wollte sie bevor ich das mache komplett neu aufbauen, neu lackieren und dem

lahmen li motor ein wenig aufpeppen, mit 186 imola zylinder, 27 tmx mikuni, JL Rennpuff

und natürlich vollhydr. Scheibenbremse (ca 20ps).

bekomm ich so was eingetragen und das gleich wenn ich deutsche Papiere machen lasse???

Irgendwelche Tipps um deutsche Papiere machen zu lassen????

lg leimi

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann den TÜV in Crailsheim (süddeutscher Raum) empfehlen.

Wenn die Mühle technisch gut dasteht sind Eintragungen kein Problem.

Gruß Horst

Bearbeitet von motorhorst
  • 5 Monate später...
Geschrieben

ja der tüver ist echt nett in crailsheim

der hätte mir ne 92 pk 50

mit 112 ccm rennkurbewelle anderer übersetzung polini rennauspuff

eingetragen

nur wollte er es meinem leistungsnachweis nich glauben das nur 80km/h rauskamen

(hab den motor nich aufgefräst wollte es mit drosselung eintragen, das es A1 tauglich ist)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen guten Prüfer gefunden. GTÜ in München

Bei Bedarf mich mal anschreiben.

PS: Ich mache einen Haufen auf TÜV und DEKRA in München

Bearbeitet von v8beppi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

wollte mal kurz meine Beratung anbieten. Bin selber seit zwei Jahren beim TÜV.

Seit 15 Jahren habe ich selbst mit Vespa Largeframe zu tun. Die letzten Jahre

zwar weniger. Scheiß Streß im Studium.

Bin also für Fragen offen.

cu :

cool:

Hallo,

meine Sprint Baujahr 75 ist immer noch orginal 150 ccm.

was kommen beim tüv Besuch für kosten auf mich zu?

Muss die auch durch die AU?

Der Zylinder ist neu, sollte ich dem Prüfer wohl besser bei der Prüfung sagen, oder?

Bearbeitet von danny75
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage zu Reifengröße:

Ich hab für hinten einmal nen 100/90-10 und alternativ nen 120/90-10 eingetragen. Darf ich einen 110/80-10 dann auch fahren, liegt ja praktisch dazwischen? Oder muss ich den wieder extra eintragen lassen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

moin!

ich hab mir da im kopf was zurecht gebastelt... kann mir jemand dazu auskunft geben? :wacko:

ich beschäftige mich mit dem thema lenkerendenblinker. es gibt ja diverse leb mit zulassung als vorderer blinker.

wenn ich jetzt meine px bj 80 damit ausstatte... kann ich dann die hinteren weg lassen?

ich hörte hier von: zitat "Bei Erstzulassung des Fahrzeugs ab Baujahr 1985 fordert der TÜV häufig ein zusätzliches hinteres Blinkerpaar. Am besten vorab mit dem Prüfer klären."

aber wenn ich keinen prüfer brauche, reicht dann die erklärung, dass das mopped so alt ist, wenn die rennleitung mich mal anhalten sollte und nach den hinteren blinkern fragt?

gruß jan

  • Like 1
Geschrieben

Dies täte mich auch mal interessieren.

Das Thema erinnert mich an die Diskussion betr. hinteren "Spritzschutz" (jaa,toller Begriff, nee? :wacko: ) am Motorrad.

Warum? Dieser konnte mit einem mal kürzer ausfallen, andere Messpunkte wurden gewählt.

Ergebnis war zuerst rechtlich eine Grauzone, da das Fahrzeug und damit auch dessen Ausrüstung einen "Homologationszustand" besitzt und technische Abweichungen eingetragen werden müssen. Ist nun aber auch wieder etwas her dass ich zuletzt darüber gelesen habe. :wacko:

Andererseits sind Lichttechnische Einrichtungen sicherlich auch eine andere Bauselle.

Weiss einer nun was genaueres? :wacko:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Welche Unterlagen, Nachweise benötigt man, um eine Vespa Super 150, Bj 75 beim Tüv auf 125ccm umtragen zu lassen (wegen fehlender Blinkerpflicht)?

Danke und Gruß

Geschrieben

Heisst das wir können die Abgas-Normen gar nicht bestehen?????

:wacko:

Hab einen 89er PX 80 mit Heck Cut, jetzt soll der 177 ccm rein. Krieg ichs oder nicht Eingetragen??

kommt drauf an...umgekehrt wollen manche prüfer, was gar nicht pflicht ist (bei mir wollte er ein standlicht (px ohne batterie) - nächster prüfer - ne, braucht man nicht. tüv ist teilweise willkür pur.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Kennt wer einen TÜV bzw TÜV Service der mir auf meine 1966er Harley Sportster nen Starrahmen (mit TÜV Gutachten) einträgt. Geld spielt (fast) keine Rolle...

Meine Prüfer haben alle den Schwanz eingeklemmt und sind weinend wech gelaufen! Und die haben scho einigen kram durchgehen lassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich beschäftige mich mit dem thema lenkerendenblinker. es gibt ja diverse leb mit zulassung als vorderer blinker.

wenn ich jetzt meine px bj 80 damit ausstatte... kann ich dann die hinteren weg lassen?

ich hörte hier von: zitat "Bei Erstzulassung des Fahrzeugs ab Baujahr 1985 fordert der TÜV häufig ein zusätzliches hinteres Blinkerpaar. Am besten vorab mit dem Prüfer klären."

Soweit ich weiß gabs die PX 80 ja auch komplett ohne Blinker..sofern die Blinker zugelassen sind, sollte es keine Probleme geben.

Kennt wer einen TÜV bzw TÜV Service der mir auf meine 1966er Harley Sportster nen Starrahmen (mit TÜV Gutachten) einträgt. Geld spielt (fast) keine Rolle...

Meine Prüfer haben alle den Schwanz eingeklemmt und sind weinend wech gelaufen! Und die haben scho einigen kram durchgehen lassen.

Ruf doch mal beim Worb an :-D

Geschrieben

TÜV ist eine irrationale Vereinigung. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, jegliches Fahrzeug abzustossen und meine Arbeit niederzulegen. Viel Spaß den Idioten, die nun zum TÜV gehen, sich verarschen lassen (es sei denn, sie sind mit jemandem beim TÜV befreundet...aber dann über Leute wie Wulff herziehen) und für mich arbeiten gehen müssen. Fickt euch und euer kriminelles System, ihr dreckigen Heuchler, die ihr auf die Dreckspolitiker zeigt, um von euren eigenen Straftaten abzulenken. Ab nun werden wir Bilder von euren Vespen machen und auf gewissen Websites die üblichen Standorte angeben...ob dann Leute aus dem Ausland kommen und eure Vespen reihenweise an sich nehmen, können wir nicht kontrollieren. Wir sind lediglich für die globale Aufklärung zuständig.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich suche eine Briefkopie für meine Motovespa 150 s mit einem Px Motor mit 166/177 ccm oder einen T% Motor mit 172 ccm

Hat jemand so ein Set up und kann mir eine Kopie schicken.

Umkosten werden erstattet

Danke

Geschrieben

Wie schaut das jetz eigentlich mit der Grimeca aus? Gabs da nicht mal ein Gutachten dafür? Bei den drei Buchstaben wirds ohne Angeboten, hab keine Lust auf Theater beim Tüv dann :/

Geschrieben

Nö, 'ne Kopie vom alten Gutachten(sollte der Tüv auch in der Datenbank haben) hilft ungemein. So sieht der AAS, dass das nichts gebasteltes ist und schon einmal geprüft wurde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich hab meine Grimeca mit dem Gutachten von der Rollerzentrale anstandslos eingetragen bekommen.

Ist dann halt nur ne Einzelabnahme statt ne "normale" Eintragung weil das Gutachten halt zu alt ist

  • 2 Wochen später...

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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