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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Teurer ist die Einzelabnahme, weil sie immer eine Hauptuntersuchung beinhaltet.

diese aussage ist falsch! das ist deswegen teurer, weil der aas einen erhöhten aufwand hat, da er nicht auf bestehende gutachten zurückgreifen kann und die nachweise selbst führen muss.

Geschrieben

Wolte da keinem AAS oder PI auf die Füße treten, natürlich hat der erhöhnen Aufwand. Ich muss meinen da auch loben, der hat sich das auch alles vernünftig angesehen.

Geschrieben

TÜV ist eine irrationale Vereinigung. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, jegliches Fahrzeug abzustossen und meine Arbeit niederzulegen. Viel Spaß den Idioten, die nun zum TÜV gehen, sich ...

Also ich finde die Jungs schon alle ganz gut! Möchte nicht wissen, was auf der Straße wäre ohne Prüfstellen.

 

Die haben ja einen echten Intressenskonflikt

..Soll nichts kosten, alles eintragen und wenn was passiert, dann den Kopf hin halten.

Hätte ich auch keine Lust!

Mal ehrlich: Was würdet Ihr denn Eintragen?

Geschrieben

Worte meines Prüfers: <br />Ich achte nur auf korrekt ausgeführte Arbeit. Wenn du dich damit in den Himmel schießt ist das immer noch dein Problem.<br /><br />Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2<br /><br />

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

dann steht der vespa mit raketen-antrieb (sofern korrekt verarbeitet) nichts mehr im weg!  :thumbsup:

vielleicht sollte ich erstmal rakete richtig schreiben können bevor ich mich an dieses gewagte projekt mach.. :rotwerd:

Bearbeitet von vespa-rs
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meine Umtragung bei der TÜV-Prüfstelle in Köln Mülheim vom Prüfstellenleiter Herrn Körsgen machen lassen.

Erforderlich waren: Ein Leistungsgutachten mit der Leistungs -UND Geschwindigkeitsangabe plus Eckdaten vom Motorsetup (Vergaser, Kubiksatz, Auspuff), ein Gutachten von der Scheibenbremse und natürlich ein Vorzeigen der Vespa vor Ort.

Das alles geschah nach einer E-mail in der alle Änderungen beschrieben waren plus reichlich Fotos der Selbigen.

Beim Vorführen wurden ebenfalls noch reichlich Fotos Für die Akten gemacht. 

Das 30er Jahre Repro Ford Rücklicht wurde auch ohne E-Zeichen akzeptiert.

Lautstärkegutachten ist entfallen, da ich den humanen Sito Plus verbaut habe.

Zugeschweißte Blinker wurden akzeptiert, da ich unter 125 Kubik fahre.

Klemmspiegel am Beinschild wurde ebenfalls akzeptiert und es wurde aufgrund fehlender Blinker auch kein 2. Spiegel gefordert.

Millenium Tacho bis 120 Km/h war schon verbaut, aber ist auch erforderlich, da die maximal erreichbare Geschwindigkeit angezeigt werden muss.

Weißwandreifen mit Zulassung bis maximal 100 Km/h sind ebenfalls ok, da ich laut gutachten "nur" bis 95 km/h komme.

Höflichkeit und Freundlichkeit bringen einen ebenfalls immer etwas weiter.

 

Fazit: Für alle aus dem Kölner Land und Umland ist die Prüfstelle Köln Mülheim kein Ort des Grauens. Hier wird bei nicht allzu wahnwitzigen Umbauten gerne und ohne großen Papierkrieg zum regulären Gebührensatz geholfen.

  • Like 1
Geschrieben

Welche Unterlagen, Nachweise benötigt man, um eine Vespa Super 150, Bj 75 beim Tüv auf 125ccm umtragen zu lassen (wegen fehlender Blinkerpflicht)?

Danke und Gruß

Ich musste nur ein Leistungsgutachten vorlegen, auf dem die maximale Leistung UND die maximale Geschwindigkeit aufgetragen sind, vorlegen und das verbaute Setup preisgeben. also die Daten von Vergaser (Hersteller und Modell), Kubiksatz (Hersteller und Hubraum), Auspuff (Hersteller und Modell).

Die Änderungen wurden eingetragen, mit dem neuen Wisch dann zum Straßenverkehrsamt und Fahrzeug ummelden. 

Fertig

 

Also kann man sich schon mal auf großes Theater beim TÜV einstellen?

Kommt auf den Prüfer an. Meiner hat sich das Gutachten nicht durchgelesen, da er es wahrscheinlich schon auswendig kannte. Ich glaube, er wollte nur sehen, ob ich mir die Mühe mache, es selber zu besorgen, damit er es nicht aus seinen Akten rauskramen musste.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe meine Umtragung bei der TÜV-Prüfstelle in Köln Mülheim vom Prüfstellenleiter Herrn Körsgen machen lassen.

Erforderlich waren: Ein Leistungsgutachten mit der Leistungs -UND Geschwindigkeitsangabe plus Eckdaten vom Motorsetup (Vergaser, Kubiksatz, Auspuff), ein Gutachten von der Scheibenbremse und natürlich ein Vorzeigen der Vespa vor Ort.

Das alles geschah nach einer E-mail in der alle Änderungen beschrieben waren plus reichlich Fotos der Selbigen.

Beim Vorführen wurden ebenfalls noch reichlich Fotos Für die Akten gemacht. 

Das 30er Jahre Repro Ford Rücklicht wurde auch ohne E-Zeichen akzeptiert.

Lautstärkegutachten ist entfallen, da ich den humanen Sito Plus verbaut habe.

Zugeschweißte Blinker wurden akzeptiert, da ich unter 125 Kubik fahre.

Klemmspiegel am Beinschild wurde ebenfalls akzeptiert und es wurde aufgrund fehlender Blinker auch kein 2. Spiegel gefordert.

Millenium Tacho bis 120 Km/h war schon verbaut, aber ist auch erforderlich, da die maximal erreichbare Geschwindigkeit angezeigt werden muss.

Weißwandreifen mit Zulassung bis maximal 100 Km/h sind ebenfalls ok, da ich laut gutachten "nur" bis 95 km/h komme.

Höflichkeit und Freundlichkeit bringen einen ebenfalls immer etwas weiter.

 

Fazit: Für alle aus dem Kölner Land und Umland ist die Prüfstelle Köln Mülheim kein Ort des Grauens. Hier wird bei nicht allzu wahnwitzigen Umbauten gerne und ohne großen Papierkrieg zum regulären Gebührensatz geholfen.

endlich mal ein ausführliches protokoll mit allem was wichtig ist! :thumbsup: 

3 fragen:

a. was bedeutet "aufgrund fehlender Blinker auch kein 2. Spiegel gefordert"?

b. hast du nur nen pv / pk125 motor drunter geklemmt oder welcher zylinder?

c. wo leistungsmessung gemacht (kosten?)

Geschrieben (bearbeitet)

zu a: da aufgrund der fehlenden blinker der rückwärtige verkehr nicht sehen kann, wo ich hin will oder mein handzeichen im dunkeln nicht sehen kann, könnte mir der tüffer n 2. spiegel aufbrummen, damit ich besser sehen kann, was hinter mir los ist. ähnlich wie bei nem kastenwagen mit geschlossenem heckfenster ohne mittleren rückspiegel.
zu b: ist der pk motor mit kurzhubwelle. drauf ist n 102er polini, 19er gaser und sito plus auspuff.
damit zu c: ich hab das leistungsgutachten in der nähe von köln machen lassen. nicht im scooter center. preis: 40 euro.

Bearbeitet von lemarxon
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin aus Österreich und hätte die Möglichkeit eine PK125XL1 mit deutschen Papieren zu einem guten Kurs zu erstehen. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich vor Typisierung in Österreich noch den einen oder anderen Teil eintragen lassen sollte.

Mir geht es bei eurer Antwort nicht so sehr um extreme Detailiertheit, sondern möchte ich für mich nur mal ausloten ob das Ganze überhaupt möglich ist. Und wenn ja, mit welchem finanziellen Aufwand (Schätzung reicht).

Eintragen möchte ich:

- Quattrini M1L

- 32er Vergaser

- LTH Road mit BSAU

- Scheibenbremse

- Dämpfer

Danke, Markus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo miteinander

 

Ich brauch neue Papiere( für ne pk80s) und hab gelesen dazu bräuchte ich §21...

Wie ist das eigentlich wenn die alten ein paar Falten haben.. Also genau gesagt hinter dem Koti..könnte das schwierig werden oder kennen sich die leute vom tüv damit nicht aus?

 

Was sagt da der Tüv ?

 

Soll ich gleich den 130er drauf machen und das "in einem Aufwasch erledigen lassen" (beim Spezialisten am Bodensee)

danke und schönes Wo-e

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe eine Frage

Ich habe eine wideframe mit diversen Eintragungen mit 25 ps Auspuff Zylinder 10 zoll Grimeca nt alles eingetragen

Ich möchte allerdings den originalen Motor mit 8 Zoll wieder fahren möchte aber nicht wieder alles auf original eintragen lassen

Gibt es damit bei einer Kontrolle oder Unfall Probleme wenn sie 25 ps eingetragen hat aber nur 5 ps hat?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

wir möchten in einer P80X den 9DS Motor eintragen lassen.Hat jemand einen Fahrzeugschein mit dieser Eintragung? Falls ja, dann Bitte ein Bild davon machen und mir zusenden...

Danke..

Cheers Kev

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab nach knapp 5 Jahren meine Vespa bei den Eltern aus dem Keller geholt und in die Stadt gebracht. (hab endlich ne Garage)

 

ET3, Leistungssteigerung mit Zylinder, Vergaser, Auspuff etc. alles eingetragen und als Motorrad angemeldet.

 

Nach ein paar ma kicken lief der Hobel auch wieder. Neuer Sprit rein, sauber machen, Blinker richten...passt.

 

Da ich unter der Woche kaum Zeit habe und nicht weiß welche Stelle sich hier in München mit Vespas auskennt, dachte ich mir ich nehme den TÜV Service von der Vesbar.

 

Dann kam der Anruf....kein TÜV bekommen weil der Prüfer keine Geräuschmessung vom Auspuff machen kann. Ich soll doch bitte selbst zum TÜV fahren :wacko:

 

Na gut...war dann heute bei der Dekra. Zunächst hatte ich ein gutes Gefühl. Netter Prüfer und soweit hat alles funktioniert.

Bin dann doch durchgefallen wegen.

1. Gasgriff geht nicht selbstständig zurück

2. Abgasuntersuchung nicht geschafft.

 

Zu1. Also der ging bei mir noch nie selbstständig zurück. Wurde auch noch nie moniert. Ist das wirklich Vorschrift? Oder gibt's da Ausnahmen?

Brauch ich jetzt ein anderes Gasrohr? Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Zu2. Beim letzten TÜV vor 5 Jahren war der Wert auch zu hoch, der Prüfer meinte dann...is halt ne alte Karre und irgendwie hat sie den nötigen Wert dann doch erreicht.

Der Prüfer heute meinte, dass ich mir da jetzt was einfallen lassen muss weil so schaffe ich die Abgasuntersuchung niemals.

Was kann ich tun um den Wert zu schaffen?

Standgas ganz mager? Kleinere Nebendüse? Macht auch der Auspuffdämpfer was aus?

 

 

Wer kann mir ansonsten ne TÜV Stelle in/um München empfehlen wo man sich mit alten Mopeds und ihren Marotten auskennt?

 

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Ja genau. Ist EZ 1999.
Wird beim nächsten mal vorführen die Schraube rein...nur 100% sicher bin ich da leider nicht.

Beim letzten mal hat sich der Prüfer 0 Zeit genommen.

Daher nochma die Frage, ob jemand nen TÜV in/um München empfehlen kann.

 

Das mit der Gasrückstellung is jetzt besser. Hab diese Schleiffeder rausgenommen. Aber von alleine geht es immer noch nicht zurück.

Muss da nochma beigehn.

WIe is das mit Gasrolle und Gas/Blinkerrohr? Da is ein Splint, hab den durch Gasrolle und Gasrohr gebracht. Das Blinkerrohr muss aber doch auch irgendwie fixiert werden, oder?

Hab den verdammten Splint nicht durchs Blinkerrohr gebracht....

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

suche Briefkopie für Pk125s, 130er Zylinder, 19.19, Ets Banane oder Ori-Auspuff.

VMX5T bj84

momentan ist noch alles Original, würde dann halt passend Teile bestellen, anderer Vergaser wäre auch noch ok, lieber wäre mirwas mit dem 19.19. Soll also kein Riesenumbau werden.

ausserdem bräuchte ich noch irgendwas wegen dem Scheinwerfen, weder mein mutmasslich Ori noch der neu gekaufte Bosseta haben ein E Prüfzeichen.

Danke

  • 1 Monat später...

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