Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Heisst das ich müsste den originalen V50 Auspuff drunter schnallen?
Die ET3 hat doch auch die Banane als original Auspuff.
Die BGM Nummer steht auch drauf.
 
 


Für die ET3 gibts keine (DIN/EU) Geräuschwerte. Weiteres per PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matzmann:

Für die ET3 gibts keine (DIN/EU) Geräuschwerte.

In meiner ET3-BE = Gutachten nach § 18 (5) StVZO:

Standgeräusch 93dB(A), Fahrgeräusch 77dB(A)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

In meiner ET3-BE = Gutachten nach § 18 (5) StVZO:

Standgeräusch 93dB(A), Fahrgeräusch 77dB(A)

 

 

Das nützt nur nichts als Grundlage, da Einzelabnahme.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute,

habe da mal ne etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe eine Motovespa T5, Bj 89 mit eingetragenem 172er, Langhub und BSAU Auspuff.

Jetzt überlege ich, mir für die T5 nen 200er Motor mit 210er zu bauen und hoffe, dass es ne Möglicheit gibt es einzutragen. Aber das könnte man ja rausfinden, wer es einträgt.

Mein Problem: die schönen Eintragungen auf dem T5 Motor wären dann futsch, richtig? Oder werden die Daten irgendwo gespeichert und ich könnte die Eintragungen  im Falle eines Rückbaus wieder bekommen? Gibt's da irgendeine Möglichkeit, dass man die alten Eintragungen quasi "sichert"?

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

dann futsch, richtig?

Auch moin:

selbst ohne rechtlich vertiefte Forschung bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Eintragung der wahlweisen Verwendung bei leistungs-, emissions-, versicherungs- und steuerrelevanter Veränderungen nicht geben wird. Insofern ist der Verlust der BE für die bisherigen Eintragungen doch höchstwahrscheinlich. Allein deretwegen hab ich mich für Dein Moped auch sehr interessiert, als sie noch zum Verkauf stand..

Ohne schon wieder Werbung für einen Drei-Buchstaben-Shop machen zu wollen, hab ich mich damals doch hierfür

http://www.scooter-center.com/de/product/767FRT5RD/Rahmen+komplett+LML+Select+inkl+Kotfluegel+Seitenhauben+Gepaeckfach+Lenker+Kaskade+rot?meta=767FRT5RD*scd_ALL_de*s20612294643616*Rahmen

entschieden und überlege, nochmal so ein Teil zu nehmen, nur weil ich zu faul bin für ein neues Lackkleid wieder alles auseinanderzurupfen.

Wenn Du eh nen weiteren Motor baust und damit zum TÜV willst, kannst auch gleich noch den Rahmen drumrumschrauben und hast was weiteres auf die Straße gebracht ohne das alte zu verlieren..

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.5.2018 um 11:08 schrieb Skeeter:

Das ist ja so auch nicht richtig. Entweder er ist nett und recherchiert für dich. Oder du machst mit ihm eine Einzelabnahme. 

 

"... weder ein Teilegutachten noch eine ABE vorhanden, bleibt nur noch der Weg über die Einzelabnahme..."

https://www.bussgeldrechner.org/tuning/teilegutachten.html#Teilegutachten_vs_Einzelabnahme_beim_TUeV_oder_einer_anderen_Pruefstelle

 

Wenn Du den von Dir geposteten Link mal anklickst und dort mal ordentlich nachlesen würdest, statt hier Halbwissen zu verbreiten, dann würde Dir wohl auffallen, dass ich wohl doch richtig liege... Immer noch, auch nach 6 Jahren... 

 

FEFCA7F6-39C7-4C1B-8EBF-86D5E8601D5A.jpeg.03079e46a897924b7b8d0bb5ac03a4f6.jpeg

 

Der „GTÜ Prüfer“ ist weder Sachverständiger, noch amtlich anerkannt... Sondern „nur“ durch die Prüforganisation „betraut“, daher darf ein GTÜ/KÜS/FSP Prüfingenieur keine Einzelabnahmen durchführen ;-)

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine kleine SF hat jetzt auch ein vernünftiges Fahrwerk, das ich gerne eintragen lassen will. 

 

Gibt es für den Stage 6R/T Bremssattel irgend ein Gutachten, ABE/KBA Nummer oder ähnliches, was ich dem TÜVer beilegen kann ?

Hab auch ne Magura 195 verbaut.

Hat dazu vielleicht auch jemand was ?

 

Nehm alles was dem TÜVer hilft und die Eintragungen erleichtert :-D

Gerne auch PN. 

Bearbeitet von turtleharry
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich bin mit einer PX 125 E, Bj 1981 mit folgenden Umbauten zur Einzelabnahme:

- Pinasco 200er Motor Einlass und Überströmer angepasst

- Malossi 221ccm 

- Pinasco Langhubwelle

- Pinasco 28 SI Versager

- SIP Felgen vorne und hinten 2.50-10 

- Reifen vorne 100/80-10 und hinten 100/90-10

- Lenkerendenblinker

- Bitubo Stoßdämpfer vorne und hinten

- Buzetti Seitenständer

- Pipe Design S- Box III

- Tunnelrücklicht

usw.

Die Leistung wurde mit 17 KW bei 8000 U/min eingetragen und Höchstgeschwindigkeit mit 115 km/h nach dem Leistungsgutachten. Eintragung Standgas 99 Db und Fahrgeräusch 88Db

 

 

 

 

Geschrieben
Am 13.6.2019 um 19:21 schrieb Det177:

Eintragung Standgas 99 Db und Fahrgeräusch 88Db

 

Mit den 88 db hättest du eigentlich die Fahrgeräuschmessung nicht bestehen dürfen. 

Geschrieben

Ich hoffe das passt hier rein.

Wollte nur mal Fragen ob das preislich so noch in Ordnung ist.

Habe meine PX80 umgebaut:

Polini 177

Mazzu LHW

RD350 Membran

PHBH 30

 

V max ist ca bei 105 km/h

Leistungsdiagramm gibts noch nicht. Aber wird so 20+ PS haben.

 

Nun habe ich mal wo nachgefragt zwecks Eintragen.

Erst hieß es 300-400 Euro und Trommelbremsen wären kein Problem.

Jetzt hätte ich einen Termin bekommen. Allerdings sind es auf einmal mindestens 600 € und ich muss eine Scheibenbremse verbauen ansonsten geht garnix.

Er könnte mir gleich ein Set anbieten.

Jetzt gleich noch auf Scheibe umrüsten und dann noch min. 600€ Abnahme ist schon krass.

Und meine Trommelbremse geht alles andere als schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Meine PX 80 (BJ 82) war bereits getunt, u.a. mit Malossi 210 (200er Lusso-Motor), PM-Auspuff, Vergaser, Membran etc. umgebaut und eingetragen, Scheibenbremse auch. Dann habe ich vor 3 Jahren eine Vergaser-Änderung (von PHB auf TMX 30), Ansaugstutzen mit V-Force3, Schaumstoff-Lufi, andere Blinker, mehr Leistung (war 22, jetzt 34PS) eintragen lassen. Geräusche und Abgaswerte gleich. Hat mich pro Eintrag 25€ gekostet und 30€ einmal Aufwand. 

Ich bin aber zu einem Motorrad-Tuner gegangen, der das „mal so mitlaufen lassen hat“. An Dokumenten hatte ich nur ein Leistungsgutachten, wo mein Name und die verbauten Komponenten genannt war. 

Also alles zusammen, mit HU irgendwas um 200€.... 

Mußte mir dafür aber ca. eine halbe Stunde lang Lästereien und dumme Sprüche der Lederkutten-Fraktion anhören. War mir die Sache wert.... ;-)

Bearbeitet von Polldi
  • Haha 1
Geschrieben
Am ‎17‎.‎06‎.‎2019 um 14:33 schrieb wastlol:

Ich hoffe das passt hier rein.

Wollte nur mal Fragen ob das preislich so noch in Ordnung ist.

Habe meine PX80 umgebaut:

Polini 177

Mazzu LHW

RD350 Membran

PHBH 30

 

V max ist ca bei 105 km/h

Leistungsdiagramm gibts noch nicht. Aber wird so 20+ PS haben.

 

Nun habe ich mal wo nachgefragt zwecks Eintragen.

Erst hieß es 300-400 Euro und Trommelbremsen wären kein Problem.

Jetzt hätte ich einen Termin bekommen. Allerdings sind es auf einmal mindestens 600 € und ich muss eine Scheibenbremse verbauen ansonsten geht garnix.

Er könnte mir gleich ein Set anbieten.

Jetzt gleich noch auf Scheibe umrüsten und dann noch min. 600€ Abnahme ist schon krass.

Und meine Trommelbremse geht alles andere als schlecht.

Die Auslegungen der verschiedenen TÜV Stellen ist schon krass. Ich hab letztes Jahr in Freiburg beim TÜV eine Leistungsänderung auf 23,5 PS und Vmax 115 km/h ohne Scheibenbremse eingetragen bekommen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.6.2019 um 14:33 schrieb wastlol:

Ich hoffe das passt hier rein.

Wollte nur mal Fragen ob das preislich so noch in Ordnung ist.

Habe meine PX80 umgebaut:

Polini 177

Mazzu LHW

RD350 Membran

PHBH 30

 

V max ist ca bei 105 km/h

Leistungsdiagramm gibts noch nicht. Aber wird so 20+ PS haben.

 

Nun habe ich mal wo nachgefragt zwecks Eintragen.

Erst hieß es 300-400 Euro und Trommelbremsen wären kein Problem.

Jetzt hätte ich einen Termin bekommen. Allerdings sind es auf einmal mindestens 600 € und ich muss eine Scheibenbremse verbauen ansonsten geht garnix.

Er könnte mir gleich ein Set anbieten.

Jetzt gleich noch auf Scheibe umrüsten und dann noch min. 600€ Abnahme ist schon krass.

Und meine Trommelbremse geht alles andere als schlecht.

Das alles sollte um die 200€ nicht übersteigen.

Der blaue Prüfer muss so um die 190 € Stundenlohn anrechnen und dürfte für seine Recherche so um die Stunde brauchen. Dazu noch Bearbeitungskram etc.

Zumindest habe ich gerade ähnliche Eintragungen zu diesen Konditionen ganz offiziell beim blauen TÜV mitbekommen.

Geschrieben

Prüfstand ist nun erledigt.

Unser Tüv Prüfer (Tüv Nord) aus der Firma würds mir sogar gern abnehmen, aber er darf noch nicht da der §21 StVZO erst kürzlich geändert wurde und er noch den Lehrgang dazu braucht.

Evtl. kennt er aber jmd der Erfahrung mit derartigen Eintragungen hat. Mal schauen was dabei raus kommt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem eine PK80S bj.82 und EZ.87 gekauft und Original wieder TÜV fertig gemacht (stand 20 Jahre in der Garage). Die HU mit original Motor lieg ohne Probleme durch und das gute Stück ist jetzt auch wieder angemeldet und fahrbereit.

 

Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken die PK80 im Winter etwas aufzurüsten. Geplant sind Malossi Zylinder, neue KW, 25mm PHBL direktgesaugt und vermutlich PM40. Ich habe bei meine, TÜV Termin auch schon angedeutet, das ich gerne etwas aufrüsten möchte. Der Prüfer meinte daraufhin das wäre eigentlich kein großes Problem wenn ich mir im Inet ein entsprechendes Mustergutachten heraussuchen müsste. Meine Frage ist jetzt, gibt es sowas? Hat ggf. jemand eine Briefkopie von einem ähnlichen Umbau, die ich nutzen könnte oder muss ich ggf. eine Leistungsmessung nach dem Umbau machen und vorlegen?

 

Was sind da eure Erfahrungswerte? Wie sollte man am besten vorgehen und gibt es irgendwo noch eine Internetseite über die man an Briefkopien dran kommt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

 

PS: Motorradführerschein ist natürlich vorhanden.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Mr.Gnarf:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem eine PK80S bj.82 und EZ.87 gekauft und Original wieder TÜV fertig gemacht (stand 20 Jahre in der Garage). Die HU mit original Motor lieg ohne Probleme durch und das gute Stück ist jetzt auch wieder angemeldet und fahrbereit.

 

Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken die PK80 im Winter etwas aufzurüsten. Geplant sind Malossi Zylinder, neue KW, 25mm PHBL direktgesaugt und vermutlich PM40. Ich habe bei meine, TÜV Termin auch schon angedeutet, das ich gerne etwas aufrüsten möchte. Der Prüfer meinte daraufhin das wäre eigentlich kein großes Problem wenn ich mir im Inet ein entsprechendes Mustergutachten heraussuchen müsste. Meine Frage ist jetzt, gibt es sowas? Hat ggf. jemand eine Briefkopie von einem ähnlichen Umbau, die ich nutzen könnte oder muss ich ggf. eine Leistungsmessung nach dem Umbau machen und vorlegen?

 

Was sind da eure Erfahrungswerte? Wie sollte man am besten vorgehen und gibt es irgendwo noch eine Internetseite über die man an Briefkopien dran kommt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

 

PS: Motorradführerschein ist natürlich vorhanden.

 

 

Briefkopien darf der Prüfer aber nicht mehr als Grundlage für die Eintragung heranziehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PK-HD:

 

 

Briefkopien darf der Prüfer aber nicht mehr als Grundlage für die Eintragung heranziehen.

Die Seite hatte ich auch schon gesehen, scheint aber leider offline zu sein. Bei mir lädt sie jedenfalls leider nicht...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mr.Gnarf:

Die Seite hatte ich auch schon gesehen, scheint aber leider offline zu sein. Bei mir lädt sie jedenfalls leider nicht...

doch, geht!

Lies den ersten Beitrag im Topic!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb matzmann:

Ein Mustergutachten ist leider völlig was anderes als eine Briefkopie oder die Kopie eines Gutachtens. Mir ist kein Vespa Teil bekannt wo es sowas gibt.

Eben. Da hast du was falsch verstanden. 

Der Prüfer meine ein Gutachten das er als Arbeitsgrundlage gebrauchen kann. 

Eine Briefkopie reicht heute nicht mehr. 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Roterzobel:

Eben. Da hast du was falsch verstanden. 

Der Prüfer meine ein Gutachten das er als Arbeitsgrundlage gebrauchen kann. 

Eine Briefkopie reicht heute nicht mehr. 

 

Okay, danke für die Aufklärung. 

 

Ich habe aber gerade auch den richtigen Link zu den Briefkopien gefunden. Ist eh nichts brauchbares für mich dabei.

 

Wenn ich das dann jetzt alles richtig verstanden habe, dann gibt es 1. keine Mustergutachten für mein Vorhaben und 2. reicht eine Briefkopie, die es eh nicht gibt, auch nicht aus.

 

D.h. jetzt für mich, um so eine Eintragung machen zu lassen, brauche ich vermutlich eine Leistungsmessung oder kann ich mir das komplett abschminken und ein legaler Umbau mit mehr Leistung geht gar nicht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mr.Gnarf:

[...]PK80S bj.82 und EZ.87[...] Malossi Zylinder, neue KW, 25mm PHBL direktgesaugt und vermutlich PM40. [...]

 

vor 1 Minute schrieb Mr.Gnarf:

D.h. jetzt für mich, um so eine Eintragung machen zu lassen, brauche ich vermutlich eine Leistungsmessung oder kann ich mir das komplett abschminken und ein legaler Umbau mit mehr Leistung geht gar nicht?

Klar geht das.

Aber an einem Leistungsgutachten führt kein Weg vorbei. Steht aber auch nirgends, dass da dein Name oder Kennzeichen drauf stehen muss.... :whistling:

Wäre halt nicht schlecht, wenn da keine 30 PS bei rausspringen, 15 sind einfach schneller mal eingetragen für den Prüfer.

Die Kurbelwelle ist imo so ne Eintragung die man sich auch sparen kann. Das kann und wird nie kontrolliert.

Zylinder, Vergaser und Auspuff an ner 87er PK eintragen lassen stellt wirklich kein Problem dar.

Aber sprich das am besten mit deinem Prüfer ab. Und die tragen sowas übrigens viel lieber ein wenn das Gerät ne Scheibenbremse hat. ;-)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mr.Gnarf:

D.h. jetzt für mich, um so eine Eintragung machen zu lassen, brauche ich vermutlich eine Leistungsmessung oder kann ich mir das komplett abschminken und ein legaler Umbau mit mehr Leistung geht gar nicht?

Natürlich geht das. 

Wirst aber nicht um eine Leistungsmessung drum rum kommen. 

Von wem die ist ist eigentlich egal. Wenn du einen Prüfstand in der Nähe hast lass einen machen. 

Auch wird wohl eine Geräuschmessung verlangt. 

Vor allem such dir einen Prüfer deines Vertrauens, der auch gewillt ist das abzunehmen und frag ihn was er für Unterlagen oder sonstiges braucht. 

Dann klappt das. 

Geschrieben (bearbeitet)

@PK-HD & @Roterzobel: Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das hört sich ja schon mal ganz gut an! :-)

 

Kennt denn jemand zufällig einen Leistungsprüfstand für Roller in der nähe von Paderborn oder noch besser ggf. einen Thread in dem man Leistungsdiagramme für eine PK80 findet? Eine Anfrage bei www.schnellemotorräder.de habe ich schon gestartet, allerdings möchten diese keine 2-Takter und Roller messen. 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
PB --> Paderborn
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Mr.Gnarf:

@PK-HD & @Roterzobel: Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das hört sich ja schon mal ganz gut an! :-)

 

Kennt denn jemand zufällig einen Leistungsprüfstand für Roller in der nähe von Paderborn oder noch besser ggf. einen Thread in dem man Leistungsdiagramme für eine PK80 findet? Eine Anfrage bei www.schnellemotorräder.de habe ich schon gestartet, allerdings möchten diese keine 2-Takter und Roller messen. 

 

Philipp Heil ist ums Eck:
https://klassische-schaltroller-ersatzteile.business.site/

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information