Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Machste sinnigerweise schon fertig umgebaut. 

Also nein, muß kein original Zustand sein. 

Ok, danke!

 

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und vorher mit dem/r Sachverständigen klären, was er/sie haben will.

Was genau meinst du?

 

Meine Herangehensweise wäre ansonsten die Damen und Herren beim Aufbau "mitzunehmen". Der Roller ist noch in Einzelteilen im Keller und dementsprechend würde ich vielleicht sogar mal ein paar Teile oder Baugruppen so vorführen, um zu zeigen, dass die Kiste nicht wild zusammenschustert wird.

 

Wobei ich in dem Fall eigentlich relativ pessimistisch bin und schon fast davon ausgehe, weit zu einem Event oder Geheimtipp fahren zu müssen, um den Motor eingetragen zu bekommen. Aber Versuch macht Kluch.:-)

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben
vor 43 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

"mitzunehmen"

So in etwa meinte ich das. Kurz vorstellig werden, Projekt schildern und fragen, was dafür wohl nötig wäre, um das eingetragen zu bekommen. Leistungsgutachten wollen sie wohl alle, aber manch einer besteht auch auf vorgegebenen Lastindex auf den Reifen oder sonstige Details.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Projekt schildern und fragen

Könnte man nicht sogar versuchen auch den Inhalt des Motors einzutragen? Gewuchtete Kurbelwelle, Schaltklaue, Kupplung,... "Guckt euch das ruhig mal einzeln an, das kommt alles neu und ist der Leistung entsprechend hochwertig." Sonst sieht man ja immer nur Zylinder, Auspuff, Vergaser.

Geschrieben

Würdest Du alles nur bezahlen.

Deswegen lässt sich auch niemand ne Zündung oder ne spezielle Kupplung eintragen. Weils schlichtweg egal ist.

 

Ist das so was besonderes bei Dir, oder warum machst Du da so ein mega Ding draus?

 

Das ein Herr @Arschbrand sowas vorher abklärt, ist ganz normal. Der baut ja auch nur die wildesten Sachen und ist total durchgeknallt mit seinen Projekten :inlove:

Bei nem null8Fuffzehn Motor mit Standardkomponenten ist das in der Regel nicht so wild mit der Eintragerei, WENN der Auspuff einigermassen leise ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Würdest Du alles nur bezahlen.

Wenn das aber dazu führt, dass die Prüfer mir etwas vertrauen und ich keinen anderweitigen Aufriss (Fahrt und Kosten für eine weiter entfernte Eintragungsmöglichkeit) habe, ist es das vielleicht wert.?

 

vor 13 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ist das so was besonderes bei Dir, oder warum machst Du da so ein mega Ding draus?

Verhältnismäßig 08/15. Parmakit W-Force usw. Ist aber mein erstes Mal überhaupt beim TÜV.:rotwerd:

Geschrieben

Normalerweise lässt du nur die relevanten Teile eintragen, wie Scheibenbremse, Zylinder mit Hubraum (steuerrelevant), Leistung, Lautstärke, Vergaser, Auspuff...

 

Kurbelwelle und so'n Zeugs interessiert keinen und ist nur mit großem Aufwand überprüfbar.

 

Rechnungen und Bilder kannste dennoch aufbewahren, wenn du anschließend noch ein Wertgutachten anfertigen lassen willst. Ist aber halt dem Sachverständigen egal.

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle und so'n Zeugs interessiert keinen und ist nur mit großem Aufwand überprüfbar.

Interessiert das beim TÜV wirklich überhaupt nicht oder ist es einfach nur die Regel dass man den fertigen Motor im Roller vorzeigt und jeder davon ausgeht, dass im Inneren alles wie vor 50 Jahren ist?

Geschrieben
vor 22 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

und jeder davon ausgeht, dass im Inneren alles wie vor 50 Jahren ist?

 

Frei nach dem Motto,"Schlafende Hunde soll man nicht wecken",

ist es manchmal nicht ratsam zuviel preiszugeben!

Es könnte dann jemand auf die Idee kommen,

dass das Innere das alles nicht vertragen könnte... 

Prüfer "mitnehmen",ja,aber nicht "ins Haus" lassen...  ;-)  

Hat Mutti schon gesagt,keine Fremden ins Schlafzimmer lassen,Sophie...Robert!  :muah:  :cheers:

Geschrieben

Ich würde sagen, das fällt unter "Betriebsrisiko" eines Kraftfahrzeugs. Also, dass Teile ausfallen können durch Überlastung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass PKW Hersteller bei der Zulassung eines neuen Modells alle Innereien offenlegen. Auch da geht's weitgehend um Leistung, Hubraum, Lautstärke, Emissionen, Gesamtgewicht, Zuglast etc., also eher äußere Werte.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.1.2022 um 14:29 hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Um meine Primavera wieder auf die Straße zu bringen, muss ich eine §21 Vollabnahme machen lassen. Muss der Roller dafür erstmal komplett im Originalzustand sein oder kann ich da auch gleich in einem Zug den getunten Motor und die Gabel/Scheibenbremse eintragen lassen?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, TÜV-Prüfer nicht zu überfordern, auch wenn das für einen selbst manchmal etwas mehr Geld kostet.

 

Tüv-Prüfer haben selten Bock auf Kunden, die mit einem Roller kommen, der noch nie auf Deutschlands Straßen zugelassen oder seit 21 Jahren in der Ecke stand UND nun auch noch diverse Teile aufweist, die extra eingetragen werden müssen.

 

Ich bin bisher gut damit gefahren, mit solchen Roller möglichst im Originalzustand aufzulaufen, Paragraph 21 zu machen, VORHER zu schauen, das alles tipp topp ist und dann das Fahrzeug zuzulassen.

 

Und dann ein paar Wochen/Monate später, wenn alles geklappt hat, noch mal gesondert die Eintragungen vornehmen zu lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben

wenn alte Papiere da sind (deutsche Papiere) reicht ne HU

 

bei Import oder größeren Veränderungen dann eben die 21er

 

PX80 mit 135er DR oder mit 200er Motor könnte man

HU+ Ändeungsabnahme (§19-2 oder 19-3) machen

 

Rita

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, TÜV-Prüfer nicht zu überfordern, auch wenn das für einen selbst manchmal etwas mehr Geld kostet.

 

Tüv-Prüfer haben selten Bock auf Kunden, die mit einem Roller kommen, der noch nie auf Deutschlands Straßen zugelassen oder seit 21 Jahren in der Ecke stand UND nun auch noch diverse Teile aufweist, die extra eingetragen werden müssen.

 

Ich bin bisher gut damit gefahren, mit solchen Roller möglichst im Originalzustand aufzulaufen, Paragraph 21 zu machen, VORHER zu schauen, das alles tipp topp ist und dann das Fahrzeug zuzulassen.

 

Und dann ein paar Wochen/Monate später, wenn alles geklappt hat, noch mal gesondert die Eintragungen vornehmen zu lassen.

Ich bin sehr gut damit gefahren das direkt anders herum zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt wahrscheinlich sehr vom jeweiligen TÜV-Prüfer ab und es ist auch denkbar, dass Du überzeugender und seriöser auftrittst als ich.

 

Als ich zuletzt meine Lambretta Li S2 ohne Papiere und als "Scheunenfund" durch den Paragraphen 21 zirkeln wollte, sagte der kurz vor der Rente stehende TÜV-Prüfer zu mir:

"Aber Sie lassen hoffentlich den Roller genauso wie er ist und im Originalzustand. Die 6,5 PS sind doch völlig ausreichend und mir sind diese alten und wild getunten Roller ein Graus."

Ich antwortet:"Selbstverständlich und da können Sie ganz beruhigt sein. Gerade im GSF treiben sich viele von diesen Tuningschweinen herum, die ihre Lambretta mit Performanceauspuff, Powerzylindern etc. fies tunen. Es ist eine Schande!"

Kurze Zeit später hatte ich das Gutachten und dann in der Folge auch die Zulassung. Leider musste ich dann später etwas tunen, weil ich dicker geworden war.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 3
  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit, keine Ahnung ob ich hier genau richtig bin, aber ich probier es mal ...

Folgendes, habe hier einen kompletten Neuaufbau von eine LML Rahmen-Set was es vom SC zu kaufen gibt/gab.

 

Jetzt wollte ich das so "richtig offiziell" korrekt beim TÜV mit Rahmennummern einschlagen und Eintrag in die Papiere "Ersatz-Chassis" vornehmen lassen.

 

Dann meinte der TÜV Ingenieur, ob es ein offizielles Dokument gibt, dass bestätigt, dass der LML Rahmen ein Lizenzbau ist bzw. eine Bescheinigung von Piaggio.

 

Ich meinte daraufhin, dass es vermutlich keine offizielle Bestätigung seitens Piaggio oder eine Freigabe gibt. Ich meinte nur, dass die LML "Vespas" in Lizenz produziert wurden und das eine 1:1 "Kopie" der PX Modelle sei.

 

Er machte sich bei einem Kollegen - "einem der sich in Sachen Vespas auskennt" - schlau, der wiederum sagte, dass LML nie eine Lizenz gehabt hätte, folglich auch der Rahmen kein Lizenzbau wäre und er mir das so nicht in die Papiere eintragen kann, dass es sich um ein 1:1 Tauschrahmen handelt.

 

Er hat mir zwar eine Lösung in den Raum gestellt indem er mal laut gedacht hat. Dennoch wollte ich hier mal fragen, ob irgendwer was "offizielles" oder auch inoffizielles hat, oder bereits den LML Rahmen als Ersatz-Rahmen in seine Papiere stehen hat.

 

thx 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat orpheus folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, keine Ahnung ob ich hier genau richtig bin, aber ich probier es mal ...

Folgendes, habe hier einen kompletten Neuaufbau von eine LML Rahmen-Set was es vom SC zu kaufen gibt/gab.

 

Jetzt wollte ich das so "richtig offiziell" korrekt beim TÜV mit Rahmennummern einschlagen und Eintrag in die Papiere "Ersatz-Chassis" vornehmen lassen.

 

Dann meinte der TÜV Ingenieur, ob es ein offizielles Dokument gibt, dass bestätigt, dass der LML Rahmen ein Lizenzbau ist bzw. eine Bescheinigung von Piaggio.

 

Ich meinte daraufhin, dass es vermutlich keine offizielle Bestätigung seitens Piaggio oder eine Freigabe gibt. Ich meinte nur, dass die LML "Vespas" in Lizenz produziert wurden und das eine 1:1 "Kopie" der PX Modelle sei.

 

Er machte sich bei einem Kollegen - "einem der sich in Sachen Vespas auskennt" - schlau, der wiederum sagte, dass LML nie eine Lizenz gehabt hätte, folglich auch der Rahmen kein Lizenzbau wäre und er mir das so nicht in die Papiere eintragen kann, dass es sich um ein 1:1 Tauschrahmen handelt.

 

Er hat mir zwar eine Lösung in den Raum gestellt indem er mal laut gedacht hat. Dennoch wollte ich hier mal fragen, ob irgendwer was "offizielles" oder auch inoffizielles hat, oder bereits den LML Rahmen als Ersatz-Rahmen in seine Papiere stehen hat.

 

thx 

Warum hast du LML erwähnt?

Könnte das nicht ein Piaggio-Rahmen ohne Nummer sein?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat orpheus folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, keine Ahnung ob ich hier genau richtig bin, aber ich probier es mal ...

Folgendes, habe hier einen kompletten Neuaufbau von eine LML Rahmen-Set was es vom SC zu kaufen gibt/gab.

 

Jetzt wollte ich das so "richtig offiziell" korrekt beim TÜV mit Rahmennummern einschlagen und Eintrag in die Papiere "Ersatz-Chassis" vornehmen lassen.

 

Dann meinte der TÜV Ingenieur, ob es ein offizielles Dokument gibt, dass bestätigt, dass der LML Rahmen ein Lizenzbau ist bzw. eine Bescheinigung von Piaggio.

 

Ich meinte daraufhin, dass es vermutlich keine offizielle Bestätigung seitens Piaggio oder eine Freigabe gibt. Ich meinte nur, dass die LML "Vespas" in Lizenz produziert wurden und das eine 1:1 "Kopie" der PX Modelle sei.

 

Er machte sich bei einem Kollegen - "einem der sich in Sachen Vespas auskennt" - schlau, der wiederum sagte, dass LML nie eine Lizenz gehabt hätte, folglich auch der Rahmen kein Lizenzbau wäre und er mir das so nicht in die Papiere eintragen kann, dass es sich um ein 1:1 Tauschrahmen handelt.

 

Er hat mir zwar eine Lösung in den Raum gestellt indem er mal laut gedacht hat. Dennoch wollte ich hier mal fragen, ob irgendwer was "offizielles" oder auch inoffizielles hat, oder bereits den LML Rahmen als Ersatz-Rahmen in seine Papiere stehen hat.

 

thx 

 

Ein kompletter Neuaufbau ist ein neues Fahrzeug mit allen Nachteilen, bedeutet nicht Zulassungsfähig. Der einzige legale Weg ist einen Roller mit Papieren zu nehmen und nur den Rahmen gegen das Neuteil zu tauschen und wichtig! das auch so zu kommunizieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat orpheus folgendes von sich gegeben:

Ich meinte daraufhin, dass es vermutlich keine offizielle Bestätigung seitens Piaggio oder eine Freigabe gibt. Ich meinte nur, dass die LML "Vespas" in Lizenz produziert wurden und das eine 1:1 "Kopie" der PX Modelle sei.

 

Er machte sich bei einem Kollegen - "einem der sich in Sachen Vespas auskennt" - schlau, der wiederum sagte, dass LML nie eine Lizenz gehabt hätte, folglich auch der Rahmen kein Lizenzbau wäre und er mir das so nicht in die Papiere eintragen kann...........

Meines Wissens nach ist das nicht richtig, was der TÜV-Ingenieur behauptet und was in diesem Zusammenhang unter "auskennen" zu verstehen ist, weiß man nicht und kann sich auch auf Gin Tonic beziehen.

 

Die LML (Star) ist ein unter Lizenz von Piaggio gebauter Roller von LML in Indien, der eine (nahezu) 1:1-Kopie der Vespa PX ist und soweit ich weiß (in der Regel) mit einem 4-Taktmotor ausgeliefert wurde.

 

"Unter Lizenz" gebaut heißt, dass Piaggio einen Lizenzvertrag mit LML Indien abgeschlossen hat, der u. a. zum Inhalt hat, was und wie LML herstellen und vertreiben darf. Ich weiß das, weil ich bin Inder, bekennender Hindu, Rikscha-Fahrer in Neu-Delhi und meine Mudda arbeitete bei LML in der Kantine.

 

Mein Tipp:

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, geht bei mir die Lust, mich mit so einem TÜV auseinander zu setzen und umständlich eine Beweisführung machen zu müssen, "wer von wem in Lizenz was gebaut hat usw.", auf -6500.

 

Gehe zu einem anderen TÜV und erwähne nichts von LML, amerikanischer Eiscreme oder dass du seit Jahren unter der Pest leidest.

Kleide dich zuvor ordentlich, lass den Jogger und die Leggins im Schrank (auch kein T-Shirt "Wacken 2019 - Ich ficke im Schlamm!"), habe alle verfügbaren Unterlagen oldschool in einem Leitz-Ordner abgeheftet bei Dir, versuche nicht mit großartigem technischen Wissen zu glänzen und sei höflich und zuvorkommend.

 

Ismael, es handelt sich um einen PX-Rahmen von der Pequod! Sieh den Wal, da bläst er!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ein kompletter Neuaufbau ist ein neues Fahrzeug mit allen Nachteilen, bedeutet nicht Zulassungsfähig. Der einzige legale Weg ist einen Roller mit Papieren zu nehmen und nur den Rahmen gegen das Neuteil zu tauschen und wichtig! das auch so zu kommunizieren.

 

Natürlich gab es ein Spenderfahrzeug, ne PX150. Neuaufbau im Sinne von, alles neu, Rahmennummer aber von der PX Bj 1983.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat orpheus folgendes von sich gegeben:

 

Natürlich gab es ein Spenderfahrzeug, ne PX150. Neuaufbau im Sinne von, alles neu, Rahmennummer aber von der PX Bj 1983.

 

Motor aus der PX150 und original?

Geschrieben
vor 13 Minuten hat orpheus folgendes von sich gegeben:

Nope.

 

80er Gehäuse mit 177er VMC.

 

 

 

Das ist das was ich sagte, du hast vom alten Fahrzeug nur die Fahrgestellnummer und das reicht nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information