Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Flöten für Banane

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute,

kann es sein, dass es 2 verschiedene Typen der Auspuffinnenrohre (Flöten) für die Original- und Sitobanane gibt? Ich versuche gerade in eine Originalbanane die Flöte einer Sitobanane zu bekommen. Ich bekomme die Flöte bis zur Hälfte rein, dann ist schluss. nur mit roher gewalt und einem Hammer scheint es weiter zu gehen...was ja nicht die Lösung des Problems sein kann...

Danke schonmal für etwaige Antworten

Tobi

hi,

also laut der zeichnung und meinem dreisatz :) müsste die flöte ca. 26cm lang sein. mit dieser erkenntniss habe ich eben die sito flöte abgemessen und siehe da: 26cm!

kann die banane innen kaputt/verdreckt was weiß ich was sein? oder hilft doch nur der hammer?

gruß

tobi

edit: eben bei scootercenter nachgefragt ob es 2 verschiedene gibt: nein. die flöten sind für die originalbananen gemacht, es sollte also kein problem sein, die flöte in den pott zu stecken....soll ich bohren?

Bearbeitet von S...D

hi,

also laut der zeichnung und meinem dreisatz :) müsste die flöte ca. 26cm lang sein. mit dieser erkenntniss habe ich eben die sito flöte abgemessen und siehe da: 26cm!

kann die banane innen kaputt/verdreckt was weiß ich was sein? oder hilft doch nur der hammer?

gruß

tobi

edit: eben bei scootercenter nachgefragt ob es 2 verschiedene gibt: nein. die flöten sind für die originalbananen gemacht, es sollte also kein problem sein, die flöte in den pott zu stecken....soll ich bohren?

<{POST_SNAPBACK}>

was meint ihr zu folgendem: entweder mit ner flamme das Innere erhitzen und dann die flöte reintreiben oder die Flöte absägen und dann reinschieben!?

die flöten gehen manchmal schlecht rein. da muß man drehen, drückern und probieren.

<{POST_SNAPBACK}>

schon klar, mit meiner alten sito banane gings ja auch wunderbar...

was anderes: kann es sein dass ich keine pv banane hab? sondern die von den 50 sr modellen?

Banane.jpg

was meint ihr?

was anderes: kann es sein dass ich keine pv banane hab? sondern die von den 50 sr modellen?

Die 50 SR Banane ist baugleich mit dem Auspuff der SS50, nur in schwarz (50 Sprinter-chrom)

Also eine SR Banane ist das nicht, was du da hast.

Vergleich mal die Austrittsöffnung auf dem Foto mit der weiter oben dargestellten Schnittzeichnung: Das sind zweierlei Anlagen!

Bei der PV-Banane tritt die Flöte weit aussermittig (unten!) aus dem Schalldämpfer aus!

:-D( bobcat

Vergleich mal die Austrittsöffnung auf dem Foto mit der weiter oben dargestellten Schnittzeichnung: Das sind zweierlei Anlagen!

Bei der PV-Banane tritt die Flöte weit aussermittig (unten!) aus dem Schalldämpfer aus!

:-D(   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

ja sind 2 verschiedene. die flöte kann nicht reinpassen, da kommt ein blech im korpus der banane dazwischen :(

was tun?

Hi,

ich hab meine originale Piaggio-Banane incl. der Flöte nachgemessen.

Die Flöte ist 260 mm lag (richtig!) und durchgängig 16 mm dick.

Ihr Ende innen ist mit einer Blende verschlossen, eine 2. Blende sitzt davon im Abstand von 70 mm in Richtung Auslass. An der Stelle, wo besagte 2. Blende eingepunktet ist, ist die Flöte nicht ganz rund (gequetscht). Möglich, daß das die Stelle ist, die bei dir nicht durchgeht! > Nacharbeiten!

Im Schalldämpfer selbst muß die Flöte beim Reinstecken nur eine Blende passieren: diese sitzt ca. 215 mm vor dem Schalldämpferende. (An der wirst du steckengeblieben sein).

In Kombination mit der Flöte wird durch diese Konstruktion ein mehrmaliges Passieren der Gase mit vergleichsweise guter Schalldämpfung erzwungen.

:-D bobcat

edit vermeldet, daß im Dämpfer nur eine Blende ist...

Bearbeitet von bobcat

Im Schalldämpfer selbst muß die Flöte beim Reinstecken nur eine Blende passieren: diese sitzt ca. 215 mm vor dem Schalldämpferende. (An der wirst du steckengeblieben sein).

<{POST_SNAPBACK}>

hi,

danke erstmal. das problem ist, dass die blende im korpus nicht passiert werden kann, da die flöte höher ansetzt wie bei den normalen pv bananen (oder der auf der zeichnung). das heißt dass die flöte durch diese blende durch müsste sprich durchbohren oder was...

1) gibt es keine speziellen flöten für die bauart meiner banane?

2) was is davon zu halten wenn ich die flöte ein stück absäge, so dass sie hinheinpasst?

gruß

tobi

Hi,

da ist wirklich guter Rat bzw. gute Schalldämpfung teuer!

Denn wenn du die Flöte kürzt, können sich die Abgase bequem (und leider ungedämpft) in´s Freie durchmogeln.

Was in meinen Augen, allerdings mit ziemlich Aufwand verbunden, gehen müsste: Du versuchst mit einem leicht konisch angespitzten Holzstab den Durchmesser in deiner Blende zu ermitteln. Das Ding also reindrücken und die Abdruckstelle (wo´s steckengeblieben ist) nachmessen. Und dann aus einem Röhrchen passenden Durchmessers etwas frickeln und anschweißen, das der abgeschnittenen Spitze der Sito-Flöte entspricht.

Oder du findest einen entsprechend langen Bohrer, mit dem du das Loch vergrößern kannst.....

:-D( bobcat