Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Da bau ich meinen Motor nach einer winterlichen Überarbeitung zusammen und muss feststellen das der Kolben nicht 100%ig mittig im Zylinder sitzt, sonder leicht in Richtung Auslass liegt.

Das ganze gayt so weit, dass man am Kopf und 1,5er Kodi (langhub) leichte Anschlagspuren sehen kann.

Die Kolbenringe sitzen richtig und sind augenscheinlich auch nicht ungleichmäßig abgenutzt, die Stehbolzen sind auch neu, Kopf ist das zentrierte SIP-Stück.

Hab Ihr auch schon Ärger in der Art gehabt? Was ist eurer Meinung zu tun:

Kodi und Kopf leicht abfräsen, Ringe wechseln or what?

Besten dank.

blechmann

Geschrieben

Sorry, ich versteh nicht ganz was du meinst. Wo hats angeschlagen? Auf ganzerm Umfang? Wie sitzt der Kolben schief/zu was?

Geschrieben

dass der kolben "schief" im zylinder sitzt kann irgendwie garnich sein :plemplem: ... es sei denn du fährst nen fuffi kolben im 210er ;-) ! wenn der kolben gegen den kopf rennt is halt der nich zentriert! :-D also ... zentrieren wie der gravie das sagt und ab dafür! und wenn du willst kannste den zylinder selber auch "zentrieren" ... unten im fuss gegen verdrehen sichern. da is ja bei den 200er unten schon ne bohrung .... nur kann man mit einer bohrung nich wirklich irgendwas zentrieren :-D ... also am besten 3 120° versetzte ;-) .... (beim kopf übrigens auch :-D )

Geschrieben

Meiner Meinung nach etwas einfacher als das mit den 3 Zentrierstiften (am Kopf) geht das wenn man einfach 2 gegenüberliegende Stehbolzenbohrungen am Kopf und Zylinder auf 10mm oder so aufmacht und Hülsen reinsteckt.

So sieht das dann aus:

Geschrieben

Hast Du die Kolbenringe vergessen? Der Kolben wird durch die Ringe 'zentriert', um es mit Deiner Denke zu beschreiben. Was hast Du denn für eine Quetschspalte, dass der Kolben schon an den Kopf anschlägt?

Geschrieben

Tja so ist das mit der Schwerkraft: Irgendwan hängt alles :-D

Quetschspalte liegt bei 1,15 mm

Kolbenringe sind natürlich drin. Die waren wohl auch die Übeltäter, waren nämlich schon recht ordentlich abgenutzt, aber bei ca. 7000 KM wohl normal :uargh:

Morgen kommt mal ein anständiges Pic.

Also: neue Kolbenringe und wenns nicht hilt zentrieren...

Thanx Leute :-D

Geschrieben
aber bei ca. 7000 KM wohl normal  :uargh:

...

Also: neue Kolbenringe und wenns nicht hilt zentrieren...

<{POST_SNAPBACK}>

hömma ... also so malossiringe laufen 7000km auf der linken arschbacke :plemplem: (wenn du nich grad nen hochleistungsmotor hast).

und ich würd das mal von der reihenfolge umdrehn ... zentrieren (auf jeden fall!!!!) und wenn dus dir nich verkneifen kannst kaufst eben noch neue ringe! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Kopfzentrierung gab schon ein Topic; sogar mit Bohrlehre und Erklärung:

*Klick*

Hab ich für meinen 207er Polini benutzt und hat funktioniert...

edith sagt die Bohrlehre ist für GSF-Kopf!!!

Bearbeitet von pxwasti200

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
    • Korrekt   Sammelst du Beiträge? Dann schreib doch was du ändern würdest!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original
    • Gibt es.  Irgendwo im Liedolsheim Run´n Race Topic von 2006. Oder bei mir auf einem anderen PC.     Och komm......die 62 kg halte ich nun schon zig Jahre       Aber nun weiter im Kostüm-Thema.....
    • Große Sichtbetonflächen   Egal, ob 100m L-Steine/Mauerscheiben oder das gezeigte Treppenhaus - warum sieht man nicht einen einzigen Schotterstein/Kiesel o.ä.? Die Steine sind schließlich zwingend notwendige Zugabe zum Beton. Aber wo sind die?     
    • Würde die Quetschkante messen und dann mit den Kopf abdrehen oder auf einer glatten Oberfläche abschleifen. Das macht wirklich einen großen Unterschied bei minimalem Aufwand.    Kenne die Übersetzung der 77er nicht aber bei der PX Lusso hat es ori gut gepasst. 110 laut Tacho ist schon top für einen DR.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung