Zum Inhalt springen

Was ich schon immer mal wissen wollte,...


Empfohlene Beiträge

???

Das ewige Thema, aber heute mal "ganz" anders. Ich habe da nämlich zwei Fragen, die ich mir nicht beantworten kann, und deren Antworten ich auch nicht im Forum finden kann.

1. Wie wirkt sich eine Riefe in der Drehschieberdichtfläche aus? Die Leistung müßte sinken, weil ja wieder Gemisch in den Gaser zurückströmt und damit weniger für den Zyli da ist(Verbrauch höher!?), . Wirkt sich das ganze auch auf das Gemisch aus, dürfte ja eigentlich nicht?

2. Und nun ein Phänomen, das mir auch noch keiner erklären konnte. Ich fuhr einen Si 20, gut bedüst, Kerze ein Traum, alles im grünen Bereich. Dann habe ich mir einen Si 24 drauf gebaut und  richtig abgedüst (u.a. größere HD). Und siehe da: Mehr Leistung und mein Schätzchen drehte viel runder und schnurrte fröhlich vor sich hin. Und mit das beste dabei war,

dass der Verbrauch von 5,5-6l/100km auf sage und schreibe 4-4,5 l/100km runterging! Hä?    Größerer Gaser + größere HD = weniger Verbrauch?kann ja nicht :-D

Ich habe zwar eine magerere LLD genommen als beim SI 20, aber so einen Unterschied hätte ich nie erwartet  (okay, es kommen schon mal öfters Überraschungen, aber diese war ja wirklich sehr positiv).

Würd mich echt interessieren, was ihr dazu wisst!

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

ne kleine Riefe wirst du wohl nur wenig merken weil auch nur wenig Gemisch zurückströmt, das was zurückströmt geht nochmal durch den Vergaser wird nochmal angereichert und wird wieder angesaugt und wieder Angereichert, deshalb stimmt die Vergaserabstimmung nimmer.

zu 2.

kann schon sein wenn sich dein Fahrstiel geändert hat, durch die Mehrleistung gibst du weniger Gas weil du schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit bist und verbrauchst somit weniger, hatte ich ganz extrem bei der 50'er erst mit 75'er DR und kleinem Gaser, also immer Vollgas Verbrauch 4-4.5l später 100'er Polini größerer Gaser und viola um die 3.5l/100km obwohl einiges an mehrleistung ( allerdings immer in der Stadt)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. es kommt wohl auf die tiefe der riefe an, die du da hast. laufen tut der Motor auch noch mit ziemlich kaputten verdichterplatten. Ab wan da allerdings ein Leistungsverlust einsetzt , ist wohl eher schwer zu sagen.

zu 2. daß ein großer vergaser automatisch mehr verbrauch bedeutet, halte ich ehrlich gesagt für eine regel, die nicht zu halten ist. der verbrauch wird meiner ansicht nach durch alle anderen motorkomponenten mindestens genauso , wenn nicht wesentlich stärker beeinflußt. Durch eine erhöhung der vorauslaßzeit fängt der motor zb richtig an zu saufen.

wenn man alles komponenten sauber aufeinander abstimmt, erreicht man sogar mehr leistung ohne mehr verbrauch, vieleicht sogar weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information