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Geschrieben

Habe meinen Zylinder abgebaut, nach ca. 50 gefahrenen Km. Hier die Bilder von Kolben mit Kopf und die Kerze. Die ragt wohl zu weit in den Brennraum hinein? Die Koksschicht auf dem Kolben ist fast 1 mm dick. Gefahren wurde vollsyth. Öl. 1:50. Kann mir das jemand interpretieren? Da muß doch was falsch sein????

0_KopfKolben.jpg0_Kerze.jpg

Geschrieben
Wie weit guckt denn der Kolben da oben raus, oder hab ich ne Trübung auffe Linse?!?!

Unter die Kerze noch ne zwoote Unterlegscheibe.

Ansonsten mal ordentlich den Hahn aufdrehen

<{POST_SNAPBACK}>

der kolben ist nur in den abmontierten Zylinder gesteckt, damit man die ausrichtung der verkokelung dem kopf zuordnen kann. den hahn hatte ich auch ordentlich offen.

Geschrieben

starke verkoksung auf den ersten kilometern kann natürlich auch daher kommen, dass das ganze öl und fett von einbau erst mal verbrennen / verkoksen will.

Geschrieben

Die Auslasseite ist rechts, man sieht schön wie nach außen und rechts weggespült wird. Dadurch dass die Zündkerze so tief sitzt, kann die Explosion nur nach oben über die Seiten auf den Kolben treffen. Die Ablagerungen sind deshalb an dieser Stelle. Durch ein Höhersetzen der Zündkerze wird das Bild der Verbrennung auf dem Kolben gleichmäßiger sein und dann könnte man beurteilen ob der Vergaser zu fett ist.

Ich tippe auch auf das Fett vom Einbau des Kolbens, nach 50km kommt solch eine starke Ablagerung nicht zustande. Ein Indiz dafür ist auch die Ablagerung eines Blockens an der Zündkerze auf dem 3. Bild.

Zündkerze hoch, fahren und nochmal schauen. Die Vergaserabstimmung könnte jetzt schon stimmen, vielleicht ist sie etwas zu fett.

Geschrieben

Ich denke die Ablagerung kommen ua. durch den seltsamen Kopf. Durch die einseitige Quetschkante wird doch da ein total unsymetrischer Wirbel im Brennraum erzeugt. Die Ablagerungen folgen ziemlich exakt der Quetschantenrichtung. Das Gemisch verbrennt vermutlich sehr ungleichmäßig und könnte relativ lange "nachbrennen"...

Das Nachbrennen passiert auch, wenn der Zündzeitpunkt zu spät erfolgt. Das bedeutet, die Verbrennung ist erst weit nach dem OT abgeschlossen. Dadurch verbrennt das Gemisch ebenfalls nicht so hoch verdichtet, und daher auch nicht so sauber und viel schwächer, jedoch wird dadurch viel mehr Hitze an die Bauteile im Zylinder abgegeben.

Wenn dann der Vergaser zu Fett eingestellt ist, und das Öl-Gemisch recht größzügig ist, bzw. ein syntetisches ÖL verwendet wird, hat sich das ruck zuck mit den Ablagerungen.

Ich glaube nicht an die Theorie, dass da einer seine Fettpresse im Kurbelwellgehäuse vergessen hat, und deswegen Ablagerungen am Kopf zu finden sind.

Wenn der Auspuff kein Reso Pott ist, dann sind die Ablagerungen auch größer, weil die reinigende Strömung in richtung Auslass lange nicht so schnell und heftig ausfällt.

Geschrieben

Fett im Kurbelgehäuse kanns nicht sein.

Cu-Unterlagscheiben für die Kerze habe ich schon besorgt. Mußte 3 Scheiben unterlegen (fast 5 mm) damit bündig.

Gaser ist nicht übertrieben fett.

Zündung kann tatsächlich etwas spät sein.

Synthetisches Öl wars auch.

Quetsche war 1,35 mm.

Die Kopfinnengestaltung ist die klassische Lambretta-Gestaltung.

Im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen hat der Motor auch Klopf- und Klingelgeräusche gemacht.

Geschrieben

Na dann. Ich lass auch mal nen Russbildchen rein. Hab heute den 1er gechecked. Alles bene.

DSC00959.jpg

und da steckt er drin.

DSC00964.jpg

Rüssel Rechts Rulez.

Geschrieben

Hattest Du Dichtmasse übrig oder bringt das Extra-Gäuler wenn man die außen hinschmiert? :haeh:

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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