Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Was haltet Ihr von einer neuen PX 125 E ?

Wo wird die gebaut, wie lange noch und ist das empfehlenswert ?

Nach längerem hin und her habe ich gekauft, auch wegen der Anfeindungen meiner Cosa 200 gegenüber.

Jedenfalls habe ich es satt: Ölverlust, keine Tuningmöglichkeit... aber:

Neu ist doch nicht schlecht, oder ?

Also wer will soll sich äußern...

Ralph

Geschrieben

Was willst Du denn hören? :haeh: Themen zum Abgas-Sekundärluftsystem sowie Geschwätz über die Modellpolitik von Piaggio und Meinungen zum Auslaufen der 200-er kannst Du mit der Suche finden. Ansonsten trifft für die 125-er fast alles zu, was die 125-150-er Modelle angeht. Inklusive Tuning :-D , exklusive Eintragungsmöglichkeiten von Motor-Modifikationen

Ich hoffe, Du hast von der Cosa den Motor behalten ... :-D

Geschrieben

Na, die Cosa bleibt sogar angemeldet ! Ansonsten bleibt die PX mindestens 2 Jahre wie sie ist, die Modellpolitik von Piaggio hat sich der Präsentation der Sfera erledigt.

Was mich wundert keiner schreibt was... Los schreibts schreibts nur...

Ralph

Geschrieben

Hallo rs,

ich weiß, wie sähkö, auch nicht ganz genau, was Du so vorhast- aber meine Meinung:

mit einer PX ist man nicht schlecht beraten, es gibt sie bis 2006 in der 125er und 150er Version. Das ist eigentlich der letzte, klassische Schaltroller, der die typische Vespasilhouette hat! Geschmacklich würde ich diesen Roller immer der Cosa vorziehen, ohne sie schlecht machen zu wollen. Da kann man auch ohne Probleme einen 200er Motor reinsetzen, wenn´s sein muß. Es kommt nicht von ungefähr, daß die PXen so beliebt und gesucht sind. Ersatzteil-und Tuningteilversorgung ist auch hier bestens gesichert.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Wobei die Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. :-D

Anschaffungsgrund bezüglich Cosa war das Fahrwerk, weil Vaters PX 200 nach 10 Jahren Rollerabstinenz Fahrtechnisch sehr ernüchternd war.

Die neue PX wird auch nach Eingewöhnung sicher super.

Sie soll ja 90km/h gehen !! Die Cosa 200 etwa 100-110. (Mit ca. 32000km.)

Man wird sehen..

Ralph

Geschrieben

Ach das Beste noch : Bei der Preisfindung diese Woche meinte der Verkäufer ich soll noch 1 Monat auf ein "neues Modell" warten.... GT oder sowas...

Aber PX musste natürlich sein !

Grüsse Ralph

Geschrieben

Hi,

habe mir eben mal ein Bild von der neuen PX125 angeschaut.

Ich glaube Deine Frage, was "wir Anderen" davon halten ist Ansichtssache.

Die Form ist ja auch gelungen, schön retro, wirklich.

Aber Vespa bedeutet doch eigentlich: classic, kult, schrauben, tunen..usw.

Ich weiß nicht ob das alles bei dem Modell gegeben ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Was kostet die PX eigentlich neu? Für das Geld kann man sich sicher die feinste PX Alt aufbauen ( aber auch Ansichtssache)

Nur eine Meinung! Meine!

greetz, PX-Lutscher

Geschrieben

ich werd mir sicher niemals einen neuwagen kaufen - da kann ich mein geld auch gleich ausm fenster werfen...

bei nem roller isses genau das gleiche. abgesehen vom preis hat ne neue PX 125 doch auch sonst nur nix zu bieten:

- kleiner motor

- abgassystem-kokolores

- eintragungen fehlanzeige

die neuen details sind imo auch nicht alle gelungen: das tacho find ich grotte, das classic-piaggio-emblem kommt auf ner lusso-kaskade ziemlich albern und von der sternfelge und den micky-mouse-spiegeln fang ich gar nicht erst an. naja - zumindest das sind ja geschmacksfragen.

wenn ich mich dann noch daran erinnere, in welcher teilweise miesen verarbeitungsqualität vespa-neufahrzeuge bereits in den frühen 90ern aus italien kamen, kann ich nur sagen: kauf dir von der kohle lieber eine PX200 Bj. < 89 von oppa garagengepflegt. für den rest kannste den bock problemlos auffixen und es bleibt immer noch was übrig...

Geschrieben

Na bitte - Standpunkte sind eingetroffen.

Ok: 125ccm damit Freundin mitkommen kann, 2 Jahre Garantie, vermutlich 5 Jahre keinen Streß mit Reparaturen, geringer Unterschied im Preisniveau im Vergleich mit Gebrauchten.

Ich zahl 2.700.- um 1500.- sind in Österreich die seltenen 125 PX mit etwa 20 Jahren zu haben.

Um mir die Wickel wie bei meiner im letzten August angeschafften Cosa zu ersparen, war dieser Schritt für mich logo.

Die Felge vorne und die Spiegel sehen am Foto wirklich deppert aus, aber bitte.

Wie es der Teufel will: 1 Tag nach Kauf taucht in dem Auktionshaus .... eine silberne PX 125 von 1998 auf. UM 1550.- Sofortkauf und 5500km.

Eine 200er PX mit 2600km aus 1982, Ersbesitz, ab 1600.-

Alles super, aber gebraucht und die von 1998 ist auch schon 7 Jahre alt.

Wie immer, ich schau daß ich dann von Cosa 1990 und PX 2005 Fotos lade.

Grüsse Ralph

PS: In meiner leider begrenzten Zeit interessiert es mich wenig herumzuzangeln,

und zum "Schnellfahren" nehm ich meinen alten 735er aus 1986.

Geschrieben

Habe auch eine neue PX125 (EZ 07/2004) und bin echt zufrieden. Solange noch Garantie besteht (bis 07/2006) bleibt sie auf jeden Fall Original :-D

Habe noch eine PX80 (Bj 1985), auch Original, mal schauen ob ich die ein wenig flotter machen werde :-D

Geschrieben

Semilla gibt das schon gut zu Worte, dieses leicht debil wirkende Retro-Design ist nicht mehr Gayschmackssache :puke: sieht aber neben der Cosa bestimmt gut aus :-D . Die vermuteten 5 streßfreien Jahre sind ein frommer Wunsch -- viel Glück! Vermutlich wirst Du nicht mit der Leistung zufrieden bleiben, anfangen zu schrauben und ändern, was nötig erscheint und siehe da: Du machst fast das gleiche wie an einer gebrauchten Vespa. Aber warum auch nicht, lediglich Dein 735 Pornoschnauzer-Beamer ist weder richtig schnell noch in diesem Forum interessant ;-) .

:-D

Geschrieben

Aus einer reinen Bierlaune heraus und wegen der Vorfreude (Danke PXTOM.com)

wende ich mich an euch um letztmalig Meinungen zur neuen PX 125 E zu erhaschen .

Vielen Dank im voraus, Ralph

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Weils so schön daher passt: Habe bei einer neuen PX125 FL (Kat) den Zylinder runtergerissen und dabei sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich so noch nicht bei einer Vespa gesehen habe..... vielleicht interessierts wen....

Am Kolben der L-Ring(!) und das recht knapp unter dem Kolbendach. Der Zylinder hat zwar das übliche Layout, verfügt aber am Fuß über Aussparungen, die ich als Schmiertaschen deute. Interessant ist vielleicht auch die Bohrung (Gegenstück im Block) für einen Zentrierstift. Aufpassen bei Zyli-Demontage, denn der kann sich leicht in den Block vertschüssen :-D Bilderchen gefällig?

px125_kolb.jpg

px125_zyli.jpg

Gute Fahrt!

Geschrieben

Aha, das ist ja interessant, werde ich wenn die Garantie vobei ist dann beachten jedenfalls habe ich mit der PX mittlerweile 1800 pannenfreie Kilometer hinter mir, weiß aber gleichzeitig: nie wieder 125er, das kann das schönste 65er Baujahr sein.

Nach dem kapitalen Kolbenreiber mit der 200er Cosa ist auch wieder was klar geworden : Trotz Originalzustand ist keine Vollgasfestigkeit gegeben, auch die 125er fängt mit Anzeichen eines Reibers an. :plemplem:

Trotzdem machts noch Spaß...

Ralph

Geschrieben

Dreht sich zu Tod die Kleine..... rate Dir unbedingt eine 98er oder 100er HD und gutes Öl an. Nochwas: Dieser L-Kolbenring war bei mir bei nur 1200 km schon ganz schön festgebacken.

Aber mit der 20er Kulu ist das sowieso alles nix für Dich bei viel Überland. Für mich als Stadtmoped ist das schon stimmig, aber trotzdem hab ich mir jetzt einmal ein leicht modifiziertes 150er Piaggioheferl draufgegeben, weil ich grad ein bisserl mehr Drehmoment wollte, ohne viel mit Vergaserumbau und Abstimmung und den ganzen Variablen wie bei den 177ern herumscheissen zu müssen. Aber der geplante Verwendungszweck ist letztlich ausschlaggebend.......

Gute Fahrt

Geschrieben

Erst mal, hallo an alle hier. :-D

Wirklich tolles Forum, schaue öfters wieder mal hier rein.

Ich habe mir vor drei Wochen auch eine PX gekauft. Sie ist Baujahr 2004 und hatte 270km, also sozusagen neuwertig.

Eigentlich hatte ich mir zuerst auch eine ältere gesucht. Das Angebot hatte mich dann aber doch überzeugt.

Ich wusste nur eins: Eine PX sollte es sein! Und das ist es auch geworden. :love:

Ich hoffe, dass wir Besitzer einer neueren PX nicht von den "älteren-vespa-fahrenden" ausgestossen werden. :-D

Für mich ist eine PX trotzdem noch eine richtige Vespa, auch wenn sie neueren Baujahrs ist.

Geschrieben
Ich hoffe, dass wir Besitzer einer neueren PX nicht von den "ältere(n)-vespa-fahrenden" ausgestossen werden.  :-D

Für mich ist eine PX trotzdem noch eine richtige Vespa, auch wenn sie neueren Baujahrs ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Wir arbeiten dran, denn eine PX ist und bleibt die Vorstufe der Cosa.

:wasntme:

Geschrieben
Erst mal, hallo an alle hier.  :-D

Wirklich tolles Forum, schaue öfters wieder mal hier rein.

Ich habe mir vor drei Wochen auch eine PX gekauft. Sie ist Baujahr 2004 und hatte 270km, also sozusagen neuwertig.

Eigentlich hatte ich mir zuerst auch eine ältere gesucht. Das Angebot hatte mich dann aber doch überzeugt.

Ich wusste nur eins: Eine PX sollte es sein! Und das ist es auch geworden.  :love:

Ich hoffe, dass wir Besitzer einer neueren PX nicht von den "älteren-vespa-fahrenden" ausgestossen werden.  :-D

Für mich ist eine PX trotzdem noch eine richtige Vespa, auch wenn sie neueren Baujahrs ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

und Glückwunsch zur "Jungfrau" und kriech gleich einmal unter das Bodenblech und kümmer Dich um den wahrscheinlich bereits dort einsetzenden Rostbefall, wenn Du länger PX fahren willst. Rostprävention hats bei Vespas ja noch nie gegeben, aber bei der "Lack- und Blechqualität" der "Neueren" ist erhöhte Alarmbereitschaft angesagt.

Noch etwas: Lass Dich von diversen Stylefetischisten, No2-Schnüfflern und anderen Propheten der "reinen Lehre" in diesem Forum nicht pflanzen (=österr.=vergackeiern)

Gute Fahrt

Geschrieben

@wuwak:

Danke, vielmals. :-D

Und danke für den Tip mit dem Rost. Habe auch schon gehört, dass dies eine Schwachstelle ist. Aber ich werde meine flotte Biene hegen und pflegen. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information