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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

habe heute gesehen das meine Zirri Silent schon etwas angefangen hat zu rosten :-D( . Wie soll ich da am besten rangehen? Es ist noch nicht all zu schlimm. Vielleicht den Rost abschleifen und dann mit irgendeinem speziellen Klarlack lackieren. Gibts denn so einen Klarlack der die Temperaturen aushält? Verchromen ist mir echt zu teuer.

mfg Tom

Geschrieben

Schwarzer Auspufflack hält mal so richtig geil,wenn man vorher das blanke Blech mit Elektro-Putzi behandelt(für Herdplatten-das gibts IMMER noch in uralter Tube :-D ),dieses einbrennen läösst im Ofen oder so und erst dann den eigentlichen Hitzelack aufträgt. :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Schwarzer Auspufflack hält mal so richtig geil,wenn man vorher das blanke Blech mit Elektro-Putzi behandelt(für Herdplatten-das gibts IMMER noch in uralter Tube :-D ),dieses einbrennen läösst im Ofen oder so und erst dann den eigentlichen Hitzelack aufträgt. :-D

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Hab jetzt so eine Hitzeschutlack gekauft.

Also zuerst den Auspuff abschleifen und sauber machen ist klar!!

Danach denn Puff im Ofen erwärmen(---->da wird sich meine Mum freuen) und dann erst den Hitzelack drauf oder wie???

mfg Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Steht doch ganz klar in Deinem Zitat, nicht wahr? :-D

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Ich weiss, aber normalerweise ist das doch immer andersherum oder nicht????

Beim Lackierer wird doch auch zuerst lackiert und dann in die Hitzekammer. :-D

edit.............verbessert ;-)

Bearbeitet von Vespa1963
Geschrieben
am besten sandstrahlen und dann verchromen das hält ewig

Was auch nicht stimmt, wenn Du Dir die Krümmer an Motoren mit ordentlicher Temperaturentwicklung ansiehst. Chrom ist was für's Auge, kein permanenter Rostschutz.

Vespa1850, Du trägst den Hitzelack zuletzt und auf kaltem Auspuff auf. Die Ofen-Prozedur betrifft nur Elektro-Putzi :-D .

Geschrieben

Also, so stehts auf der Dose!

Vorbehandeln: Das betreffende Teil gut von Schmutz, Farbe, Rost usw. reinigen. Oberfläche mit Sandpapier abschmirgeln. Danach alle Reste entfernen und die Oberfläche trocknen lassen. Umgebung abdecken. Grundieren ist nicht nötig. Sprühdose bei Raumtemperatur verarbeiten und vor Gebrauch gut schütteln(ca. 2Min). Mischkugel muss gut hörbar sein. Auch ab und zu während des Gebrauchs schütteln. Sprühentfernung ca. 30cm. Mehrere Schichten sind besser als eine dicke Schicht. Nach jeder Schicht einige Minuten warten. Trockendauer: 15-30min. Durch langsames Trocknen erzielt man eine bessere Haftung. Für eine gute Haftung die Oberfläche 30-60Min. erwärmen bis +-300°C.

Wie soll ich das jetzt verstehen. Ich glaub ich bin dicht :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

...Weiß nicht obs sinnvoll ist was ich gemacht habe aber, ich hab meinen Auspuff damals nach der Trocknung (staubtrocken ca. 1 1/2std) Montiert und gefahren... der Lack hielt wunderbar

Geschrieben (bearbeitet)
am besten sandstrahlen und dann verchromen das hält ewig

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Wie schon des öfteren beobachtet, ein äußerst nutzbringender Beitrag des Zitierten.

Eine mit "üblichem" Strahlgut bearbeitete Oberfläche müsste vor dem Verchromen erst poliert werden. Bei der Materialstärke italienischer Auspuffanlagen wage ich zu bezweifeln, daß außer den Schweißnähten nach so einer Prozedur noch viel übrig ist. Dann sollte noch die Schwierigkeit überwunden werden, einen galvanischen Betrieb zu finden, der sich seine Bäder mit dem Inhalt einer benutzten Auspuffanlage versauen lassen möchte.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Also, ich habe jetzt den Auspuff mit Schleifpapier und Stahlwolle abgeschliffen!!! Habe ihn jetzt mit Spiritus noch saubergemacht! Wie soll ich jetzt vorgehen. Werde da nicht schlau draus, so wie es auf der Dose steht.

Vorbehandeln: Das betreffende Teil gut von Schmutz, Farbe, Rost usw. reinigen. Oberfläche mit Sandpapier abschmirgeln. Danach alle Reste entfernen und die Oberfläche trocknen lassen. Umgebung abdecken. Grundieren ist nicht nötig. Sprühdose bei Raumtemperatur verarbeiten und vor Gebrauch gut schütteln(ca. 2Min). Mischkugel muss gut hörbar sein. Auch ab und zu während des Gebrauchs schütteln. Sprühentfernung ca. 30cm. Mehrere Schichten sind besser als eine dicke Schicht. Nach jeder Schicht einige Minuten warten. Trockendauer: 15-30min. Durch langsames Trocknen erzielt man eine bessere Haftung. Für eine gute Haftung die Oberfläche 30-60Min. erwärmen bis +-300°C.

Soll ich zuerst lackieren und dann in den Ofen oder andersrum?? Ich glaub ich bin zu blöd zum Auspufflackieren. Ich geh jetzt weg und sauf mir erst mal einen an :-D , vielleicht kapier ichs dann!!!

lg

Geschrieben

Also bei meinem Auspufflack steht drauf : das ganze gründlich reinigen, anschleifen, 1 Std trocknen und danach dauerhaft erhitzen, dass die Lackschicht aushärtet...hat auch bisher immer einwandfrei geklappt!

Ich geh jetzt weg und sauf mir erst mal einen an 

Das werd ich jetz auch machen :-D Vielleicht sieht man sich ja auf einen Gehirnlähmer im Amadeus :sabber:

Geschrieben
Also bei meinem Auspufflack steht drauf : das ganze gründlich reinigen, anschleifen, 1 Std trocknen und danach dauerhaft erhitzen, dass die Lackschicht aushärtet...hat auch bisher immer einwandfrei geklappt!

Das werd ich jetz auch machen :-D   Vielleicht sieht man sich ja auf einen Gehirnlähmer im Amadeus  :sabber:

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Genau so werde ichs machen. Auspuff lackieren, austrocknen lassen und dann für eine Stunde in den Ofen damit.

PS. Gehirnlähmer im Amadeus ist a Klassiker, aber der B52 ist auch net schlecht ;-)

Amadeus steht bei mir morgen auf dem Programm. Vielleicht sieht man sich ja

mal..... Alles Rock :-D

mfg Tom

Geschrieben
Wie schon des öfteren beobachtet, ein äußerst nutzbringender Beitrag des Zitierten.

:-D Dafür gebe ich Dir einen aus :-D !

Spritzverzinken, Kathodentauchlack, Kunststoffbeschichten sind auch sehr gute Schutzmethoden, wobei das fertige Oberflächenfinish dann leider keine Poser-Qualitäten wie z. B. Chrom aufweist und kann je nach Wahl mehr oder minder teuer sein. Es kann sich aber zum Glück jeder selbst aussuchen, womit er seine schweineteure Inselaffen-Tröte vor dem Siff schützen möchte ;-) .

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