Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni 30er TMX 180° montiert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich mal hingesetzt und versucht nen 30er TMX irgendwie unter die Backe zu bekommen, ohne irgendetwas wegschneiden zu müssen. Ergebnis sieht nu so aus...

Der Vergaser steht also im 90° Winkel zur Fahrtrichtung und befindet sich ca. unterhalb der Sitzbankzapfenaufnahme. Da ich bei meinem Fournales Dämpfer rund 6,5cm Federweg habe, schlägt das Teil so im Moment nirgendwo an. Im komplett eingefederten Zustand hab ich noch rund 1cm luft in alle Richtungen. Zum Reifen hin noch rund 3,5cm. Da der 3,00 er aber einem 120-70-10er weichen wird, werdens nochmal rund 0,5cm weniger.

Der Stutzen ist bei mir nun erst einmal ein Provisorium aus Abflussleitungen (die rein zufällig so ziemlich genau 30,5mm innendurchmesser und meine gewünschten Winkel hatten)

mik8.JPG

mik7.JPG

mik1.JPG

mik2.JPG

mik3.JPG

mik4.JPG

mik5.JPG

mik6.JPG

Fragen:

1. Eigenbau Stutzen, aber woraus? Wie? und wer kann sowas?

2. Vergaserposition ist im Bezug auf Dreck natürlich alles andere als ideal. Aber ich wollte eine Art Schutzblech über den Reifen machen, bzw. der Gaser in irgendeine Box packen... Bin jetzt mit dem Mikuni nicht so firm, aber die nötigen Zuleitungen für Luft und Sprit sind doch eigentlich alle mit nem Schlauch versehen, oder geht da gleich gar nichts mehr, wenn da irgendwo AUSSEN Dreck dran ist. Wenn dem so ist, wo sind diese neuralgischen Punkte?

3. Luftfilterempfehlungen? Möglichst kurz, sag ich jetzt mal... ;-)

4. Wenn ich persönlich ein Gemischteilchen wäre, würde es mich vielleicht nerven, wenn ich erst ca 70° nach oben und dann auch noch 60° nach links geworfen werde...

Beziehe mich also auf den ASS, der in diesem Fall eine linkskurve und eine nach oben hat....Meinungen hierzu? ASS ist in diesem Fall rund 120mm lang.

Vielen Dank schonmal für jegliche (bitte konstruktive) Kritik und weitere Tipps... :-D:-D;-)

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Worb gibts bearbeitete RamAir Luftfilter zu kaufen. Sind kurzer gemacht damit sie bei großen Gaser noch in der Rahmen passen.

Aber ich glaub bei der Gaserposition wärst mit ne Box alla Polini AirBox besser dran, wegen Dreck, Wasser etc...

Und wegen der ASS länge. Laut SCK soll ja ein längerer ASS mehr Drehmoment bringen. Wurde hier ja auch schon mehrmals diskutiert was die Länge des ASS für Auswirkungen hat. Bin da jetzt leider auch net schlauer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Konstruktion, das gabs noch nie :-D

So wie das auf dem Foto aussieht, hast Du nicht wirklich viel Platz nach oben, sprich der Gaszug bzw. die Bowde wird ziemlich abgeknickt sein wenn das so überhaupt irgendwie passt. Könnte man evtl mit nem Winkelstück lösen:

del102009.jpg

Und das Abdüsen wird ein ziemliches Geficke, auch an den Choke dranzukommen wird wohl nicht komfortabel. Den Stutzen kannst Du aus Rohrbögen und Rohrstücken (Alu, Stahl,...) selber basteln und dann schweissen lassen, das dürfte das kleinste Problem sein. Den Ansaugweg find ich persönlich nicht so toll. Es soll zwar Motoren geben, die laufen auch mit nem 90° Ansaugstutzen gut, aber bei so nem Motor wie Du ihn baust würde mich das irgendwie nicht richtig befriedigen. Mit dem grossen Reifen würde ich nochmal genau überprüfen ob das auch wirklich 3cm Abstand sind eingefedert, der Reifen "wächst" ja auch noch beim Fahren. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn der Reifen bei 120 Sachen am Vergaser schleift :-D Sind schon ziemlich viel Kompromisse um nicht an der Karosserie schnippeln zu müssen, aber vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenki: danke für den tip...werd gleich mal die website konsultieren...

@salih: dasl bowdenzugteil hab ich hier schon liegen - mal schauen, ob´s geht...

Den Stutzen kannst Du aus Rohrbögen und Rohrstücken (Alu, Stahl,...)
gibts dafür evtl. sogar ne online bezugsquelle?

reifen werd ich mir diese oder nächste woche mal besorgen...rechnerisch hat der 3,00er eine durchmesser mit felge von 39,31cm, der 120/70-10er 40,17, also einseitig 0,45cm mehr... (wenn ich da mal nicht beschwippst war)

der Reifen "wächst" ja auch noch beim Fahren.
hhmm, wärme, oder? wichtiger faktor... hat mal jemand den abrollumfang eines in 13 sek. auf vmax 142kmh beschleunigten 120/70-10er hier :-D ??? (Bitte unterlassen Sie das werfen mit Fröschen...)

@bbg

aber mit dem Luftfilter sehe ich das ein wenig schwierig!!! Das geht doch garnicht!!! Wie auch mit Ansaugschlauch, oder mit einem 2cm langen Filter?!

hier nochmal ein bild...(vergaser steht hier noch etwas schräg, mittlerweile beseitigt)da sollte doch irgendwas zwischen passen, oder? Ansonsten habe ich über so einen PX Schlauch nachgedacht, der dann sonstwo (Vergaserraum, etc.) ankommt. Aber vielleicht cutte ich dafür auch wieder die Seitenklappe ;-)

mik9.JPG

also erst mal danke für die schnellen antworten...weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins:

mach den vergaser weg und bau den auspuff weiter (nach ;-) )

ich weis ja nicht was da für ein konzept dahinter stecken soll, aber nen vergaser mitten im spritzwasserbereich zu setzen und denn dann noch an nen ewig langen und strömungsungünstigen ansaugstutzen dranzuhängen finde ich nicht besonders clever.

außerdem hängt der vergaser genau übern hinterreifen und wenn mal leicht siffen sollte gehts aufs hinterrad :-D

die konstruktion mit dem rohr in den gummiflansch am zylinder festzuklemmen würde ich mir auch nochmal überlegen.. bei dem hebelarm bleibt das nicht besonders lange drin..

ich würde mir an deiner stelle nochmal ein konzept überlegen.. wenn du unbedingt den vergaser nicht von außen sichtbar haben willst, würde ich es mal mit gerade nach hinten probieren, oder ungedreht in den originalen vergaserraum...

:-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal es kommt auf den Prüfer an.

Den einen wird das Ansauggeräusch zu Laut sein, müsste man vielleicht mit einem dicken Luftfilter abhilfe verschaffen.

Mein TÜV Prüfer meinte jedoch das sei überhaupt kein Problem, den der macht ständig Eintragungen an Harleys und rate mal wo bei denen der Vergaser sitzt!

Und die bauen sich auch häufig Mikunis ein, von daher kennt der die Teile nur zugut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen unterschied macht es, ob der Ansaugstutzen gerade oder in Kurven verläuft? Beim Auspuff machts ja anscheinend auc keinen und der arbeitet viel mehr mit Gasschwingungen.

Was michbei der Konstruktion beunruhigen weürde ist:

Nimm mal an du fährst mit 100 in ne kurve und der Vergaser beginnt plötzich zu siffen (Benzinschlauch...) nicht gut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seruvs!

Also ich für meinen Teil fahre das genauso wie du es vorhast. Zwar mit keinem Mikuni Vergaser ab das ist ja jetzt mal nebensächlich, oder?

Mein Ansaugstutzen ist ein Eigenbau aus Edelstahl nachdem ich letzte Saison mit einem Provisorium gefahren bin, aber ich muss sagen das mein Roller net schlecht gegangen ist. Die Grunplatte hab ich CNC-Gefräst und das ganze dann sauber WIG-Geschweist. Es wäre auch kein Problem sowas zu fertigen. Es kommt halt nur drauf an ob du einen Ansaugstutzen aus VA verwenden willst. Klarer Vorteil ist das dieser nicht rostet falls du doch mal im Regen fährst

Zum Thema Dreck und sonstiges hab ich ein Schutzblech aus dem Automatikbereich montiert das mittels selber gebauter Halterung an meinem Motor befestigt ist und somit schön mitfedert.

Auf meinem Vergaser ist ein ganz kleiner RamAir Luftfilter drauf den mir mein Bruder aus Italien mitgebraht hat, der ist nur ca 2,5 cm hoch und passt somit schön drunter...

Bilder will ich noch nicht reinstellen da ich bisher noch keinen Weis aus dir jetzt der das ganze so fährt wie ich...

Wenn is meld dich einfach mal....

Grüße aus Niederbayern!

Bis denn dann

Nickl

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder will ich noch nicht reinstellen da ich bisher noch keinen Weis aus dir jetzt der das ganze so fährt wie ich...

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem:

warum bist du dann hier im forum wenn du so eine beschissene denkweise hast?

ich antworte nicht mehr auf fragen von leuten die sowas schwaches hier posten

sorry :puke:

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansaugstutzen hat 2x90°-Bögen und der Motor läuft auch nicht so schlecht.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht würde es ohne Schlangenlinien noch besser laufen? :-D Bei nem 130/136er find ich das auch nicht tragisch (mein 136er Ansaugstutzen macht auch zwei Kurven), aber hier gehts ja um nen wassergekühlten Fremdzylinderumbau, bei dem 25PS eigentlich schon ne Enttäuschung wären, wenn man den Aufwand betrachtet.
Welchen unterschied macht es, ob der Ansaugstutzen gerade oder in Kurven verläuft? Beim Auspuff machts ja anscheinend auc keinen und der arbeitet viel mehr mit Gasschwingungen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso meinst Du das oder wo steht das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für sämtliche anregungen...

das mit dem gummianschluss am zylinder wird eh gegen einen einen aus metall getauscht. da gibt es dann also keine bedenklichen schwingungen mehr. wie bereits beschrieben soll dies so nur einen dummy darstellen, um hinterher einen nachbau zu machen. die winkel lassen sich zudem auch noch etwas smoothen. 2x 90° werdens also nicht werden. Bei einem normalen ASS gibts ja auch ne angedeutete s-kurve, mehr solls nicht werden nur halt mit 2 verschiedenen richtungen.

das "sprit tropft auf den reifen problem" wollte ich zudem über eine oben erwähnte schutzblechlösung vermeiden. zudem stellt sich halt die frage, ob man den Gaser nicht sogar irgendwie "verpacken" kann.

hierzu nochmals:

2. Vergaserposition ist im Bezug auf Dreck natürlich alles andere als ideal. Aber ich wollte eine Art Schutzblech über den Reifen machen, bzw. der Gaser in irgendeine Box packen... Bin jetzt mit dem Mikuni nicht so firm, aber die nötigen Zuleitungen für Luft und Sprit sind doch eigentlich alle mit nem Schlauch versehen, oder geht da gleich gar nichts mehr, wenn da irgendwo AUSSEN Dreck dran ist. Wenn dem so ist, wo sind diese neuralgischen Punkte?

???

generell hat solo hiermit natürlich recht!:

mik10.jpg

das wird dann als nächstes mal versucht....und vielleicht kannst du dazu auch noch etwas mehr schreiben bzw. abbilden. (kurze frage nebenbei: wie quotet man eigentlich diese angehängten bilder?)

@Vespa.Nickl

zumeist wird ja behauptet, dass man aussagen auch beweisen sollte.

ansonsten könnte hinter einem guten beitrag auch gern ein gedankengespinnst stehen. :-D gib dir nen ruck und poste ein bild oder schick es mir per mail... (damit ichs dann posten kann... :-D )wenn du ein 6-gang getriebe oder eine "ohne motor spalten variable primär" entwickelt hättest, welche für jeden hier für nur 20,- euro nachproduzierbar wäre, könnte ich deine zurückhalten u.u verstehen, aber ein 2-fach gebogenes rohr und ein angebepptes schutzblech brauchst du eigentlich nicht zurück zu halten... ;-)

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespa.Nickl

zumeist wird ja behauptet, dass man aussagen auch beweisen sollte.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kenn den Typen. Is halt noch a kleiner Bub. Der wird scho noch werden, und so übel schaut des mit dem Vergaser bei dem gar nicht aus. Allerdings hat er mir weißmachen wollen, dass der Roller locker 140 geht :plemplem: !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Snowmax!

Naja kleiner Bub ich weiß nicht :-D mit 21 kann das hier schon sein aber du weißt auch das der kleine Bub froh sein kann das er überhauptnoch Roller fahren kann...

Weiß ja nimmer ob ich dir beim PG meinen rechten Unterarm auch gezeigt hab aber das is etz was anderes finde ich und ich bin zufrieden das mein Roller geht und ich auch weitere Strecken ohne weiteres damit fahren kann. Was bringt mir ein High End Gerät das nur Quartermiletauglich is...

Will hier mit keinem Streiten, dafür macht mir as Rollerfahren einfach zu viel Spaß.

Bilder gibt es so bald wie möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm diese Dämpfer...

taugt der was?

Is der komplett geschlossen? Was koscht sowas?

<{POST_SNAPBACK}>

fournales dämpfer...

weiss leider noch keiner- man munkelt der wurde mal getestet und als gut befunden...

is zu!

nicht ganz 200,-. eier :-D

Bilder gibt es so bald wie möglich

:-D;-);-) da freuen wir uns drauf! gib gas! :-D;-)

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eien ähnliche Montage des Vergasers hab ich schon mal auf Fotos einer PK mit MR2000 H2O gesehen. Dazu musste allerdings der Tank modifiziert werden da der Gaser nach oben rausstand, quasi in den Tankraum hinein. Witzig war dass abgesehen vom Auspuff von außen nichts darauf hindeutete dass da ein MR2000 in der PK werkelt. Der Besitzer kann sich ja mal dazu äußern wenn er das liest, hab vergessen wem der Hobel gehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mik10.jpg

das wird dann als nächstes mal versucht....und vielleicht kannst du dazu auch noch etwas mehr schreiben bzw. abbilden.

<{POST_SNAPBACK}>

hab das bild mal von der et3.it seite gespeichert, ist aber schon länger her...

der hat nen 121 Pinasco direktansauger drauf und nen 24er TM Mikuni,..

Federbein hat er glaub ich nach hinten gesetzt,... mit etwas geschickt kommst du aber auch so wie der fournales jetzt drin sitzt auch vorbei,.. ich würde versuchen vom membrankasten ganz rechts mit nem leichten bogen wegzugehen,.. oder du stellst den dämpfer auch relativ senkrecht... und bekommst ihn noch davor,.. mußte ausprobieren,.. aber wenn das hinhauen würde, wäre das sicherlich ne smarte lösung :-D

du hast doch jetzt die karre hinten hochgebockt,.. hat das einen bestimmten grund? Ich finde, daß sich ne aufgebockte kiste nicht so toll fahren läßt :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde versuchen vom membrankasten ganz rechts mit nem leichten bogen wegzugehen,.. oder du stellst den dämpfer auch relativ senkrecht... und bekommst ihn noch davor,.. mußte ausprobieren,.. aber wenn das hinhauen würde, wäre das sicherlich ne smarte lösung
werd ich mal angehen,vielen dank! :-D einziges problem ist, dass bei meinem zylinder der einlass rund 3cm weiter hinten sitzt... :-D
Federbein hat er glaub ich nach hinten gesetzt,...

und wie sieht hier dann ne vernünftige lösung aus? zusätzliches blech an der aufnahme oben einschweissen und dann neues loch bohren? oder irgendwas für die aufnahme unten bauen? da war doch mal was mit nem adapter? 2stroker?

du hast doch jetzt die karre hinten hochgebockt,.. hat das einen bestimmten grund? Ich finde, daß sich ne aufgebockte kiste nicht so toll fahren läßtQUOTE]

zylinder schlägt sonst in den tank und die wasserleitungen kommen als schwanzverlängerung unter der sitzbank raus ;-)

ich hatte bei einem roller mal ne pk gabel verbaut und damit das kein chopper wurde auch dort hinten hochgesetzt. ich (persönlich) fand das fahrgefühl um einiges geiler! ist ein um 1,5cm gekürztes px98 distanzstück...

danke erst mal für alle anregungen! werde berichten, wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fournales dämpfer...

weiss leider noch keiner- man munkelt der wurde mal getestet und als gut befunden...

is zu!

nicht ganz 200,-. eier :-D:-D   ;-)   ;-)   da freuen wir uns drauf! gib gas! :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Dämpfer ist sehr gut und mehr in der Plastikscene vertreten.. Hatte auch schon interesse und mich mal schlau gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

20040519171701.jpg

Hier also mal ne Rückansicht von dem ganzen, Detailbilder volgen falls Interesse besteht...

Man sieht schön was ich mit dem Schutzblech meinte das von nem Sfera stammt...

Der Vergaser passt aber auch ohne Heckcut rein, nicht das es gleich heißt das Topic heißt ohne Cut usw.....

Bis denn dann

Nickl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information