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Vnb Motor einfahren


Empfohlene Beiträge

Tach auch

Habs endlich geschafft! Meine VNB1T ist pünktlich zum Frühjahr endlich fertig.

Hab ihr nen gemachten 4T Motor verpasst. Wie fahre ich den Motor denn richtig

ein, da bis auf das Getriebe und Nebenwelle alles neu gekommen ist. Hier ein paar

technische Daten:

-VNB4T Motor, Getriebe, Nebebenwelle,Primär original. Einlass auf 20 20er Gaser

angepasst;

-20 20erSi Gaser 100er Hauptdüse( Grundeinstellung);

-Originalwelle;

-150er Zweikanalsatz (mit Dichtmasse auf Block geklebt);

-Px 125er Schalldämpfer;

-Sämtliche Lager, Simmerringe udg. natürlich auch neu

Hat im Ständer schon prima gelaufen, aber unter Last ist das ja ganz was anderes

und ich möchte ihn ja nicht gleich ins Vespa Nirvana heizen. Würd mich über ein

paar Tips freuen.

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die ersten paar kilometer halt die gänge net ausdrehn, nach ~300 km mal a bissl ausdrehn anfangen.

es steht hier viel über männliches einfahren ( damits keinen blowby usw gibt )

ich denk es gibt hier viele meinungen.

mein vater hat sich ne neue px 125 gekauft, er hälts mit dem einfahren halt anders. ( sein auto hat 520.000 km drauf und geht wie am ersten tag) er is die ersten 1000 km de facto im leerlauf unterwegs gewesen, die kiste geht super.

hab mal spasshalber den zylinder runtergezogen, nix blowby ( was ja angeblich daher kommt ).

bemüh mal die suchfunktion, da findest zig varianten wie mans machen soll.

edith meint noch :

meine px 200 hab ich die ersten paar kilometer ( 200 ) geschont, danach halt fest gscheucht, blowby ende nie.

*schulterzuck*

Bearbeitet von tintifax
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die ersten paar kilometer halt die gänge net ausdrehn, nach ~300 km mal a bissl ausdrehn anfangen.

es steht hier viel über männliches einfahren ( damits keinen blowback usw gibt )

ich denk es gibt hier viele meinungen.

mein vater hat sich ne neue px 125 gekauft, er hälts mit dem einfahren halt anders. ( sein auto hat 520.000 km drauf und geht wie am ersten tag)  er is die ersten 1000 km de facto im leerlauf unterwegs gewesen, die kiste geht super.

hab mal spasshalber den zylinder runtergezogen, nix blowback ( was ja angeblich daher kommt ).

bemüh mal die suchfunktion, da findest zig varianten wie mans machen soll.

edith meint noch :

meine px 200 hab ich die ersten paar kilometer ( 200 ) geschont, danach halt fest gscheucht,  blowback ende nie.

*schulterzuck*

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Moin Tintifax

Hab sie heute frisch zugelassen, was im übrigen voll entspannt ablief, und gleich mal probegefahren. Zündbild rehbraun Glück gehabt. Hängt gierig am, Gas was die

Sache schwer macht sich zurrückzunehmen.

Danke für den Rat. Werde mich bemühen ne ruhige rechte Hand zu behalten.

MfG Beule

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Nicht mehr Öl reintun. Das Einfahren ist ja ein "Einschleifprozeß", damit die Kolbenringe richtig abdichten. Man will diesen Prozeß ja nicht unnötig verlängern..

Fakt ist aber, daß 2,5mm dicke Oldtimer-Kolbenringe länger dafür brauchen als 1mm-Ringe an einem modernen Tuningzylinder. Die "10km langsam und dann Vollgas"-Taktik würde ich daher an einem Oldie nicht anwenden. Aber nach 100km kannst Du die Gänge getrost ausdrehen - allerdings nur für kurze Zeit.

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[klugscheiss]

Blowback oder blowby? :haeh:   :-D [/klugscheiss]

<{POST_SNAPBACK}>

Tach Mike

Was heist denn hier klugscheiß? Immerhin hab ich über 750 Euros in den Mot

verbaut ,da macht man sich ja schon ein paar Gedanken, zumal ich mit meiner

Vespe diesen Sommer ne Tour durch Sweden vorhabe.

Tschuldigung die vielleicht dumme Frage: " Was isn Blowback? " :-D

Gruß Beule

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Blowback: Der Gaser spuckt Gemisch auf der Ansaugseite wieder raus wegen zu langer Einlaßsteuerzeit oder zu fetter Bedüsung. Erkennbar am zugesifften Luftfilter.

Blowby: die Kolbenringe dichten nimmer ordentlich. Erkennbar an "Verbrennungsspuren" (dunkle Schlieren) am Kolbenhemd.

Ich gebe trotz 2,5mm Ringen ab 50 bis 100km Vollgas. Wenn die nicht nach 100km "eingeschliffen" sind und nicht tragen, dann stimmt etwas Anderes nicht, was sich auch nach 1000km Einfahrzeit nicht gebessert haben wird.

Bearbeitet von Lacknase
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wenn gemisch an den kolbenringen vorbeibrennt.

sieht man dann schön das der kolben bis unter den ring schwarze spuren hat.

aber wie ich, respektive der job gmeint haben. zuerst streicheln, dann halt die gänge ausdrehn lassen ( aber bitte nur ganz kurz ) und noch nicht vollgas fahren.

@ lacknase

ok wusst ich nicht.

aber ich hab auch blowback, da wird das gemisch vom zylinder zurück ins kuwegehäuse gedrückt :-D

Bearbeitet von tintifax
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Nicht mehr Öl reintun. Das Einfahren ist ja ein "Einschleifprozeß", damit die Kolbenringe richtig abdichten. Man will diesen Prozeß ja nicht unnötig verlängern..

Fakt ist aber, daß 2,5mm dicke Oldtimer-Kolbenringe länger dafür brauchen als 1mm-Ringe an einem modernen Tuningzylinder. Die "10km langsam und dann Vollgas"-Taktik würde ich daher an einem Oldie nicht anwenden. Aber nach 100km kannst Du die Gänge getrost ausdrehen - allerdings nur für kurze Zeit.

<{POST_SNAPBACK}>

Tach Job

Du meinst damit also normale Ölmischung,viel Zeit mitbringen, regelmäßig das

Zündbild kontrollieren und gemütlich durch die Gegend zwuckeln?

Stimmt eigentlich das Gerücht, daß sich das richtige Einfahren auf die Motleistung

auswirkt?

Gruß Beule

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Ja. Wer nur bummelig einfährt, "verschleißt" den Kreuzschliff, ohne die Ringe wirklich zu "belasten" und damit zur vollständigen Dichtfähigkeit einzuschleifen. Wenn die Zylinderwand mal glatt ist, schleift sich das alles nicht mehr so gut ein. Deshalb sollte man nach jedem Ringwechsel den Zylinder auch leicht (an)honen. Ich mach das immer mit 400er/800er Schmirgel (um eine Schaumstoffrolle gewickelt).

Bearbeitet von Lacknase
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Tach Mike

Was heist denn hier klugscheiß? Immerhin hab ich über 750 Euros in den Mot

verbaut ,da macht man sich ja schon ein paar Gedanken, zumal ich mit meiner

Vespe diesen Sommer ne Tour durch Sweden vorhabe.

Tschuldigung die vielleicht dumme Frage: " Was isn Blowback? " :-D

Gruß Beule

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meine natürlich Schweden nicht Sweden. :-D

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Tach Mike

Was heist denn hier klugscheiß? Immerhin hab ich über 750 Euros in den Mot

verbaut ,da macht man sich ja schon ein paar Gedanken, zumal ich mit meiner

Vespe diesen Sommer ne Tour durch Sweden vorhabe.

Tschuldigung die vielleicht dumme Frage: " Was isn Blowback? " :-D

Gruß Beule

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Beule,

die beiden Worte "klugscheiss" rahmen mein klugscheissen in Bezug auf die gefallene Aussage Blowback ein (wo sicherlich Blowby gemeint war) und haben nix mit Dir oder Deinem Motor zu tun. -back- und -by-Unterschiede wurden ja schon erklärt ...

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