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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Suche habe ich schon reichlich bemüht, aber eine richtige Lösung für das Problem ist dort leider nicht auffindbar...

2. V50 Spezial, 6V mit 2 Lenkerendenblinkern

3. Auch wenn alle Birnen/Verbraucher montiert sind (Blinker sind momentan nicht dran, sollten aber ja keinen Einfluss haben) brennen bei Erhöhung der Drehzahl nacheinander Abblendlicht (6V 15W) und Rücklicht (wahlweise 6V 5/10 W) durch. Wenn keine Birnen montiert sind, liegt vorne am Scheinwerfer bei relativ hoher Drehzahl eine Spannung >30 V an.

4. Spannungsregler hat die Karre nicht

Als Lösung habe ich aus der Suche 3 Möglichkeiten gefunden:

a) Verbraucher mit größerer Wattzahl (also vorne 6V/25 W) montieren. Kenne mich nicht wirklich mit der 50 Spezial aus, aber gibts ein 25W-Bilux-Birne, die in den Standard-Scheinwerfer passt?

b) Spannungsbegrenzer 6V zwischenhängen

c) Im Hellen fahren :-D

Da Methode a) billiger wäre, würde ich das natürlich bevorzugen, aber macht das wirklich Sinn? Große Investitionen z.B. in einen Begrenzer möchte ich vermeiden.

Geschrieben
Auch bei der 6v Zündung ist die Lichtspule abgesichert, tausche die Lichtspule und das Problem ist weg.

MFG Bergfick

<{POST_SNAPBACK}>

Die Zündung auf dem folgenden Bild ist von nem anderen Rolla, wenn ich mich nicht täusche sollte bei mir aber die gleiche verbaut sein. Ist die angezeigte Spule (grünes + schwarzes Kabel) die zu tauschende Lichtspule oder welche?

Pix1.jpg

Geschrieben

Funktioniert die Tachobeleuchtung?

Die Lichtmaschine ist selbstregelnd und daher müssen alle Birnen funktionieren.

So einen Regler (zB Yamaha 500 XT alt) gibt es hin und wieder bei dem Versteigerungsverein oder probiers mal in einem XT-Forum.

Geschrieben

Tacho hatte ich bisher noch nicht dran, aber die Lampe dürfte doch auch nur 2-3 Watt haben. Durch den Test mit der 10W-Birne im Rücklicht täte sich das doch dann aufheben (es geht doch um das Vorhandensein einer bestimmten Wattzahl und nicht um die Anzahl der Glühbirnen, oder liege ich da falsch).

Austausch der Spule bringt also nix?

Geschrieben

Die Lichtspule ist die mitm grünen Kabel, tauschen bringt schon was da es nachher wieder geht. Alternativ ne ander Ankerplatte gibt es ja an jeder Ecke fürn 10er oder so. Kannste auch aufm Schaltplan sehen welche Spule wofür ist, gibt ja auch nur 3 :-D:-D

Was Salami geschrieben hat stimmt nicht und ist falsch. Fängt schon damit an das eine Spezial keine Tachobeleuchtung hat. XT 500 :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Grösser Wattzahl bringt nix, da schmilzt ja der Plastescheinwerfer durch.

Das sollte ja so reichen.

MFG Bergfick

Geschrieben

Meine Special hat eine Tachobeleuchtung. Ist allerdings ein österreichischer 80km/h Tacho.

Der Spannungsbegrenzer der alten XT 500 (ist billiger als einer der ET3) paßt von den elektrischen Daten (Spannung, Leistung) und von der Größe auf jeden Fall. Wenn Du den günstig bekommen kannst, brauchst Du das Polrad nicht abmachen und die Spule oder Grundplatte tauschen, sondern hängst ihn zwischen Grundplatte und Verbraucher und fertig.

Habe mir gerade den Schaltplan der deutschen Special mit Lenkerendenblinker angesehen. Da gibt es wirklich keine Tachobeleuchtung. Ich hoffe mal, Bergfick läßt die Peitsche ruhen :grins:

Geschrieben
sicher, dass du 6V hast? vielleicht hast du ja auch 12V - wenn du 6V-Birnen an 12V hängst, brennen dir die Birnen reihenweise durch...

<{POST_SNAPBACK}>

Das es ne 12V ist schliesse ich mal aus. Habe noch eine 12V-Spezial mit 4fach-Blinkanlage stehen, da ist ein ganz anderer Kabelbaum und ne andere Zündplatte verbaut.

Habe mir gerade den Schaltplan der deutschen Special mit Lenkerendenblinker angesehen. Da gibt es wirklich keine Tachobeleuchtung. Ich hoffe mal, Bergfick läßt die Peitsche ruhen  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Nach "Mehrheitsbeschluss" tausche ich dann einfach mal die Zündplatte und teste dann noch mal. Dafür muss ich aber noch nen neuen Satz Birnen kaufen, sind ja schon ein paar über den Jordan gegangen ;-)

Schon mal vielen Dank :-D:-D;-)

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal .... ca ein Jahr lang ... hab's mit zusätzlichen Verbrauchern (sogar mit Widerständen und so) versucht ... alles für die Katz

Neue Spule hat bei mir auch ned geholfen. -> Letzdendlich hab ich auf 12V umgerüstet und nen Regler verbaut. Das ist in meinen Augen die sauberste Lösung. Ausserdem ist damit das Licht im Standgas heller...

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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