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Farbe des Abgases


highko

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Hi Leute,

habe mal irgendwo gelesen das weisse abgase ein zeichen fuer fremdluft bzw zu magere einstllung sind...

normalerweise sind die abgase ja farblos.

folgendes problem:

habe den 135 dr motor meiner schwester zusammengebaut und die muehle springt beschi... an , ohne offensichtlichen grund, habe echt viel bis alles ausprobiert, und wenn sie laeuft nebelt sie ordentlich rum.

habe schon vorher den verdacht gehabt das es an undichten siris liegen koennte da der vergaser vorher mit der selben einstellung wunderbar lief.

habe letzt die zuendung abgebaut um zu schauen ob ein t5 polrad auf px fahrbar ist, und siehe da, der simmering laesst benzin ab...

nun aber zurueck zur eigentlichen frage:

kann man generell sagen das weisse abgase auf so ein phenomen schliessen lassen ( fremdluft im grossen stiel ) , wuerde ja ein haufen bastel aufwand sparen.

vielen dank schonmal....

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Nö, glaub ich nicht, daß die Farbe was zu sagen hat. Weißer Rauch kann z.B. auch von altem, nicht verbranntem Öl (nach längerer Standzeit) im Auspuff kommen.

Wichtiger ist das Drehverhalten des Motors, das ist das einzige was zählt.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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