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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie schon gesagt oder gefragt...

ich hab hier so ne rotax membran liegen. mir kommt es nur so vor, als wären die beiden anschläge etwas dicht zusammen....vielleicht bei transport verbogen?! vielleicht kann mal einer von euch nachmessen wie weit die dinger auseinander sind?!

danke sehr!

Geschrieben

RS125? Kann zwar grad nicht nachmessen, aber ich hab mich auch schon ziemlich gewundert gehabt, warum die Anschläge nur so wenig Öffnung freigeben... Scheint also normal zu sein :-D

Wieviel ist's bei dir?

Geschrieben

der typ mit dem rose schwein hat ja mal nen überarbeiteten zylinder angayboten. da ist wohl so nen ding zu sehen... das sieht auf jeden fall weiter geöffnet aus als meiner... meine sind auch noch assi-metrisch dasist bestimmt nicht orschinol :plemplem:

Geschrieben

Wenn es dir zu wenig ist, dann bieg sie doch einfach etwas weiter auf.

habe ich bei meiner tzr und bei der malle membran auch gemacht.must halt nur zu sehen das es schön gleichmäßig machst.

Geschrieben

Anschläge?! Wofür??? Weg damit!!!! Willst doch Leistung und keine Haltbarkeit!!! Soll doch der Membrankasten der Anschlag sein. Oder hat die Boyesen nen Anschlag!?! Aber wenigstens machst du etwas produktives! Ist nämlich langweilig, dass du immer so weit hinter mir herfahren mußt :-D

Geschrieben

jaja - mach du nur dein kordonblöd damit du noch "dicker" wirst und bald aussiehtst wie onkel tom. dann sehen wir mal, wer hier hinter wem herfährt.... haste eigentlich mal die "sachen" nachgemessen für dein spezialteil. :-D ich fahr nämlich morgen alu kaufen da komm ich an dem laden vorbei, wo es spezial stahl für spezial teile gibt......

Geschrieben (bearbeitet)

@Schmidt: Meinst du die im rosa Schweinchen verwendete Membran? Das ist keine aus dem Rotax/Aprilia-Motor, sondern ne andere :-D

Willst du die Membran auf nen 136er schnallen? Warum hast dir dann ausgerechnet die ausgesucht? Ich kenne keine sinnvolle Membran, die mehr Bauraum bräuchte, vor allem in der Länge... Breite ist auch ordentlich... ne Smallframe ist ja nicht gerade mit übertriebenem Platzangebot gesegnet :-D

Durch die lange Bauweise braucht sie auch diese sehr dicken Plättchen (sonst zu große Flatterneigung). Da könntest du aber bei nem 136er auf Normaldrehzahlniveau durchaus n Stück dünner gehen...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

- ja will die auf meinem 136er fahren.

- hab mir die ausgesucht, da ich die gerade günstig schießen konnte

- ich denke das sich da wenig tut- ob nun aus nem rotax/aprilia oder ktm oder sonst was- ich denke die hier passt ungefähr....

- was meinst du genau mit sinnvoll und bauraum- da soll wat durch gehen... :-D

ich fahre ja nen halben cutdown mit breitem reifen- über die platzprobleme mach ich mir dann nahcher gedanken. wollte erst mal gucken bzw. testen ob das ding überhaupt was taugt... kann ja auch sein das der schuß nach hinten losgeht....

"Durch die lange Bauweise braucht sie auch diese sehr dicken Plättchen (sonst zu große Flatterneigung). Da könntest du aber bei nem 136er auf Normaldrehzahlniveau durchaus n Stück dünner gehen..."

ist das ein tip oder ein erfahrungsbericht?! welche dicke würdest du mir vorschlagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab halt mal angefangen zu rechnen, als ich die Membran in die Hände gekriegt hab - und danach für mich beschlossen, dass sich deren Einsatz höchstens in nem Rotax-Zylinder lohnt, weil keine Anpassungsarbeiten nötig sind :-D

Die Plättchendicke, mit der ich anfangen würde, kommt auf das angestrebte Drehzahlniveau an. Ich hab leider weder die Membran noch die genauen Aufzeichnungen zur Hand. Aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich für 0,4mm Carbonplättchen eine Resonanzfrequenz um die 9500rpm ausgerechnet und für 0,45mm um die 10500rpm. Betrieb in oder nahe der Resonanzfrequenz bedeutet immer eine besonders hohe Belastung für die Plättchen -> reduzierte Lebensdauer. Am Ende entscheidet natürlich Prüfstand und Lebensdauer auf der Straße, aber eine Ausgangsdicke sollte sich auf jeden Fall ableiten lassen.

Rotax/Aprilia/KTM is doch alles das gleiche :-D

An nen 136er hätte ich mir eher ne RD-V-Force oder wenn's unbedingt extrem sein soll ne 6-Klappen um die 60mm Baubreite wie die von der NSR oder deren V-Force-Pendant (gibt aber von einigen 125er Maschinen ähnliche Membranen!) genommen. Brauchen allesamt weniger Platz und leistungsmäßig/rechnerisch sehe ich auch keinen Nachteil.

Das alles heißt ganz sicher NICHT, dass die Rotax-Membran schlecht wäre, ich finde die anderen aber praktischer.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

das ding was ich hier liegen habe, ist auch nur 65 mm breit....

ich hätte auch lieber ne v-force oder sowas, leider reicht das geld nicht dafür.

ich habs nicht so mit rechnen- ich probier lieber aus!

ich guck einfach mal, welche plättchen mit welchem setup am besten laufen.....

aber danke schon mal für die anhaltspunkte...

Geschrieben

Na denn, viel Glück bei deinem Projekt :-D:-D

Und immer dran denken: Es geht nicht allein um Größe, sondern auch um gute, ungehinderte, gleichmäßige Strömung ;-)

Geschrieben
Na denn, viel Glück bei deinem Projekt :-D:-D

Und immer dran denken: Es geht nicht allein um Größe, sondern auch um gute, ungehinderte, gleichmäßige Strömung  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

vor allem die gleichmäßige Strömung ist da nicht machbar :-D Aber du willst ja nicht hören ;-)

Aber es gab schon viele totgesagte Sachen, die letzenendes genial waren!

Geschrieben

ach mach erstmal......entmutigen können alle immer gut...kenn das zu genüge....so mal nebenbei, wo is denn da bei dir um die ecke der besagte rohmateriallieferant? :wasntme: :wasntme:

Geschrieben

@ sceleton

das ist nen bekannter von mir- der hat ne feinmechanik firma....

@ olaf

meinst du jetzt karoo oder mich?

ich bin gerade dabei ne totraumverpömpelung in autocad zu entwerfen.....damit der sprit so richtig um die "ecken" huschen kann.....

so wie die schnecke auf der schildkröte....hui!!!

@ VespaBurner

danke!

Geschrieben
der typ mit dem rose schwein hat ja mal nen überarbeiteten zylinder angayboten. da ist wohl so nen ding zu sehen... das sieht auf jeden fall weiter geöffnet aus als meiner... meine sind auch noch assi-metrisch dasist bestimmt nicht orschinol :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

da bin wohl ich gemeint

Die Membrane die wir im rosa Schweinchen fahren ist von der Honda CR125, nur 60mm breit.

Und ja, die Anschläge sind da weiter auseinander als bei Deiner rotax

Meiner Meinung nach bist Du wirklich besser mit einer Memrban in V-force RD Grösse bedient. Glaub dem karoo einfach mal, der saugt sich dat nich aus den Fingern. Trotzdem viel Spass und Erfolg beim Bauen eine Kastens für die rotax.

Bin Dir bei konkreten Fragen gerne behilflich

Cheers

Chris

Geschrieben

Es gibt hier jemanden im Forum der die Aprilia Rotax Membran auf 136er Malle fährt, allerdings nicht soo oft online, Name is mir aber gerade entfallen, leider.

Geschrieben

danke schon mal- an alle.

ich werd einfach mal anfangen und mal gucken was raus kommt. wie gesagt- ich würde auch lieber v-force fahren, aber leider ist die patte zur zeit nicht so dick....

ich lass euch hören, was dabei rausgekommen ist...

Geschrieben

Aprilia RS 125 hab ich noch ein paar bei mir rumliegen. Die Anchläge stehen original relativ eng beieinander. Mit originalen Plättchen (ca. 0,45-0,5 mm dicke aus schwarzem carbonähnlichem Material). Habe gerade zwecks Tausch meine RS 125 Membran mit selbstgeschnittenen 0,3 mm Polini Carbonplättchen (braun mit grüner Polini Schrift) und stark aufgebogenen Anschlägen aus dem Ansauger geholt. Nach nur 15 KM Einsatz sind die Spitzen schon zu 2/3 abgesplittet! Lt. Aprilia Forum sind die originalen Plättchen fürt diese Membrane zumindest auf original Motor die Besten. Für den Rennsport sind nur noch VFORCE und Carbonplättchen aus den Production Racern besser. Da die Plättchen sehr lang sind würde ich die keinesfalls unter 0,4 mm Dicke wählen !

Viele Grüße!

Marc

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