Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin gerade daran einen Lammymotor neu aufzubauen. Unter anderm hab ich mir die Zylinderbolzen aus Edelstahl von scootRS gegönnt. Jetzt hab ich irgenwo gelesen (Sticky?), dass man da keine Edelstahlbolzen verwenden soll, da die sich unter Spannung dehnen... Ist dem so? soll ich die alten (neu verzinkten) verbauen? Motor wird 100% original 125ccm. Also kein TS1 Monster oder so....

Schöner wären sie schon, wobei dies ja nicht wichtig ist...

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo und gruezi,

also ich würde die Edelstahlbolzen (VA) nicht nehmen, da sie ein lausiges E-Modul (Elastizitätsmodul) haben, Du wirst beim torquen Probleme bekommen. Nimm die Originalteile und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich hab ja schon den VA -Schaden schlecht hin, aber das taugt nicht!

Würde, ob nu TS1 oder nicht, zu den längeren PX Stehbolzen raten, 2 Muttern pro Bolzen sind nicht das schlechteste.

:-D

Geschrieben
Ausserdem sind VA-Bolzen im Alu Block totaler Bullshit.

<{POST_SNAPBACK}>

Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ?? Wird das Alu dann braun ??

Zum VA: Va ist " weicher " als normale Zylinderstehbolzen und haben auch noch ein fürchterliches Verhalten bei Wärme. Siehe auch die anderen Posts mit dem E-Modul....nicht ganz unwichtig. Ich würde die als Zylinderstehbolzen nicht verwenden.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Zu VA ist alles gaysagt.

Bevor Du alte Lambretta-Bolzen neu verzinkst, denk mal über neue Vespa-Stehbolzen (PX 200) nach. Haben oben ein etwas längeres Gewinde (für hohe Muttern) und sollen auch unten etwas dicker sein und daher im Block etwas fester sitzen.

Geschrieben

Diese schittigen VA Schrauben haben immer so scharfe Kanten an den Gewindegängen, die fressen sich förmlich in den Guss und ruinieren auf Dauer das Gewinde. Hab das selbst gemerkt als ich meinen Kettenkastendeckel mit VA Schrauben schließen wollte...

Aber es gibt sehr schöne spezial Stehbolzen mit extra langen Muttern und dicken U-Scheiben von MB - quasi das beste für den jenigen der immer nur das beste für seine Maschine will und eh schon alles hat.

Ich hab die jetzt auch... :wasntme:

l1035106.jpg

Die gibts bei Worb5 für 16,- - viel billiger sind die Originalen auch nicht...

:-D

Geschrieben

ok... keine VA Stehbolzen... hab verstanden :-D(

@Schmied auf der S2 hab ich die von der PX drauf... für die DL dachte ich, ich hätte ja schöne aus VA... die originalen hab ich mal einfach so verzinken lassen (für 199 Teile hab ich 60 EUR bezahlt, egal wie gross ein Teil, mein "Zinker" berechnet nur das aufhängen der Teile). Die von MB würd ich ja gleich nehmen... leider hab ich jetzt alle Teile bestellt und muss keine Bestellung mehr machen... da ich in der Schweiz wohn sind die Porto/Zollkosten nicht zu vernachlässigen :-D

wie schauts mit den (langen) VA Muttern auf den originalen Bolzen aus? Auch lassen, oder? Hab ja auch die originalen verzinken lassen, nehm ich besser die...

Geschrieben

@swissscooter:

keine VA-Muttern nehmen, die müssen ja die Kräfte beim Torquen aufnehmen. (Nach fest kommt ab!) Zum Material: gleiches Thema wie bei den Bolzen!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
@swissscooter:

keine VA-Muttern nehmen, die müssen ja die Kräfte beim Torquen aufnehmen. (Nach fest kommt ab!) Zum Material: gleiches Thema wie bei den Bolzen!

Gruß

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

ok alles klar... hab verstanden...

will wer VA Zylinderbolzen kaufen :wasntme:

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter