Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin gerade daran einen Lammymotor neu aufzubauen. Unter anderm hab ich mir die Zylinderbolzen aus Edelstahl von scootRS gegönnt. Jetzt hab ich irgenwo gelesen (Sticky?), dass man da keine Edelstahlbolzen verwenden soll, da die sich unter Spannung dehnen... Ist dem so? soll ich die alten (neu verzinkten) verbauen? Motor wird 100% original 125ccm. Also kein TS1 Monster oder so....

Schöner wären sie schon, wobei dies ja nicht wichtig ist...

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo und gruezi,

also ich würde die Edelstahlbolzen (VA) nicht nehmen, da sie ein lausiges E-Modul (Elastizitätsmodul) haben, Du wirst beim torquen Probleme bekommen. Nimm die Originalteile und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich hab ja schon den VA -Schaden schlecht hin, aber das taugt nicht!

Würde, ob nu TS1 oder nicht, zu den längeren PX Stehbolzen raten, 2 Muttern pro Bolzen sind nicht das schlechteste.

:-D

Geschrieben
Ausserdem sind VA-Bolzen im Alu Block totaler Bullshit.

<{POST_SNAPBACK}>

Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ?? Wird das Alu dann braun ??

Zum VA: Va ist " weicher " als normale Zylinderstehbolzen und haben auch noch ein fürchterliches Verhalten bei Wärme. Siehe auch die anderen Posts mit dem E-Modul....nicht ganz unwichtig. Ich würde die als Zylinderstehbolzen nicht verwenden.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Zu VA ist alles gaysagt.

Bevor Du alte Lambretta-Bolzen neu verzinkst, denk mal über neue Vespa-Stehbolzen (PX 200) nach. Haben oben ein etwas längeres Gewinde (für hohe Muttern) und sollen auch unten etwas dicker sein und daher im Block etwas fester sitzen.

Geschrieben

Diese schittigen VA Schrauben haben immer so scharfe Kanten an den Gewindegängen, die fressen sich förmlich in den Guss und ruinieren auf Dauer das Gewinde. Hab das selbst gemerkt als ich meinen Kettenkastendeckel mit VA Schrauben schließen wollte...

Aber es gibt sehr schöne spezial Stehbolzen mit extra langen Muttern und dicken U-Scheiben von MB - quasi das beste für den jenigen der immer nur das beste für seine Maschine will und eh schon alles hat.

Ich hab die jetzt auch... :wasntme:

l1035106.jpg

Die gibts bei Worb5 für 16,- - viel billiger sind die Originalen auch nicht...

:-D

Geschrieben

ok... keine VA Stehbolzen... hab verstanden :-D(

@Schmied auf der S2 hab ich die von der PX drauf... für die DL dachte ich, ich hätte ja schöne aus VA... die originalen hab ich mal einfach so verzinken lassen (für 199 Teile hab ich 60 EUR bezahlt, egal wie gross ein Teil, mein "Zinker" berechnet nur das aufhängen der Teile). Die von MB würd ich ja gleich nehmen... leider hab ich jetzt alle Teile bestellt und muss keine Bestellung mehr machen... da ich in der Schweiz wohn sind die Porto/Zollkosten nicht zu vernachlässigen :-D

wie schauts mit den (langen) VA Muttern auf den originalen Bolzen aus? Auch lassen, oder? Hab ja auch die originalen verzinken lassen, nehm ich besser die...

Geschrieben

@swissscooter:

keine VA-Muttern nehmen, die müssen ja die Kräfte beim Torquen aufnehmen. (Nach fest kommt ab!) Zum Material: gleiches Thema wie bei den Bolzen!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
@swissscooter:

keine VA-Muttern nehmen, die müssen ja die Kräfte beim Torquen aufnehmen. (Nach fest kommt ab!) Zum Material: gleiches Thema wie bei den Bolzen!

Gruß

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

ok alles klar... hab verstanden...

will wer VA Zylinderbolzen kaufen :wasntme:

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo,mit 1,2 meint er die qk. Hab ich so auch im Einsatz. Selbst mit dem aspärischen Kopf läuft das.
    • Ich habe dafür neulich noch viel Geld bezahlt
    • Auf die Felgen passt das. Die sind ja bei SF und LF gleich. Was sein kann das vorne der Reifen an der Hülse des originalen Stoßdämpfer angeht. Hinten würde ich den Freigang zur Motorschwinge gegenüber vom Kabelkästchen und am Krümmer prüfen.
    • So… Samstag die mühevoll angepasste Doppelauspuff-Anlage demontiert zum wickeln. Dann ca. 3 Stunden gebraucht für die beiden teile zu wickeln, zu zweit muss ich dazu erwähnen. Meine Frau hat gewickelt, ich habe gezogen, gehalten, gespannt und befestigt. Habe aus Materialknappheit zwei verschieden Breiten des Auspuffbandes benutzt. Auspuff rechts mit 25mm gewickelt, Auspuff links mit 50mm. Zu zweit hat sich beides gut verarbeiten lassen. Wobei ich finde das 25mm besser geeignet ist für die konischen Auspuffanlagen. Wirft weniger falten und trägt somit nicht so dick auf. Nachteil, ihr braucht mehr Material. 20 Meter ging sich für eine Seite aus.   Sonntag dann die Doppelanlage wieder montiert und doch fast 4 Stunden gebraucht. Das war vor der Wicklung alles schon sehr knapp, hat mit den gewickelten Teilen dann leider nicht mehr gepasst. Diverse male die rechte und linke Seite wieder abnehmen müssen., schauen wo hakt es, wo ist viel Platz, wo schleift es. Danach die die Schalldämpfer wieder optisch auf ein ein einheitliches Bild bringen. What a fight, bin froh das es erledigt ist.    Wer das vor hat, dem empfehle ich den Auspuff erst mal ungewickelt montieren. Dann schauen und markieren wo es überall eng werden kann. Sprich wo ist es eng zwischen den beiden Bellys, wo ist es eng am Rahmen oder am Motor. Auf diese stellen dann beim Wickeln besonders viel Augenmerk legen. An diesen Stellen keine Falten und keine Schrauben von Schlauchklemmen oder den Metalkabelbindern. Das wird sonst zu dick auftragen und du musst nacharbeiten.    
    • Kies heisst bei dir runde Steine? Vielleicht hilft es den gegen gebrochene Steine zu tauschen. Testweise erst malnauf einem kleineren Bereich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung