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Geschrieben

Moin..

Ich habe immer noch das Problem, dass meine Trommelbremse hinten nicht packt. Beim Rollen merkt man schon eine Bremsleistung, die aber während der Fahrt kaum zu spüren ist.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Zug einstellen und spannen

-> 1 Umdrehung weiter und das Rad blockiert beim schieben

- Trommel säubern

-> Mit Waschbenzin und danach mit Verdünnung ausgerieben, nix gebracht. Es ist auch keine Verschmutzung zu sehen

- Beläge

-> sind neu

- Bolzen der die Beläge drückt sitzt falsch drinnen

-> bin mir nicht sicher, glaube aber das der auch richtig sitzt

Noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge??

Geschrieben
die neuen Beläge mal n bißchen anschleifen/aufrauen sollte fürs erste helfen

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich vergessen, dass habe ich ebenfalls probiert..

Geschrieben

Sogar diese Kleinigkeiten wie der Bremstrommelkonus und die U-Scheibe unter dem Konus können bei Abnutzung / fehlen einen Einfluß auf die Bremswirkung haben.

Dürfte ich fragen ob das original Zug-klemm-ding gefahren wird? Stößt dieses an den Motorblock?

Ist der Winkel in dem der Hebel auf die Bremsnocken-welle gesteckt ist schon verändert worden?

Der Tip mit dem Außenzug sollte auch bedacht werden, bzw. dessen Verlegung. Welche Bremsbeläage wurde verbaut? Schleift vieleicht ein zu kleiner Teil der Reibfläche in der Trommel?

gonzo

Geschrieben

crux bremsnocke:

die bremsnocke hat an der oberseite eine markierung (mit dem körner geschlagener 'punkt'). diese markierung muss nach aussen zeigen.

bremsleistung solltest du so bekommen. was man auch nicht unterschätzen sollte sind abgenutzte bremsnocken. eine neue bremsnocke zu bestellen (achtung, es gibt verschiedene! gp/serveta/sx/li) ist auf jeden fall kein fehler.

Geschrieben

Würde mich sowieso mal interessieren, wer die Bremse hinten zum Blockieren bekommt ?? Ich persönlich kenne keinen. Gibts da ausser den hier genannten Tipps + richtiger Länge des Bremsaussenzuges (Stinky Buch) noch andere Anmerkungen, wie man das verfluchte Ding gescheit einstellt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du alles überprüft und für richtig befunden hast und das Problem nicht besser wird, kanns auch an den neuen Belägen liegen. Hatte das auch. Neue Trommel (also ein theoretischer Rundlauf der Trommel) Bremsfunktion im Stand (beim schieben) vorhanden, aber beim fahren eine sehr geringe, bis keine Bremswirkung. Die Fertigungstoleranzen sind leider bei den neuen Belägen eher grosszügig bemessen. Das heisst, eine Bremsbacke liegt schon an, wärend die andere ev. die Trommel nicht mal berührt. Eine Umdrehung mehr an der Einstellschraube und die Bremse blockiert (aber nur durch eine Backe). Von Innocenti gabs ja extra ein Tool, um die Beläge symetrisch einzuschleifen (wurde Anstelle der Trommel montiert).

Habe dann die Einstellschraube durch eine U-Scheibe und eine normale Mutter (bzw. die Einstellschraube ungedreht) ersetzt. So kannst kannst du das Bremsspiel feiner einstellen. Hab dann die Bremse so eingestellt, bis knapp vor dem blockieren war und bin ein paar Runden gefahren (immer wieder gebremst). Nachher die Trommel runter.... dann siehst du sehr schön, wo die Beläge aufliegen und wo nicht. Hab dann mit Schleifpapier (und Mund/Nasenschutz) an diesen Stellem Material abgetragen. man hat schön gesehen, dass ca. nur 1/2 eines Bremsbelages tatsächlich "bremste" und der andere garkeinen Kontakt mit der Trommel hatte. Musste die Trommel zweimal runternehmen bis ich an den richtigen Stellen genug Material abgetragen hatte!

Der Aufwand lohnt sich....

Am Schluss sollte man (nicht wie ich) aber daran denken, die U-Scheiben Konstruktion wieder zurück zu bauen

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
Würde mich sowieso mal interessieren, wer die Bremse hinten zum Blockieren bekommt ??

<{POST_SNAPBACK}>

Ich. Hab da nicht groß rumgedoktert, einfach mal alles auseinandergebastelt, sauber gemacht (sinnigerweise mit Bremsenreiniger :-D ), Beläge leicht angeschliffen, Trommel ebenfalls und seitdem bremst das wunderbar.

Geschrieben

Ich ziehe dir mit dem Hinterreifen schwarze Streifen auf die Strasse :-D und das nicht mit outgeburne sondern Bremsstreifen :grins: !

Ist bei mir der 2. Satzt Beläge in der Trommel.

Der TÜV Mensch ist auch immer begeistert :-D

gonzo

Geschrieben

Wie bremst ihr, Wenn man das hintere Rad nicht blockieren kann!!! Nehmt Ihr die Füsse??? :plemplem: ? Hinten blockieren mir beide Lammys, vorne ist die Bremswirkung eher bescheiden... da muss ja hinten was gehen...

Lieg ich da falsch, aber manche investieren viel Geld in einen TS1 aber die hintere Bremse wird nicht berücksichtigt..... (ok, dafür vorne eine Scheibe... darf ich ja hier nicht...)

  • Like 1
Geschrieben

bei mir blockiert's auch.

1. weil ich mich um die oben genannten Punkte gekümmert habe.

2. habe ich mich den Problem, dass die Beläge nicht volla aufliegen angenommen. (Schleifpapier in die Trommel kleben, drehen, und zwischendurch immer wieder runternehmen udn gucken ob's genug ist.

Geschrieben
Die Fertigungstoleranzen sind leider bei den neuen Belägen eher grosszügig bemessen.

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich bestätigen. mein vordere trommel hat mit neuen belägen vom stoffi gar nicht auf die ankerplatte gepasst :-D

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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