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Geschrieben

Also ich habe die Suche befragt aber sie hat mir nur unzureichend geantwortet.

Ich suche eine Grundbedüsung für nen 32er VHSA (oder VHSB(wo liegt der Unterschied))Vergaser.

Habe den Vergaser zu Hause und muss mir halt noch ein paar Düsen besorgen und das wollte ich zur Schonung meines Geldbeutels nicht auf blauen Dunst machen.

Zum Motor: 210er Malle, LH-Schali, GSF-Kopf, MRB mit Boyesen Membran,Nordspeed, 17°VZ-geblitzt, Kanäle und Einlass gefräst.

Mir ist klar das jeder Motor anders bedüst werden muss aber eine grobe Richtung würde mir schon sehr helfen.

Danke schonmal

MfG SPstar

Geschrieben

Hi SPS,

Bei dem Setup würde ich Abstimmungstechnisch mit 135-130 Hauptdüse anfangen, dann wohl eher nach unten als oben. Hast Du auch den Auslass der Langhubwelle angepasst?

Greetz A.J.

Geschrieben

Endlich mal einer der auch nen 32 Vhsa fährt!

Fahre ähnlichen Motor nur mit malossimembran normal langhub und nen Taffspeed MK4!

Kopf ist ein worb 5 mit 1,2 Quetsche.

wie hast du die dichtungen aufgeteilt?

bei mir 1mm am Fuß und 0,5 am Kopf!

HD ist ne 150, ND 58, Nadel ne U7 und Mischrohr nen DQ 262

mit nem phbh 30 bin ich ne ähnliche HD gefahren!

Geschrieben

Am Auslass habe ich bisher noch nichts gemacht da noch keine Steuerzeiten vermessen wurden.

Bisher hatte ich eine 1mm Fudi und ne Quetsche von mmmh ich glaube 1,8 oder so also noch ordentliche Reserven.

130er HD halte ich persönlich schon für relativ mager, hatte beim 28er Dello ohne LHW ja schon eine 128er obwohl man das ja nicht wirklich vergleichen kann.

Andererseits ist mir aufgefallen das der Nordspeed recht mager bedüst werden muss.

MfG SPstar

Geschrieben

Hallo,

fahre auch den VHSA 32 allerdings auf 166er mit Mallemembran und Zirri- Auspuff.

Bedüsung HD 140(noch zu mager :-D ), ND 58, Nadel U16(glaub ich), Rest weiß ich grad nicht...

Mein genaues setup steht unter setuplargeframe unter 177er Malossi :-D

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Also ich habe die Suche befragt aber sie hat mir nur unzureichend geantwortet.

Ich suche eine Grundbedüsung für nen 32er VHSA (oder VHSB(wo liegt der Unterschied))Vergaser.

hatte auch gern mal den unterschied gewußt!!! VHSA VHSB?

Geschrieben (bearbeitet)

VHSA ist doch 30mm und VHSB ab 32mm, glaub ich.

Hatte in meinem 30er - 138 HD, 58 ND, 262 und U16 auf Rennauspuff....

Bearbeitet von polioné
Geschrieben

Hi,

28 mm - 32 mm = VHSA

34 mm - 38 mm = VHSB

Würde an Deiner Stelle Nadel = U7-U8, Mischrohr DQ 262, ND 40-50 und HD 140-145 als ganz grobe Richtung nehmen ;)) Schieber 45-50 (je höher die Zahl, desto magerer; bei Mischrohr und Nadelzbezeichnung gilt = je höher die Zahl, desto fetter).

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Moin

Am Wochenende wars dann mal soweit den Motor einzuhängen und zu zünden :-D

Ist doch nur ein VHSA 30 den ich da habe statt eines 32ers.

HD ist momentan 140, ND 40, Nadel,Schieber und Mischrohr noch nicht nachgeschaut da erstmal kurz geschaut wurde was geht.

Ergebnis war das der Teillast und Standgasbereich schon erstaunlich gut funktioniert, nur der Vollgasbereich durch heftiges viertakten unterbrochen wird.

Also noch etwas fett aber im groben und ganzen schon recht ordentlich.

Besten Dank schonmal für die Tips,

MfG SPstar

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Ich bau mir auch nen 34 VHSB drauf! Denke HD muss weit über der 130er liegen!!!

Weiß jemand, ob es unterschiedliche Versionen bezüglich der Einstellschrauben gibt!

Bei mir liegen die auf der Rahmenseite ( Leerlauf und Lufteinstellschraube) und sind schwer zugänglich ,..was mich nicht so stört, wollte es aber gern mal wissen!

Der is doch auch recht schwer unter die Backe zu bekommen, oder, weil das so ein Klotz ist!!!?!?!? Aber hoff es geht! :)

Habe einen VHSB LD!

Das is einer von so nem Aprilia Gerät,...würde mir auch gern die Membrane von der Aprilia 125 rs oder evtl von der 250er draufschustern!

Weiß jmd. zufällig ob die abgehn! ;) ;) ;)

THX schonmal!!

:-D

Geschrieben
Weiß jemand, ob es unterschiedliche Versionen bezüglich der Einstellschrauben gibt!

Bei mir liegen die auf der Rahmenseite ( Leerlauf und Lufteinstellschraube) und sind schwer zugänglich ,..was mich nicht so stört, wollte es aber gern mal wissen!

Der is doch auch recht schwer unter die Backe zu bekommen, oder, weil das so ein Klotz ist!!!?!?!? Aber hoff es geht! :)

hi, also ich hab auch nen VHSB 34er und bei mir sind die Einstellschrauben auf der Backenseite!

Ich meine mich zu erinnern, daß das Bj. ca. ´97 sein müsste.

Der Gaser passt bei mir, mit nem MB Membranblock, nur mit einem kleinem Ausschnitt unter dem Rahmen.

gruss

Geschrieben

seit einiger Zeit gibt es die Gaser (Anschlüsse/Einstellschrauben sowohl rechts als linksseitig erhältlich) auch mit einem niedrigeren Vergaserdeckel, sodaß es nach oben hin zur Backe bzw. Rahmen keine Probleme mehr gibt! PIS hat(te) die auch im Programm...

Bedüsung ist sehr ähnlich den PHB, wobei im Vergleich die LLD üblicherweise etwas magerer (10-20%) gewählt werden muß; die Gaser haben auch eine LL-Luftschraube, die PHB's hingegen eine Gemischschraube.

Schieber 40 passen üblicherweise am besten zu unseren Motoren. Nadeldüsen der DQ Serie, Größe 258-264 sind meist optimal, die größeren bei "fettem" RAP und größeren (Auslaß)steuerzeiten. Von den Nadeln paßt die Serie U als auch die K; meine Favoriten sind auf'm Malle U12 (kaum noch aufzutreiben) und K2, wobei da manche andere Präferenzen haben hinsichtlich Ansprechverhalten,....; bedenkt nur: so einen Gaser betreibt iher vorwiegend im Mischdüsen/Nadelbereich!

Nochwas: der Schieber verschleißt recht schnell und steckt dann gerne! In gebraucht gekauften ist der Schieber meist hinüber, und ein neuer kostet fast soviel wie dein ganzer Gaser....!

HDs hab ich in den Gasern noch nie unter 140 (und das nur im 30er) verbaut, bei (kaum bearbeitetem Malle auf LH mit Nordspeed würde ich mal mit 160-165 im 34er beginnen, und eine 150-155er HD erwarten.

Mit 1.5mm FuDi und längerer Steuerzeit (188-190°) brauchst da aber schnell HD ~170-185...

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

vorsicht alter topic, wollt nur einen fehler beheben (der mich recht aufgehalten hat weil ich dachte es stimmt was ich in der suche gefunden habe):

bei Mischrohr und Nadelzbezeichnung gilt = je höher die Zahl, desto fetter).

für nadeln gilts definitiv net, wie ich grad feststellen musste...

kann jeder nachvollziehen, laut tabelle ändern sich die nadeldicken eben nicht immer in eine richtung:

http://www.stein-dinse.com/html/dellorto_nadeln.php

Bearbeitet von Motorhead

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