Zum Inhalt springen

Polini 207 überarbeiten die Zweite


Empfohlene Beiträge

der hunger nach leistung will (selbst)befriedigt :-D werden.

ich habe einen polini207 auf 24er si und em road.

ich bin am überlegen, ob ich den auslass höherziehen sollte.

wer hat schon wieviel hochgezogen und mit welchem ergebnis? verbrauch höher? durchzug schlechter? höchstgeschwindigkeit höher oder schlechter? spitzenleistung höher? band nach hinten?  was ist sinnvoll und was ist schmarrn? wieviel grad bzw. mm sollten es sein?

ist es auch sinnvoll den zylinder etwas höher zu machen wie z.b. 1-1.5mm?

bitte keine meldungen von berichten aus dem sck katalog etc.

falls einer sonst noch einen technischen leckerbissen für den polini anbieten kann, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute 12 stunden an meinem Polinimotor rumgedoktert.

Was man machen kann ist , das habe ich heute definitiv festgestellt:

Den Polini unten am gehäuse soweit aufmachen wie nen malossi !

sowohl am gahäuse wie auch am zylinderfuss.

ist zwar ein bissi arbeit, aber die not hat mich dazu gebracht  ( gehäuse war schon an malossi angepasst aber ein polini steckte drauf ! )

nunja, ich habe aber auch ne langhubwelle reingeworfen und ne andere übersetzung, kann also nicht wirklich sagen , ob es was gebracht hat !

Nach stockach weiss ich mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erahrung ist am Kolben außer Verrunden und alles glatt machen gar nichts mehr zu verbessern. Stege in den Überströmern können angespitzt werden usw. Am Motorgehäuse muß erstaunlich wenig gemacht werden. Steck mal Kolben und Zylinder auf jeweils eine Motorhälfte und vollzieh den Überströmvorgang nach. Dann sieht man, wann und wieviel die Kolbenfenster an Fläche freigeben, und vor allen Dingen sieht man, daß wilde Fräsorgien nicht nötig sind. Die Überströmer lassen sich erweitern, man muß aber darauf achten, daß der kanal sinnvoll verläuft und keine "Beulen" aufweist.

Bei den Steuerzeitem macht der Polini genau das, was man in der Tuningliteratur nachlesen kann. Zeiten rauf, höhere Drehzahlen und umgekehrt. Eine Erhöhung des Vorauslasses bringt Drehzahlen. Am einfachsten läßt sich am Anfang da mit Kopf und Fußdichtungen rumspielen. Ich habe bei meinem letzten Zylinder dann eine Auslaßzeit von 180° und ÜS von 127° gehabt bei einer LHW. Das ist mir aber im Endeffekt  zu viel, da er dann unter rum für meinen Geschmack zu viel verliert. Ich bin bei meinem neuen Zylinder wieder runtergegangen. Habe die Tage nochmal einen Polini, der nur mit Originalteilen getunt wurde und auch sehr humane Steuerzeiten aufwies, gefahren und war begeistert vom Durchzug und Laufkultur. Der Motor wurde allerdings von einem sehr erfahrenen Tuner gemacht und war alles andere als Stecktuning.

Packt man aber nun eine Renntüte auf so einen Motor, sieht die Charakteristik komplett anders aus, womit wir mal wieder beim Punkt der Verallgemeinerungen sind. Erfahrungen lassen sich wie immer nicht komplett auf andere Motoren übertragen. Was ich allerdings sagen würde, ist, daß es keinen Sinn macht , aus dem Polini ne Drehorgel zu machen.

Es bleibt dir also wie immer nur der Test. Anfangen würde ich mal mit einer größeren Fußdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

207er polini mit 24er und EM-road ??

das ist ja fast die feindlichste kombi, die du finden konntest, oder ??

falls du langhub fährst (dann wäre zwar der salat ohne membran komplett..), kannst du es mit 1mm fudi und den rest kodi probieren. zusätzlich den auslaß zu beiden seiten erweitern. hochziehen brauchst du nicht. so dreht er schon sehr, sehr schön aus, ohne spürbar an durchzug und drehmoment zu verlieren.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso feindlich, hast du die kombi schon gefahren????

oder hast du nur irgendwo was aufgeschnappt?

das ding zieht wesentlich besser an als mit originalpuff. ein loch bei 95 habe ich nicht und er dreht besser aus. habe zwar noch keinen sip etc. getestet aber ich denke es wird nicht viel unterschied sein. das einzige was mich an dem puff stört ist die lautstärke.

ich glaube, ich werde mit einen anderen kopf bauen und eine 1.5mm fudi bei 57 hub einbauen um zu testen wie der unterschied ausfällt. da brauche ich nichts am zylinder ändern.

hat das schon einer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre selber den EM ! bin aber überhaupt kein freund von drehschieber oder SI-vergasern. deine kombi bin ich vor zig jahren auch mal kurz gefahren (mit Pm, jl natürlich nicht EM).wenn man weiß, wies anders sein kann, läßt man es ganz schnell, glaube ich.

ansonsten : .. wie du meinst...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information