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Polini 207 überarbeiten die Zweite


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der hunger nach leistung will (selbst)befriedigt :-D werden.

ich habe einen polini207 auf 24er si und em road.

ich bin am überlegen, ob ich den auslass höherziehen sollte.

wer hat schon wieviel hochgezogen und mit welchem ergebnis? verbrauch höher? durchzug schlechter? höchstgeschwindigkeit höher oder schlechter? spitzenleistung höher? band nach hinten?  was ist sinnvoll und was ist schmarrn? wieviel grad bzw. mm sollten es sein?

ist es auch sinnvoll den zylinder etwas höher zu machen wie z.b. 1-1.5mm?

bitte keine meldungen von berichten aus dem sck katalog etc.

falls einer sonst noch einen technischen leckerbissen für den polini anbieten kann, bitte.

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Also ich habe heute 12 stunden an meinem Polinimotor rumgedoktert.

Was man machen kann ist , das habe ich heute definitiv festgestellt:

Den Polini unten am gehäuse soweit aufmachen wie nen malossi !

sowohl am gahäuse wie auch am zylinderfuss.

ist zwar ein bissi arbeit, aber die not hat mich dazu gebracht  ( gehäuse war schon an malossi angepasst aber ein polini steckte drauf ! )

nunja, ich habe aber auch ne langhubwelle reingeworfen und ne andere übersetzung, kann also nicht wirklich sagen , ob es was gebracht hat !

Nach stockach weiss ich mehr!!!

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Aus meiner Erahrung ist am Kolben außer Verrunden und alles glatt machen gar nichts mehr zu verbessern. Stege in den Überströmern können angespitzt werden usw. Am Motorgehäuse muß erstaunlich wenig gemacht werden. Steck mal Kolben und Zylinder auf jeweils eine Motorhälfte und vollzieh den Überströmvorgang nach. Dann sieht man, wann und wieviel die Kolbenfenster an Fläche freigeben, und vor allen Dingen sieht man, daß wilde Fräsorgien nicht nötig sind. Die Überströmer lassen sich erweitern, man muß aber darauf achten, daß der kanal sinnvoll verläuft und keine "Beulen" aufweist.

Bei den Steuerzeitem macht der Polini genau das, was man in der Tuningliteratur nachlesen kann. Zeiten rauf, höhere Drehzahlen und umgekehrt. Eine Erhöhung des Vorauslasses bringt Drehzahlen. Am einfachsten läßt sich am Anfang da mit Kopf und Fußdichtungen rumspielen. Ich habe bei meinem letzten Zylinder dann eine Auslaßzeit von 180° und ÜS von 127° gehabt bei einer LHW. Das ist mir aber im Endeffekt  zu viel, da er dann unter rum für meinen Geschmack zu viel verliert. Ich bin bei meinem neuen Zylinder wieder runtergegangen. Habe die Tage nochmal einen Polini, der nur mit Originalteilen getunt wurde und auch sehr humane Steuerzeiten aufwies, gefahren und war begeistert vom Durchzug und Laufkultur. Der Motor wurde allerdings von einem sehr erfahrenen Tuner gemacht und war alles andere als Stecktuning.

Packt man aber nun eine Renntüte auf so einen Motor, sieht die Charakteristik komplett anders aus, womit wir mal wieder beim Punkt der Verallgemeinerungen sind. Erfahrungen lassen sich wie immer nicht komplett auf andere Motoren übertragen. Was ich allerdings sagen würde, ist, daß es keinen Sinn macht , aus dem Polini ne Drehorgel zu machen.

Es bleibt dir also wie immer nur der Test. Anfangen würde ich mal mit einer größeren Fußdichtung.

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207er polini mit 24er und EM-road ??

das ist ja fast die feindlichste kombi, die du finden konntest, oder ??

falls du langhub fährst (dann wäre zwar der salat ohne membran komplett..), kannst du es mit 1mm fudi und den rest kodi probieren. zusätzlich den auslaß zu beiden seiten erweitern. hochziehen brauchst du nicht. so dreht er schon sehr, sehr schön aus, ohne spürbar an durchzug und drehmoment zu verlieren.

Marco

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wieso feindlich, hast du die kombi schon gefahren????

oder hast du nur irgendwo was aufgeschnappt?

das ding zieht wesentlich besser an als mit originalpuff. ein loch bei 95 habe ich nicht und er dreht besser aus. habe zwar noch keinen sip etc. getestet aber ich denke es wird nicht viel unterschied sein. das einzige was mich an dem puff stört ist die lautstärke.

ich glaube, ich werde mit einen anderen kopf bauen und eine 1.5mm fudi bei 57 hub einbauen um zu testen wie der unterschied ausfällt. da brauche ich nichts am zylinder ändern.

hat das schon einer gemacht?

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fahre selber den EM ! bin aber überhaupt kein freund von drehschieber oder SI-vergasern. deine kombi bin ich vor zig jahren auch mal kurz gefahren (mit Pm, jl natürlich nicht EM).wenn man weiß, wies anders sein kann, läßt man es ganz schnell, glaube ich.

ansonsten : .. wie du meinst...

M.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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