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Geschrieben

Guten morgen zusammen!

Mit dem neuen Casalager war mein Getriebespiel unter 0.05mm darum hab ich die orignale scheibe (2,2mm) durch eine mit 2,00mm ersetzt. An der originalenscheibe konnte man sehr schön erkennen, dass vermutlich schon ab Werk ein eher geringes Spiel vorhanden war (Gemessen hab ich mit Getriebeplatte fest verschraubt und Bremstrommel montiert und angezogen).

das Getriebespiel wir ja mit 0.07 - 0.3mm angegeben. Ein eher grosses Spektrum. Die Scheiben gibts nur in 0,2mm Schritten, soll heissen von einem zu kleinen Spiel kann ich nur auf ein fast zu grosses Spiel wechseln. Was ist besser ein Getriebespiel eher am unteren Limit oder eher eins am oberen? ansonsten könnt man ja auch eine 2,2mm Scheibe auf 2.1mm planen lassen, dann wäre man sauber in der Mitte (hab ich schon bei meiner S2 machen lassen, aber will ich eigentlich vermeiden)... Wann ist der Verschleiss (theoretisch) am geringsten? Hat da jemand Info dazu? Rechnerisch liegt mein Getriebespiel jetzt irgendwo zwischen 0.2mm und 0.25 mm, also im oberen Drittel der Toleranz.

Gruss

Martin

Geschrieben

So sich deine Getriebe mit montierter Trommel und Abdeckplatte ohne zu kneifen bewegen lässt, hast du alles richtig gemacht. Beachte aber auch, das beim Einbau der Kupplung die Nebenwelle noch in der Abdeckplatte fixiert wird und es so zu " Unstimmigkeiten" führen kann.

Ich sehe nur zu das ich nicht über das maximale Spiel hinaus komme, habe auch schon U-Scheiben planen lassen ( es gab zu der Zeit gerade nur 2 Dicken) und bin jetzt bei über 0.2 mm Spiel, trotz TS 1 kein Probleme.

gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

@Heidewitzka Schon klar ich bin in der Toleranz, aber. Wills nur sauber machen...

@gonzo der Tannenbaum dürft aber das Getriebespiel nicht beinflussen... Kupplung ist noch nicht montiert, bis jetzt lässt sich das Getriebe sauber durchschalten (Klaue ist neu von MECEUR und die Führungsbolzen sind auch neu)

Ich denke, dass ich das so belassen kann (und hoffen dass das Lager sauber sitzt und die Achse sich auch nicht noch "setzt")

Heute abend wird der Motor fertig gestellt. Habe gerade die Welle von AF vor mir liegen :love:

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

@ Martin:

Voraussetzung für die Messung ist natürlich voll angezogene Bremstrommel-Mutter. Is eh kloar.

Tendenziell würde ich - um einen "Verschleißvorrat" zu schaffen - mit den verfügbaren Shims eher an die untere Grenze der Toleranz gehen.

Wackeliger wird es von ganz allein. :-D

Siehe Gonzo: "ohne Kneifen bewegen... und gut isses"

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