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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wuerd gern in meine Rally 200 (Femsatronic) ne Langhubwelle verbauen. Da es die nur fuer die PX gibt, die PX-Wellen aber zumindest in die Rally 200 (Ducati) reinpassen, folgende Frage:

Passt ne PX-Welle in die Lager der Femsatronic-Rally? Ein Zuendungsumbau waere kein Problem.

(Sorry, falls es das Thema schonmal gab. Hab leider nur was zur 180er gefunden...)

Tausend Dank,

Eric

Bearbeitet von eric
Geschrieben
Hallo Eric!

Ja geht problemlos. Was machst du denn mit der orig. Femsatronic Welle?

Suche noch eine gut erhaltene!

Gruß Uwe!

<{POST_SNAPBACK}>

Dass das geht beruhigt ungemein! Sonst haette sich's wohl ausgetraeumt von Membran undso...

Meine Femsatronic-Welle moecht ich keinem anbieten. Hab sie zu ner Rennwelle umgebaut und ausgewuchtet. Gut erhalten wuerd ich sie aber auf keinen Fall mehr nennen. Sorry...

Tausend Dank fuer die Antworten!

Eric

Geschrieben (bearbeitet)
Sonst haette sich's wohl ausgetraeumt von Membran undso...

Aber du willst doch nicht das Rally Femsatronic Motorgehäuse wegen eines Membraneinlasses TÖTEN oder?

**heul**

:-D

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
Aber du willst doch nicht das Rally Femsatronic Motorgehäuse wegen eines Membraneinlasses TÖTEN oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Doch! Ich hab ja auch irgendwie n schlechtes Gewissen... hab die Rally ja auch lieber als ich je eine Frau lieb hatte.

Der Motor hat aber leider bisher nur Probleme gemacht, so dacht ich: also dann die Radikalkur! Neue Lager, Langhub-Lippenwelle, Malossi-30er-Membran-Vergaser, ueberarbeiteter Malossi 210 (steckt schon), mit viel Geduld von innen alles perfekt machen (nicht gleich verchromen, aber halt schoen glatt), dann PM Tuete dran.

Von aussen bleibt das Schmuckstueck (top orange!) aber absolut original! Bis auf einen hinterm Ersatzrad verlaufenden PM, hehe...

Gruss,

Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Dann nimm doch bitte bitte ein PX 200 Gehäuse!

Die kannste schrotten bis der Arzt kommt, die gibts wenigstens noch halbwegs neu.

Ein Rallymotor hat eine unantastbare Würde & Eleganz beim Fahren die durch den Einbau von Langhub & Membran gänzlich zerstört würden, zudem nicht mehr rückrüstbar.

Versteh mich nicht falsch, bin kein VCVD 'ohmeingottdiesschraubeistnichtoriginal-OPA' aber es werden einfach nicht mehr Gehäuse...

Wäre echt schade drum. Laß doch den Femsatronicblock wie er ist und nehm nen zweiten PX Block zum umhängen...

Jetzt hat er schon 30Jahre hinter sich gebracht, da wirst DU ihm doch so etwas nicht antun wollen ;)

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Ja, bin ja ganz deiner Meinung!

Aber irgendsoein Spinner von Vorbesitzer hat im Block schon ziemlich stuemperhaft rumgefraesst. Musste das sehr aufwendig mit Metallkit korrigieren, was mich nicht sehr gluecklich gemacht hat.

Der Block ist also schon lang nicht mehr das, was man original bzw erhaltenswert nennen kann...

Einen unbearbeiteten Femsatronic-Block haett ich auf keinen Fall angeruehrt. Mir gehts jetzt vorallem darum, daraus wieder etwas anstaendig fahrbares zu machen.

Gruesse,

Eric

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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