Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich liebe "Sie" ja, meine v50! Aber sie mich anscheinend nicht. Bin beim schönem Wetter wohl etwas zu weit ausgefahren und bei Dämmerung erst umgedreht....und siehe da: mein Licht flackerte. Dann ging´s an und aus, bis es schließlich dunkel ward und mein Licht auch! Ja, jetzt dürft ihr mal raten, wen man dann natürlich auch noch trifft! Richtig: grün-weisse Autos mit blauem Licht! Super! Noch geiler aber, dass die mir mein Problem voll abgenommen haben und ich mit 40km/h (oh nein) denen 10km hinterher fahren durfte. Yeah. Aber schon o.k.

So weit. Aber wie kommts dazu, erst flackert das Licht, dann nur noch bei hoher Geschwindigkeit und schließlich war´s aus! Die Blinker gehen aber immer noch, mein Bremslicht aber auch nicht mehr! Was ist kaputt? Die Birnen wohl nicht. Die Spule doch auch nicht, oder (sonst würden die Blinker nicht mehr blinken).

Wer hat Rat für mich?

Viele Grüsse

Sebi

Geschrieben

Also mir is gerade vorher auch mein Licht am Arsch gegangen und meine Blinker tun trotzdem noch. Bei mir is die Birne am Arsch. Schau einfach ma nach, is ja keine Arbeit.

Jaja, wir lieben unsere Vespen doch alle... ;)

LG Lenki

Geschrieben

...wäre aber schon Zufall, dass vorne und hinten beide erst flackern und dann zeitgleich kaputt gehen! Klar, Birnen könnte ich erneuern, aber glaube nicht, dass es daran liegt. Die v50 hat doch eine Spule, welche den Strom erzeugt, oder? Ich kenne mich mit so E-Zeug net aus! Hilfe!

Geschrieben

Ok- ich probiers mal unter Alkoholeinfluß....

eine Lichtmaschine erzeugt eine gewisse Leistung...

Laut Physikunterricht (einige Jahre her):

Leistung=Arbeit durch Zeit

d.h. die Glühbirnen (Licht, Rücklicht, Bremslicht) teilen sich die zur Verfügung stehende Leistung auf... (ich betätige die Hupe-> das Licht wird dunkler)

Da unsere Fuffis (V50) i.d.R. keine Spannungswandler bzw.

-Gleichrichter haben, bedeutet der Ausfall einer Birne, daß die übrigen Verbraucher (oder auch Birnen) plötzlich mehr Leistung verkraften müssen, darauf haben sie natürlich keine Lust und quittieren (früher oder später) (solidarisch) ebenfalls den Dienst....

In der Hoffnung, damit "Licht" in das Dunkel gebracht zu haben, verbleibt

Olli