Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

00005190_003.jpg

Darüber der Silentgummi und das ganze mit ner 8er Mutter befestigt..

Eigentlich doch eine der grössten Schwachstellen der gesamten Piaggiokonstruktion !

Bin drauf gekommen weil die Karre hinten höhergelegt werden soll und habe auch schon gute Tips von Wolle bekommen.

Eine Idee wäre einen Vollstahlblock in der gleichen Form des Silentblocks herzustellen und diesen (unten mit 8er Gewinde und oben mit 8er Stehbolzen) dann über dem eigentlichen zu verschrauben.

Natürlich in verschiedenen Stärken 3, 4, 5 cm etc.....

Den Sechskantbolzen könnte man dementsrechend kürzen.

Die Frage ist bloss was verändert sich im Schwingverhalten und wie steht der Auspuff zum Bodenblech ?

Werde heute mal ein wenig frikkeln !

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
keiner ?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

freut mich ,daß dich dieses Thema auch interessiert...

Anbei der Link zu einem Hersteller von diesem Halter! http://www.claussstudios.com/

Im Gegensatz zu deiner Idee benutzt der allerdings kein Vollmaterial sondern ein Profil..

Rasputin hatte mir einmal ein sehr anschauliches Gif zum Bewegungsablauf der Motorschwinge beim Einfedern geschickt... Daraus wird sehr schön ersichtlich, daß du die obere Stoßdämpferaufnahme nicht starr ausführen kannst, da sich der Winkel des Stoßdämpfers beim ein/ausfedern ändert. Vielleicht kann er dir das auch noch einmal schicken?

Du bist ja auch aus HH vielleicht können wir uns bei einem Rideout mal austauschen....

Gruß

Ricardo

Geschrieben

In Anbetracht dessen dass ich keinen Fall kenne wo dieses Teil zu einem Ausfall geführt hätte, abgesehen von Festrosten, halte ich eine "Verbesserung" an dieser Stelle für nicht erstrebenswert.

Ein nichtreißender Kupplungszug wär doch mal ne super Anregung für eine Verbessrung.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

verbessern war ja nur ein aspekt.

momentan ist es für mich entscheidender das ganze roundabout 3 cm zu höher zu legen....

der block aus den clausstudios dient ja auch nur als ersatz für den originalen nicht als "Verlängerung"

rshockmount2.jpg

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
verbessern war ja nur ein aspekt.

momentan ist es für mich entscheidender das ganze roundabout 3 cm zu höher zu legen....

der block aus den clausstudios dient ja auch nur als ersatz  für den originalen nicht als "Verlängerung"

rshockmount2.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

War auch nur ein Bsp. wie so etwas "ungefähr" aussehen könnte....

Wie gesagt, die Bewegung des Dämpfers sollte schon bei so einer Konstruktion mit eingeplant werden!

Geschrieben

Ich hab bei meiner T4 so einen massiven Block so wie oben von dir beschrieben drin...was soll ich sagen...funzt problemlos, warum auch nicht?

Der originale T4-Dämpfer war länger, aber ich wollte einen Sebac fahren...darum hab ich den Block gemacht.

Geschrieben

Die Stange im Stoßdämpfer ist ja auch nicht massiver als die 6-Kant Konstruktion.

Hier einen großen Block zu montieren löst ja doch das Problem nicht: dieses tritt ja generell am Übergang auf, vom Dämpfer zur 6-Kant-Verlängerung, bzw. zum Silentblock. Mir hat es bisher in über 20 Jahren nur einmal einen Dämpfer abgerissen, und zwar in einem (sehr) tiefen Schlagloch, und, genau am Übergang Dämpferstange zum 6-Kant. Hier hat es einfach das Gewinde angeschert.

Vermutlich aber vorallem, weil beim Ausfedern nach dem Schlagloch wohl die Feder des Bitubo hinten oben rausgerutscht ist aus der komischen (damaligen) Plastikführung, und die auftretenden Seitenkräfte wohl dann den Bruch verursachten. Ich habe mir übrigens damals dann einfach eine zurechgeschnittene (im Boden mittig durchgebohrte) Plastikdose von oben über das Federende gesteckt (Innendurchmesser ~ Federaußendurchmesser), sodaß die Feder nimmer auskonnte. Trotz teils sehr schlechter Straßen hält das bisher ganz fein, und hat sich auch bei anderen Kisten mehrfach bestens bewährt.

Kiss rules :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute die aufnahme von clauss geordert der übrigens genau wie ein kumpel meinte das ich das ganze doch einfach mit einer weiteren sechskantschraube verlängern soll !

beispielsweise mit der von der sprint..

das wären dann 4 zentimeter erhöhung hinten..

insgesamt dann also roundabout 10-ich trau dem biest so schon nicht......

na, mal forschen-berichte dann mal von dem claussteil

greets, erik

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

noch so ein Paranoiker :-D

Warum drehst du dir (oder läßt arbeiten) nicht einfach ein Stück Rundstahl, oben Gewindestange, unten Gewinde reinbohren, und basta?

Das geht ruck-zuck und kostet bloß ein paar Eier, wenn überhaupt?