Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute miene Vesap aus dem Winterschlaf erweckt und war erhlich gesagt erstaunt, dass nach einmaligen ankicken die Kleine gleich zu summen anfing.

Nun da ich jetzt ewig nicht mehr gefahren bin kommt mir vor der Dämpfer vorne sehr weich vor und ich vermute, dass der Dämpfer hinüber ist. (Ich kann ohne mich groß anzustrengen die Feder bis zum anschlag einfedern lassen).

Jetzt wollte ich mich mal bei euch etwas Rat einholen, ob meine Diagnose tatsächlich richtig ist und was da am besten wäre. Würdet ihr gleich die Kohle für Bitubos ausgeben oder reichen für Normalfahrer auch andere, günstigere Teile.

Passen PX Dämpfer eigentlich auch in die Cosa? Habe bei Worb5 nämlich nur Sebac-Dämpfer für Px gesehen.

Ach so, wie bekomme ich die Hupenabdeckeung vorne am schnellsten weggebaut (würde ungen die gesamte vordere Verkleidung abbauen wollen).

Besten Dank

Geschrieben

Dadurch daß ich demnächst vor der selben Wahl stehe ist diese Frage von großem Interesse für mich.

Ich glaube, normale Dämpfer tuns auch sind eh schon so recht teuer.

Ralph

Geschrieben
Dadurch daß ich demnächst vor der selben Wahl stehe ist diese Frage von großem Interesse für mich.

Ich glaube, normale Dämpfer tuns auch sind eh schon so recht teuer.

Ralph

<{POST_SNAPBACK}>

Wo gibts es denn überhaupt die Originalen Dämpfer günstig zu kaufen? Habe noch nirgends welche gefunden.

Geschrieben

Durch eine "Suchmaschine" findest sicher was in diversen Shops. Bei dir wird möglicherweise ein Gebrauchtteil aus einer Schlachtung helfen, weil dein Dämpfer ist so wie es ausschaut total hinüber.

Ralph

Geschrieben

Hallo,

habe mir nun einen originalen Dämpfer gekauft. Dieser ist nun zwar bedeutend stärker als mein alter Dämpfer, jedoch bin ich am überlegen mir eine stärkere Feder einzubauen.

Habe die verstärkten Federn bei Worb gesehen, jedoch sind die für die PX. Kann mir einer von euch sagen ob ich auch diese Federn in meien COSA-Dämpfer einbauen kann?

Besten Dank

Geschrieben

Ich stand kürzlich auch vor diesem Problem.

Da mir 100? für nen Bitubo entschieden zuviel waren, wollte ich wieder einen originalen Dämpfer für vorne. Wenn den ein Shop im Angebot hat, kostet der komplett fast so viel wie der Bitubo. Scheisse oder?

Naja, ich habe dann das Federbein mit dem einer PX verglichen und festgestellt, dass das von der PX lediglich 1cm kürzer ist, aber ansonsten passt. Da dann noch ne härtere Feder rein und Du hast den cm locker durch das wenigere Einfedern ausgelichen. Und das Ganze dann für ungefähr die Hälfte an Kohlen :-D

Geschrieben

Hallo,

also ohne WErbung machen zu wollen, der Cosa Dämpfer für vorne kostet bei SIP ziemlich die Hälfte eines Bitubos.

Werde mich jetzt mal nach `ner härteren Feder umsehen.

Danke

Geschrieben
Hallo,

also ohne WErbung machen zu wollen, der Cosa Dämpfer für vorne kostet bei SIP ziemlich die Hälfte eines Bitubos.

Werde mich jetzt mal nach `ner härteren Feder umsehen.

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmmm, als ich vor etwa 2 Monaten bei Sip geschaut habe, kostete ein Bitubo 109? und das Standart-Federbein um die 100?. Haben die kürzlich was an den Preisen gedreht?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo,

also ohne WErbung machen zu wollen, der Cosa Dämpfer für vorne kostet bei SIP ziemlich die Hälfte eines Bitubos.

Werde mich jetzt mal nach `ner härteren Feder umsehen.

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

FRAGE:

Passt der COSA Stoßdämpfer vorne ohne Veränderungen auch in eine PX Lusso ??? Bin gerade beim bestellen und finde den COSA mit der Chromfeder und ohne die häßliche Plastikverkleidung viel schöner.

Wer mir am besten sofort einen TIpp geben kann obs passt, antworten!! :-D

Geschrieben

:-D( Weiß keiner Rat?

Hänge bei SIP im Shop und muß heute noch die Bestellung abschicken damit die Teile vor Vatertag kommen!!

Bitte bitte eine Antwort... Danke :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information