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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

wie bekomme ich den bremszug raus, bzw. den neuen wieder rein ???

kann man die untere verkleidung irgendwie abschrauben ????

please help, bin totaler n00b.

THX

achso vielleicht sollte ich noch erwähnen das es die hinterrad bremse ist :)

PS: es geht darum das sich das bremspedal beim drücken nicht mehr von alleine nach oben bewegt.....

Bearbeitet von PK125XL
Geschrieben

guck mal unterm Motor, da ist ein Hebel, andem der Zug mittels zwei Klemmblechen festgelemmt ist. Die löste du (Schraube),

dann kannst du das Bremspedal abschrauben (3 Schrauben), dann Bremspedalgummi ab und das Pedal ausfädeln, auf die kabel vom Bremslichtschalter achten und vorsichtig lösen.

der Zug ist mit einem Bolzen gehalten, der mit einem splint gesichert ist.

Ich blaube allerdings, dass dein Bremspedal verdreckt ist/ gefressen hat. versuch's mal zu säubern udn neu zu schmieren - manchmal hilöft aber nur noch tauschen.

den Zug auch vernünftig schmieren.

Geschrieben (bearbeitet)

...wie bekomme ich den zug raus ?

das bremspedal abschrauben. ist mit 2 schrauben von oben am trittblech fest und mit einer von unten. dann den bremspedalgummi entfernen. zug hinten an der bremse lösen. das komplette bremspedalteil von oben nach unten durchfädeln. dann siehst du zwei elektrokabel ( bremslicht, wenn du keinen schaltplan hast, kleine zeichnung od. foto machen wegen der anschlüße ), diese dann abziehen. jetzt siehst du wie der seilzug in bremspedal "verankert" ist.

von jetzt an gibt es mehrere möglichkeiten : also splint an der steckachse die das auge des bremsseiles halt öffnen seil ausfädeln und aus der bowdenhülse ziehen, neu fetten und wieder rein damit ( klappt selten da der zug zwar raus aber nicht rein geht da er am ende immer irgendwie aufgesplissen ist), also neuen seilzug ordern und gut gefettet rein damit. oder kompletten zug mit aussenhülse tauschen. dabei obacht : was lässig raus geht, geht meist nicht so lässig wieder rein, also einer spax den kopf abzwicken un hinten in die leere aussenhülle eindrehen ( so das es hält ) dan um die freien gewindegänge der spax einen draht oder eine schnur wickeln, dann raus damit, so die schnur ist jetzt in der karosse an der stelle wo vorher der zug war. und jetzt das ganze mit dem neuen zug rückwärts.

ciao thomas

ps : prüfe bitte auch die hinteren bremsbeläge, ein nicht zurück springendes bremspedal kann auch bedeuten das die beläge runter sind und deshalb der hebel am hinterrad zur zugbefestigung schon annähernd senkrecht ( od. schon in fahrtrichtung zeigend ) steht, dann geht das pedal auch nicht frewiwillig zurück.

huch herr baron war schneller :-D

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben

boah super danke, hab in der zwischenzeit mal das pedal abgschraubt und gereiningt, geht wieder.

aber woran merke (sehe) ich das die bremsbeläge erneuert werden müssen ????

THX

Geschrieben

Bremstrommel runternehmen. 'ne Verschleissanzeige oder Gucklöcher wie bei der Cosa hat die PK (leider) noch nicht.

Geschrieben
dann siehst du zwei elektrokabel ( bremslicht, wenn du keinen schaltplan hast, kleine zeichnung od. foto machen wegen der anschlüße ), diese dann abziehen.

Das ist überflüssig, bzw. es ist egal, wie die zwei Stecker angesteckt sind.

Geschrieben
Das ist überflüssig, bzw. es ist egal, wie die zwei Stecker angesteckt sind.

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn man nich farbenblind ist dann kann man sich das auch merken das der blaue in fahrtrichtung links hinkommt...

:-D

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