Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Import von KFZ aus USA

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier snd ja sicherlich ein paar, die sich damit auskennen :-D

Es geht um ein KFZ Bj. 66, daß ich mir evtl. zulegen möchte, welches in Bremen steht und wohl aus den Staaten importiert wurde?

Original Papiere sind vorhanden.

Allerdings gibt's da ja sicherlich einiges wie Steuer, Zoll, usw was da erledigt gehört!?!

Ich möchte mir natürlich nichts anlachen, was mich nachher meinen letzten Cent kostet weil ich die Gurke erstmal nicht zugelassen bekomme und womöglich noch alles nachzahlen muß o.ä.

Also ? wer kann mir sagen, was die Karre braucht um hier bleiben zu dürfen? :-D

Das möchte ich, bevor ich extra dahin düse, nämlich ganz gerne mit dem Verkäufe geklärt haben?

und nochwas ? muß ich mit irgendwelchen umrüstungen rechnen? Licht z.B?

Vielen dank schonmal

MH

Au Mann, da wieher der Amtsschimmel aber vom feinsten - verstehe nicht wieso bei 2-Rädern das so einfach ist und bei Autos so ein Theater gemacht wird... :plemplem:

@MH: Was will denn der Profi für sowas haben?? Schon mal erkundigt, die haben doch Kontakte und machen das ständig. Mir wär das umgehen von Stress, Ärger und was da alles noch so kommt schon etwas wert.

:-D

@schmied

es geht ja darum, das es ein Händler ist der den Wagen schon importiert hat ? den Wagen kann ich mir anschauen und beurteilen obd er taugt oder nicht ? bei dem Papierkram kenne ich mich nicht aus und hätte das gerne von vorneherein auf der sicheren Seite.

Soll heißen ? wenn der Händler alle Formalitäten erledigt hat (und das nicht nur behauptet) dann wäre mir das mehr als recht ? aber um das zu kontrolliren muß ich ja auch erstmal wissen, was von nöten ist? gelle :-D

Ich les' mir gleich mal den Link durch?

Danke schonmal

MH

?nochwas ? kann mich an einen Artikel erinnern, wo ein Kerl in einer Halle auf diesem Zollgelände in Bremen seinen Oldie restauriert hatte. Nach langer Zeit fertig wollte er den Wagen zulassen ? hatte aber den Papierkram nicht mehr und musste den Wagen somit neu Verzollen usw? d.h. man hat ja schon evtl. robleme seinen eigenen Wagen dort vor Ort aufzuladen und mitzunehmen?

Ich glaube das ist mir etwas zu heikel, denn es ist auf jedenfall ein restaurierungsobjekt, welches ich mir mit relativ kleiner Knete auf Seite stellen würde?

Habe aber kein Bock die ganze Knete erstmal in den Staat zu pumpen?

Nochmal nachhören was der Verkäufer dazu sagt?

Der Wagen muss verzollt/versteuert werden, da USA zollrechtlich ein Drittland ist.

Wenn das der Händler selbst oder über eine Spedition schon erledigt hat, kannst du dir zur Sicherheit den Importzollantrag und den Steuerbescheid vom Zoll zeigen lassen, dann siehst du auch die genaue Aufstellung der Einfuhrabgaben (ggfls. die Speditionsrechnung zeigen lassen).

Falls der Wagen noch nicht verzollt/versteuert ist, empfehle ich dir eine Spedition (-> z.B. Schenker), kostet ca. EUR 100,- für den Antrag etc. zzgl. die Einfuhrabgaben.

Vor der Selbstverzollung rate ich dir ab, kommt auf die Laune der Zöllner an, wie sie mit Privatpersonen umgehen - ausserdem musst du die Einfuhrangaben gleich an der Zollkasse in bar bezahlen.

Wenn du eine Adresse und Ansprechpartner von Schenker brauchst, bitte PM.

Wie wärs mit Schmuggeln?? :grins:

Dann das ganze als Scheunenfund deklarieren, beim KBA nen Freibrief anfordern ( alle Daten werden 10Jahre nach Abmeldung gelöscht! ) und dann dein Glück beim TÜV versuchen ( was ja eh auf die zulommt..). Hat so bei meiner DL ganz gut geklappt... :wasntme:

?ok ? es braucht also eine Zoll- und eine Steuerabgabe ? mehr nicht?

Dann werde ich mich nochmal mit ihm in Verbindung setzen, vielleicht hat er das ja schon alles hinter sich. Daß glaube ich aber eher nicht, sonst hätte ermir das bestimmt schon freudig mitgeteilt?

Auf sowas hab' ich aber gar keinen Bock :-D

Grüße

MH