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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
von Piaggio gibt's für sowas auch Freigaben, falls der TüV sich nicht auskennt

<{POST_SNAPBACK}>

Angeblich werden die nicht mehr ausgestellt, aber jede vernünfitge TÜV sollte die bei sich rumliegen haben oder sonst was.

Geschrieben
Angeblich werden die nicht mehr ausgestellt,

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt das? Ich wollte nämlich demnächst einen T5 Motor in meine PX eintragen lassen, wer kann da weiterhelfen?

Geschrieben (bearbeitet)
Angeblich werden die nicht mehr ausgestellt, aber jede vernünfitge TÜV sollte die bei sich rumliegen haben oder sonst was.

<{POST_SNAPBACK}>

darum einfach mal bei piaggio anrufen oder einen netten brief senden.

auf email und fax regieren die nicht (war zumindest bei mir so).

in dem brief gleich die fahrgestellnummer der 80er angeben und die motorkennbuchstaben des gewünschten motors.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Hab n T5-Treibsatz in ner PX 80.  :-D

Wenn"s Dir hilft, schick ich Dir n Scan vom Brief per Emil.  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das wäre ein feiner Zug von Dir!

px125[ät]gmx.de

Danke :-D

Geschrieben

na ja, es kommt auf den tüv an.....

Also ich musste die 40km bis Aschaffenburg fahren, um meinen 200er einzutragen. Aber da ich 5 min. nach Feieranbend gekommen bin ging alles sehr schnell.

Als ich in DA gefragt hab war das anders:

" Wie? Sie hben den Motor EINGEBAUT? Das ist aber schlecht. Das dauert!..."

Geschrieben
Normalerweise total problemlos die Umschreibung auf 200er.

Hat mein Vater noch letztens gemacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das so ist fahr ich nächstes Jahr auch ne Px, die 80er bekommt man ja hinterher geschmissen :-D

Geschrieben

Ich bin zum Piaggio Händler gegangen. der aht dann für mich bei Piaggio die Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert.

Der Wisch war ne Woche später da und hat mich 5 ? in die Kaffekasse gekostet.

2 Wochenspäter war der 200er in der 80er eingetragen. war letztes Jahr im April.

Geschrieben

Piaggio stellt so Gutachten noch aus. Man muß nur an der Tussi in der Telefonzentrale vorbei kommen ( ist ziemlich unfreundlich und rigoros). Am besten gibt man sich als Händler aus! Hat bei mir vor 6 Wochen auch geklappt :-D:-D .

Gruß

Baron

Geschrieben
( ist ziemlich unfreundlich und rigoros)

Gruß

Baron

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ich bestätigen:"Am Telefon können wir keine Auskunft geben, wenden Sie sich an einen Fachhändler!"

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab heute meine Unbedenklichkeitsbescheinigung (T5 Motor in P125X) von Piaggio bekommen, letzte Woche Mittwoch die Anfrage weggeschickt (zwei Feiertage dazwischen) und heute war die Bescheinigung schon im Briefkasten.

Geschrieben

Piaggio schickt die noch, wenn man freundlich schreibt! Die Unterlagen sollten aber auch bei jeder größeren Tüvstelle vorhanden sein! Auch hier macht sich ggf. ein Anruf vorweg bezahlt!

Greetz!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für T5 Motor in '69er Sprint Veloce von Piaggio bekommen.

Gruß Christoph

Moin und Sorry das ich den Thread ausgrabe, stehe vor dem gleichen Vorgang.

T5 Motor in Sprint Veloce VNB1T.

Hat einer von euch die Ubedenklichkeitsbescheinigung noch rumliegen und könnte sie mir einscannen? Irgendwie antwortet mir Piaggio nicht...

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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