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Problem Zündung!


phelix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe da ein kleines Problem!

Elektronische Zündung.

Bei meinem Lüfterrad waren die beiden Teile nicht vernietet, sondern geschraubt.

Da ich den Motor komplett überhole, und der innere Teil des Lüfterrades rostig war,

habe ich es zerlegt, und dabei vergessen, mir die Stellung zu markieren.

Könnt Ihr mir da bitte helfen.

Vielen Dank im voraus

Phelix

V19.jpg

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Mit etwas Nachdenken kommst Du von ganz allein dahin. Ansatzpunkt ist: Wann sollte die Chose zünden? :-D

Also los:

1) Kolben kurz vor OT stellen (Kicker oder mit Gang schieben). Siehst oder fühlst Du durch das Zündkerzenloch. Ungayfähr da muß es "Zing" machen.

2) Konus allein auf den Positionier-Keil der Kurbelwelle schieben.

3) Lüfterrad und anhalten und so drehen, daß die überlappenden Magneten (innen) ca. beim Pickup sind. Mußt bissl peilen. ;-)

4) Zur Kontrolle: Gleichzeitig sollte die LüRa-Markierung zum Zündung-Einstellen ca. mit der Gehäusemarke fluchten.

5) Stellung des LüRa zum Konus merken / anzeichnen

6) Wieder zusammenschrauben.

Ubrigens, viel Glück, daß es nachher nicht eiert oder unwuchtig ist. Das Teil zu zerlegen war unnötig. :-D

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Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Ich werde genau so vorgehen!

Tja das mit dem Zerlegen wollte ich einfach zurchziehen,

da die Schrauben schon sehr rostig waren, und ich vermeiden wollte,

das mir das Ding um die Ohren fliegt.

MfG

Phelix

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  • 2 Wochen später...

Danke nochmals T5RAINER!

Da mein Chassis noch nicht fertig ist, und ich es nicht erwarten konnte

die Zündung zu testen, hab ich mir kurzerhand einen "Prüfstand" zusammen

geschweisst.

Vielen Dank nochmals! Es funktioniert!

MfG

Phelix

zx1.jpg

zx2.jpg

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Und du bist Dir sicher dass Deine Schlitzschrauben halten??? Ich habe mein Lüra auch verschraubt aber mit hochfesten Innensechskantschrauben (MA=6Nm??) und zusätzlich mit Loctite 641 das LüRa mit dem Konus und mit Loctite 243 die Schrauben verklebt.

Marcus

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Und du bist Dir sicher dass Deine Schlitzschrauben halten??? Ich habe mein Lüra auch verschraubt aber mit hochfesten Innensechskantschrauben (MA=6Nm??) und zusätzlich mit Loctite 641 das LüRa mit dem Konus und mit Loctite 243 die Schrauben verklebt.

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ich nur unterstützen. Auch bei Lambretta-Lüfterrädern mit eingeschraubtem Konus werden die Schraubenlöcher versenkt und dann mit hochfesten (8.8) Innensechskant-Senkschrauben verschraubt. Der erfahrene Schrauber setzt sie mit Loctite hochfest ein. Mit dem Innensechskant kommt mehr "Zug" auf die Schrauben, als mit dem Schlitz-Schraubendreher. Durch die Senklöcher wird auch noch besser zentriert. :-D

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Danke für den Hinweis!!

Bevor ich das zerlegt habe, wusste ich gar nicht, dass

das normalerweise genietet ist. Aber es war bereits beim Kauf geschraubt,

und ich bin dann auch noch mehrere tausend km damit gefahren.

Vorher waren nur normale verzinkte Stahlschrauben drinnen.

Die hatten zwar Senkköpfe, aber die Gewinde haben dermassen

wenig Spiel in den Bohrungen, dass das mit dem Zentrieren ohnedies

ein Glücksspiel ist. Ausserdem machen die Schrauben am inneren Ende

sowieso was sie wollen. Die Senkköpfe hatten nur eine sehr geringe Auflagefläche.

Und ziemlich rostig waren sie auch schon!

Da habe ich bei den flachen Köpfen mehr vertrauen.

Ich habe jetzt Edelstahlschrauben mit Sprengringen verwendet.

Das ganze dreht sich beim Betrieb ins Gewinde, also sollte

das auch nicht von selber aufgehen.

Festgezogen wird das ja nicht am Schlitz, sondern innen an der Mutter.

Ich werde es jedenfalls nach ein paar Kilometern kontrollieren.

MfG

Phelix

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Wenn man die Schraube raus dreht, und ein Seegering ist eingesetzt,

steht die Schraube irgendwann am Seegering an, und zieht so das LR ab.

Ich habe mir euren Hinweis jedenfalls beherzigt, das Ganze nochmals geöffnet

und die Schrauben mit LOCTITE gesichert.

MfG

Phelix

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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