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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab genervt das handtuch geworfen und wieder den AMAL 27 MK4 draufgeschraubt. alte schule. lief sofort und hatte standgas. bei der ersten probefahrt bei 0° dann gleich mal eingeklemmt...

Geschrieben

so richtig zu mager lief der garnicht. das mischrohr war nur etwas zu klein. bin kurz mal vollgas und dann mit motorbremse kurz geklemmt. jetzt passt er wenigstens.

trotzdem war der unterschied mit dem anal frapierend. sobald die temperaturen hier wieder über null sind, werde ich mal neu abdüsen und berichten.

@carerra: wieso viel spass bei 20°? kalte, sauerstoffreiche luft ist das problem gewesen. die bedüsung stammt von vorm neuen kolben aus dem sommer.

und dank dem guten öl (SR75) vom marco ist der motorblock erstaunlich kühl, mit den skr-schaufeln wird soviel luft gefördert wie 2xAF. ich hab keine angst vor hitze.

Geschrieben (bearbeitet)

@stefan

ich meinte das doch nur auf die wesentlich angenehmeren Außentemperaturen bezogen :wasntme:

Aber schön das der Motor läuft und die 6mm hinhauen.

Gruß Gunnar

edith macht 2 punkte aufs o

Bearbeitet von carrera
  • 3 Monate später...
Geschrieben

neues spiel, neues glück: mit dem clubman hatte ich die bedüsung des 240ers jetzt dank amal-technik im griff. mit dem taffy-currly passt wieder gar nichts.

hat jemand von euch ein setup für einen 30er-dellorto auf grauguss (ab 225) mit taffy-road?

gruss und dank, stefan

Geschrieben

und es geht doch! letzte woche im sck die info bekommen, daß es für die amal-vergaser immer nur eine universal-nadel gibt.

gestern dann in meiner verzweiflung geguckt, ob nicht von anderen vergasern die nadeln passen. und siehe da: die dellorto 30phbh-nadeln passen perfekt. also die x7 reingepackt (die ist unten sehr dick, also schön mager), für den taffy alle komponenten 1 stufe fetter gesteckt und die kiste läuft fast perfekt. kein rumgesprotze an der ampel, satter durchzug und keine angst mehr vor abmagern mit motorbremse.

langstreckenfahrbericht folgt.

Geschrieben

Hi dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Setup:

225 Race-Rapido:

Überströmer: 129°

Einlaß: 149°

Auslass: 180°

Auspuff: AF-Rayspeed NK GG

VHSB 34mm: 162HD, 36ND, Nadel K21, Düsenstock DP265, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus.

Das Setup hat mir AF-Rayspeed so zugesendet und gesagt das wäre ideal, ein bisschen von allem, Tourenleistung und Spitzenleistung. Ich meine man sollte sich auf so eine Aussage eines altbekannten Tuners verlassen können. Immerhin hat der einen excellente Ruf !??!!!?!??? (und will denn nicht ruinieren)

Läuft unter rum zu fett, immer mittleren Bereich solala, und oberrum könnts fetter sein, Problem ist, das ich den Vergser nicht auf alle Bereiche optimal abstimmen kann. Und ich habe wirklich schon etliche Stunden daran verbracht. Alle Nadeln und Zerstäuber von K18-K24 und DP262-DP265 und DQ 262-DQ265 getestet.

Habe das gefühl das der Auspuff oben rum drosselt bzw. die Vorrauslasszeit mit 27-28° zu niedrig ist. PX-Malossi 211 hat immer hin ne Vorauslasszeit von ca 30°.

Frage: Was fahrt ihr für einen Ansaugstutzen ?? einen echten MB, Taffspeed mit ca. 34mm oder einen bearbeiteten 30mm, ich glaube hier könnte das Problem liegen.

Frage: Bei ca 3/4 Gasschieberöffnung im Teillastberreich, also wenn man da so hin rollt mit 85-90km/h , gibst es zum teil ein heftiges stottern und ruckeln, kann aber nicht die Zündung sein. Habt ihr ein TIPP ??? Zu Fett , oder was ????

Habt ihr auch das Gefühl das der Motor je nach Wetterlage und Temperatur anders läuft, wenn der Tank halb leer ist anders wie wenn er voll ist usw.

KERZENBILD in allen Drehzahllagen wie es sein soll Braun bis leicht schwarz, fahre lieber ein bischen fetter als zu mager.

Hoffe mit dem Setup gedient zuhaben, bzw. wenn ihr ein paar Tipps habt.

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Wie sieht´s aus, keine Einwände, Fragen, Meinungen, Unstimmigkeiten, TIPS oder blöde Bemerkungen ???

Bin doch wohl nicht der einzige der einen AF-Race-RAPIDO fährt, oder doch, Miest, und ich dachte der kann was !!

Grüße

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Der kann auch was - ist halt die Frage, was man unter "kann was" versteht. (:-D) Ich fahre fast identische Steuerzeiten, aber halt Gravie-Kopp, anderen Gaser und Pott. Ich bekam den sowohl auf JL als auch auf Clubman eingestellt. Am Zylinder an sich wird es also kaum liegen. Und Vergasereinstellung via Internet ist selbst bei gleichen Komponenten so eine Sache. Man kann m.E. nichtmal erwarten, daß ein komplettes Kit aus England P'n'P funktioniert.

Geschrieben
Der kann auch was - ist halt die Frage, was man unter "kann was" versteht. (:-D) Ich fahre fast identische Steuerzeiten, aber halt Gravie-Kopp, anderen Gaser und Pott. Ich bekam den sowohl auf JL als auch auf Clubman eingestellt. Am Zylinder an sich wird es also kaum liegen. Und Vergasereinstellung via Internet ist selbst bei gleichen Komponenten so eine Sache. Man kann m.E. nichtmal erwarten, daß ein komplettes Kit aus England P'n'P funktioniert.

Was denn für einen Kopf, Vergaser und Pumpf ???

Grüße

Geschrieben

hier auch ein paar einstellungsdaten von mir: 225 mugello mit 61er welle und 32er koso; graviekopp und curly road.

ND42/HD142 (die bedüsung aus der verpackung )in verbindung mit der originalen nadel aus dem keihin 28/30 hat auf anhieb funktioniert. untenrum allerdings noch etwas zu fett, obenraus allerdings zu mager. kein drosseln wasauchimmer. beschleunigung, durchzug usw. war aber sehr geil.

42/150 war untenrum noch viel fetter. hab ich gleich gelassen.

39/150 hab ich mal etwas eingehender getestet. berg und tal, lange bundesstrassen. obenraus drosselts merkbar und fängt auch ziemlich zum scheppern an (dürfte aber nicht am gaser liegen). untenrum fährts sich auch nicht besser. kaum geht man vom gas stottert der motor fürchterlich. dieses setup war mit abstand am schlechtesten zu fahren.

40/148 hab ich heute abends eingebaut. jetzt zieht der murl auch wieder super auch von unten raus. untenrum noch nicht einwandfrei, aber zumindest halbwegs angenehm fahrbar. 4. konnte ich noch nicht ausdrehen, da ich nur eine kurze runde in der stadt gefahren bin. werde ich aber die nächsten tage gleich noch weiter testen.

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