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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Hab da ein kleines Problem mit meiner Motorkombo.

Sie geht nicht richtig auf Drehzahl und die Leistung ist eher mieß , für den Aufwand der betrieben wurde.

Habe den Delorto 30- Vergaserabstimmung schon runter auf HD 102 NebenD 45 Nadel X1 ( unten) geht schon besser ist aber noch zu FETT

Die restlichen Daten

61er Welle mit 107mm Pleul

Kolben um 1,7mm gekürzt

Zylinder wurde leicht Überarbeitet - angeglichen

Ohne Dichtungen am Zylinderfuß

QK 1,3mm

Der Auspuff könnte auch schuld sein --> JL Alt ????

?????????????????????????????????????????????????????

lambrettasilverkl2jd.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

30er PHB Vergaser??? Hab die erfahrung gemacht (andere auch) dass der mit mit der langen Einlasszeit (und dem resultierenden starken Spit-back untenrum) von getunten "Gusszylindern" nicht klarkommt.

Hieß dann immer magerer werden, damit er einigermaßen läuft, aber in höheren Drehzahlen ist's dann viel zu mager.

EDIT: der Auspuff könnte ein KRP2 sein, das würde dann auch das Phänomen viel Drehzahl aber keine Leistung erklären

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

hi,

würde mal spontan sagen kauf dir nen neuen kolben...

die teile haben original ja schon ne einlasszeit das es brennt (ca. 160°) und wenn den jetzt nochmal um 1,7mm gekürzt hast dann ist da eh hopfen und malz verloren.. zudem ist der satz für nen 58er welle ausgelegt also verlängert sich die einlasszeit bei dir ja nochmals... :-D

ich habe greade bei af einen um 4mm (unten) längeren kolben bestellt um beim rapido 250er mit längerer welle auf halbwegs normale einlasszeiten zu kommen ohen das der auslass deutlich über die 180 geht.. :-D

also immer zuerst mal timings ermitteln bevor ne lange welle eingesetzt wird bei kolbengesteuerten zylindern.... ;-)

miss mal nach und scheib mal wo jetzt bist.. würde mich interessieren !!

grüsse onkel tom ;-)

Geschrieben

stuizita! sc traunsee: der onkel will dir stuizita verkaufen! damit kennt er sich aus.

Geschrieben

ne nix verkaufen aber zuerst immer messen bevor da ne andere welle reinköemt !!! ausser dat teil hat ne membrane.. dann ist das alles (einlassmässig) absolut blunze :-D

grüsse onkel tom :-D

Geschrieben

Hi

@Blue Baron-->30er PHB Vergaser??? Hab die erfahrung gemacht (andere auch) ....

Soll das mit einem 34er besser sein ?? kann ich mir ja nicht vorstellen.

Mein Problem ist keine hohe Drehzahl ->Leistung

@Uncle Tom-->Ja gebe dir ein wenig recht zw. einlasszeiten.

Aber der Spray-back oder auch Split-back ist eigenlich nicht so extrem.

und mit dem 107er Pleul kannst du keinen höheren Kolben fahern, ohne den Block koml. zu öffnen.

Habe heute den tag mit Einstellenungen verbracht.

So von unten her geht sie nicht schlecht, guter durchzug aber oben steht sie einfach.

Oder sollte ich von meinen 210ern einfach verwöht sein ;-) Vespas :-D

Finde eher das der Auslaß noch hochgezogen gehört.

nur vom Gefühl her ohne dir die "196°" zu schreiben.

???

die Zündung wird auch noch bei einem Profi nachkontroliert.

Die ° müßte ich erst mal messen aber das kann dauern ;-):-D

Welcher Auspuff bringt höhere Drehzahl ??

Geschrieben
Hi

@Blue Baron-->30er PHB Vergaser??? Hab die erfahrung gemacht (andere auch) ....

nee flachschieber, zb. VHSA oder Mikuni TM

bei meinem 190er (165° einlass) war das mit 28er PHB nicht richtig einstellbar, musste extrem runterdüsen, udn obenrum war's dann zu mager. Menke hatte das Problem bei seinem 230er Webster auch.

Geschrieben

Passen die Steuerzeiten nicht kannst drauf und drunter schrauben was du willst, da wird nix kommen!

Die Vergaser und Anlagen Theorie bringt dich erst später weiter, vorher muss die Basis stimmen.

Der 30er Trommel is zwar nicht so schön, aber wenn der Hahn komplett offen ist, müßte auch damit was gehen.

Die Zündung is ebenfalls so lala, stelle meine per Auge ein und es drückt immer gleich.

Würde dir raten dich an die Tipps vom Onkel zu halten und erstmal ausmessen - is klar das das nervt weil viel Arbeit und so, aber wie gesagt: stimmt die Basis nicht, dann reissts die Peripherie nicht raus!

Hatte ein ähnliches Problem mit dem TS1 - allein das runtersetzten um ganze 3mm hat enorm viel Drehmoment bei gleich bleibender Höchstdrehzahl und Leistung gebracht!

:-D

Geschrieben

wenn du in einen schlitzgesteuerten zylinder einfach mal auf blöd eine lange welle reinnageltst und dann mal noch schnell den kolben kürzt, das ganze natürlich ohne sich über die steuerzeiten überhaupt gedanken gemacht zu haben (von messen will ich gar nicht reden), dann rollen sich mir die zehennägel bei dem gedanken an die von dir beiläufig erwähnte zylinderüberarbeitung auf.

dein problem ist ein mutmaßlich eher verzocktes grundkonzept, nicht ein trommelvergaser oder ein auspuff. miss den quatsch mal durch und gib' die werte hier an, dann kommen wir sicher weiter.

Geschrieben
nee flachschieber, zb. VHSA oder Mikuni TM

bei meinem 190er (165° einlass) war das mit 28er PHB nicht richtig einstellbar, musste extrem runterdüsen, udn obenrum war's dann zu mager. Menke hatte das Problem bei seinem 230er Webster auch.

<{POST_SNAPBACK}>

aber mittlerweile dank viel einstellarbeit gelöst. wichtig ist neben der nadel auch das mischrohr. die kombination musst du bestimmt 50 mal ausfahren, bis du die richtige abstimmung hast. das der clip ganz unten sitzt, zeigt, daß da etwas nicht stimmt. normal ist der in der auf 2 oder 3. nur als tip für nach dem sortieren des grundkonzeptes.

Geschrieben

@amazombi

Auf Blöd mache ich !!

Beim Kauf der Welle hatte ich leider keine Fachberatung.

Deswegen auch das 107er Pleul !!

Dadurch musste auch der Kolben gekürzt werden , was nicht in meinem Interesse war.

Werde mir heute die Öffnungszeiten - einlasszeiten anschaun.

Und ev. in den nächsten Wochen noch den Versuch Starten den Zylinder am Fuß zu heben.

Mfg Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du einen neuen Kolben brauchst: Ich hätte einen ungekürzten 70mm Asso Kolben für den Rapido Race 225 (mit 71mm Hemdlänge) den ich ansonsten demnächst bei Ebay verklopfen würde. Der Rapido Race hat halt ab Werk schon saulange Einlasszeit, wie die klassischen Lambrettaconversions bei ca 155-160°.

Wahrscheinlich müsstet du das Gehäuse tiefer am Zyllinderfuss ausspindeln oder ein 110er Pleuel verwenden.

ps: dem amazombi gehört für so klugscheisserische, freche Antworten an meine Landsmänner sowieso der Hintern versohlt!

:grins:

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Vorsicht Lummy - Immer schön den Ball flach halten . Der Halbfranzose gibt auch allen anderen Nationen scheißfreche Antworten !

Ich finde der Amazombi sollte dazu verdonnert werden sein Geischt im Avatar zu zeigen , damit man weiß , das auch solche Sachen humorvoll ausgesprochen werden . :-D

Abgesehen davon kotzt es mich auch an das er immer Recht hat..... :love:

Geschrieben

Gebe ja auch zu bei Kolbengesteuerten Zylinder keine Erfahrung zu haben. ;-)

Habe da auch kein Problem damit.

Gebt mir mal die SOLL Steuerzeiten. Das Max.

kann man messen aber was bringt es mir ohnek die "Grenzen" der Zeiten haben.

Oder :-D:-D

Geschrieben

@michi:

das war nicht unbedingt böse gemeint, iss halt nur schade um's material. learning by doing ist sicher ein praktikables konzept, setzt aber halt die entsprechende finanzdecke um auch mal misserfolge zu verkraften vorraus. mich macht dann halt nur fertig das du eher bereit bist kohle in einen anderen vergaser oder auspuff zu senken als mal nachzumessen was du da hast. kam zumindest so rüber.

@sukram:

was bist du eigentlich immer umgänglich? aktuell habe ich den sexuellen notstand gut im griff, es besteht also wenig handlungsbedarf

Geschrieben (bearbeitet)

So habe gestern mal die Einasszeiten nachgemessen

Der Kolben schleißt das Fenster bei 76° nach OT.

Ergibt eine ges. Einlasszeit von 152°

habe schnell noch mal nachgedacht -gerechnet aber das sollte schon richtig sein.

So mit einer 1mm Fußdichtung komme och sicher unter 150°

Mit den restlichen Zeiten wird das aber noch dauern.

@amazombi>>>h macht dann halt nur fertig das du eher bereit bist kohle in einen anderen vergaser oder auspuff zu senken als mal nachzumessen was du da hast

Ps habe keine Kohle,und der Auspuff ist nur eine Leihgabe von einen guten Freund ( Peisel :-D )

Und Vergaser möchte ich ja keinen anderen !!

Frohe Ostern

Grüße Michi

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Geschrieben

das klingt jetzt nicht völlig daneben, kommt mir für Langhub und 1.7mm gekürztes Kolbenhemd sogar recht wenig vor. Wie lange sind den Auslass und Überströmer? Kannst du nicht noch einen anderen Auspuff ausleihen und testen?

Geschrieben

hmm,##

muss mich dem lummy anschliessen das das für die welle + gekürztem kolben arg wenig ist... du hast doch eh mit der gradscheibe gemossen den werten nach...

bitte nochmal messen und diesesmal wircklich durchdrehen den von OT bis zurück hast gern mal 3-4° winkelfehler dabei.. also sobald der einlass offen ist nach oben durchdrehen bis wieder zu ist und diesen winkel angeben !!

onkel tom :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi

Gertern hab ich mich mal gespielt-- und gemessen

Abweichungen max 1-2°

die Steuerzeiten Rapido 225 mit 0,5mm Dichtung 61er Welle 107

Einlaß 152 °

Auslaß 184 °

Überstom 133 °

Vorauslaß 25,5 °

Wurde 430km bewegt, und ist immer besser geworden aus welchen gründen auch immer ;-):-D

Rapido 225 mit 1,5mm Dichtung

Einlaß 144°

Auslaß 193 °

Überstom 140 °

Vorauslaß 26,5 °

140 Überstrom sind schon etwas hoch , werde aber den Versuch noch machen !!

Neuer Kopf wird schon besorgt.

Und das Teil noch mit einem TS 1 ohne dichtung

Auslaß 190 °

Überstom 136 °

Vorauslaß 27 °

Würde sagen das die Steuerzeiten nicht extrem sind, fahre minen 210er mit 60 Welle auf 197 ° Auslaß und 133 ° Überstrom.

Und die geht wie ... :-D

Grüße Michi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

gibts hier was Neues ?

Würde gerne den 225er Rapido auf LTH Welle fahren und 30er Mikuni in Kombination mit PM Auspuff...nur, wie funktioniert das bei dem Rapido mit dem Ansaugstutzen ?

Geschrieben

Hi

Leider nichts Neues an meiner Lambretta.

Fahre derzeit 1,5mm Fußdichtung.

Läuft nicht schlecht, aber es steht noch immer bei einer gewissen Drehzahl.

Werde noch einen kleinen Auspufftest machen.

Falls das auchnichts bringt werde ich den Auslass um 1mm nach oben ziehen, und auf die Fußdichtung 0,5mm zurück gehen.

@Stefan_73

Den Ansaugstutzen habe ich mir selber gebaut !!

Kauf dir aber eine LHW mit 110er Pleul.( Kolben ) :-D:-D

Kann dir gerne mal Bilder machen von dem Teil

Grüße Michi

Geschrieben

moin moin,

zum thema steuerzeiten für unsere lammies hab ich mal aus den marc broadhurst unterlagen einige infos zusammengefaßt:

MB Stage 3: E 140, A 165, Ü 125

MB Stage 4: E 145, A 170, Ü 125

MB Stage 6: E 160, A 182, Ü 130

weiterhin zu Überström-Zeiten (natürlich mit passender A-Zeit):

Ü 130: das bedeutet einen arbeitsbereich 5000 - 10000

Ü 136: dreht bis 14000

E Einlaß

A Auslaß

Ü Überströmer

oli

P.S.: nur zur info, weil ich hier lese, das die Ü-Zeiten ziemlich hoch sind

P.S.S.: ja, ich denk, das MB ein mini-gott :-D ist

Geschrieben

zum Vergelich mal was Originales:

Li 125

Auslass 152°

Überströme 119°

Einlass 139°

GP 150 (SX150)

Auslass 156°

Überströme 123°

Einlass 139°

TV 175

Auslass 152°

Überströme 123°

Einlass 152° !!!

  • 8 Monate später...
Geschrieben

nach dem neuaufbau der webster-conversion hab ich wieder das gleiche problem, daß der motor im untersten drehzahlbereich sehr fett läuft:

motordaten:

240ccm webster-gg-conversion, 6mm packinplate+2mm kodi, 71,5-H2-wiseco, 60`-AF, clubman, 30PHBH,

Stuirzitta jetzt:

A: 174

Ü: 127

E: 151

setup:

HD: 128

ND: 40

Nadel: X7, oberster clip

MR: AV260

Trommel: 40

Schwimmerstand korrekt

hat jemand einen tip, um das problem in den griff zu bekommen?

danke, stefan

Geschrieben

Ich glaube das liegt wirklich an der Kolbensteuerung, ist bei meinem Honda205 mit stage4 Steuerzeiten eigentlich auch so (die nun wirklich nicht so extrem sind)

Im unteren Drehzahlbereich ist er zu fett, besonders wenn ich den Hahn voll aufreisse. Im normalen Fahrbereich stimmt die Einstellung aber einwandfrei. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und gebe im unteren Bereich einfach nicht ganz Vollgas. Lieber so als dass er dann bei hohen Drehzahlen abmagert. Das war sowohl mit dem 25er Dell'orto so wie auch mit dem 28er Koso der jetzt drauf ist. Liegt vielleicht auch daran dass die Backe einfach zu nah am Vergaser hängt.

Geschrieben

sehe ich ählich wei Marco. bei meinem 190er mit langer einalsszeit wars' ähnlich(mit Mikuni war's besser) .

Wird wohl an der Einalssresonazfrequenz liegen, die ja erst später "anliegt". bei niedrigen drehzahlen schwingt die Gassaäule wieder zum Einlass hinaus (spitback) und fettet so das Gemsich wieder an.

Geschrieben

Also ich hatte das zunächst beim SH1 auf 175er (mit leicht "optimiertem" Stutzen und Kolben) genauso wie am frischen Rapido 225 (58er Hub und komplett ohne FuDi) mit 28er Koso auch - bis heute. (:-D) Insbesondere mit Backe drauf oder mit Luftfilter/Schlauch zum Scoop (auch ohne Backe). Habe es inzwischen - wie damals am TV175er-Motor - durch Verkleinerung der ND (ohne Veränderung von Mischrohr/Nadel/Schieber/Hauptdüse) und zusätzlich entfernen sämtlicher Filterelemente vollständig wegbekommen. Habe auch kein Blowback mehr, wenn nicht grade der Choke gezogen ist. Mußte allerdings das Standgas minimalst erhöhen. Dafür kann ich jetzt auch schon ab knapp über Standgas (dann wenn das Licht halt flackerfrei leuchtet) den Hahn aufreißen und es geht sofort los.

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