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Geschrieben

Hallo...

habe meine Vespa 50 N elestart mittlerweile endlich mal fertig restauriert...

Der Motor war als ich sie gekauft habe wirklich noch top und die Gänge konnte man wirklich einwandfrei einlegen!

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren dummerweise das Getriebeöl abgelassen, hab den Motor aber nie aufgemacht!

Als ich gestern alles wieder angeschlossen hatte konnte, Getriebeöl reingemacht habe und versucht habe zu schalten ging nix!!! :-D(

Kann doch eigentlich nicht sein.

Ich meine vorher hat die Kupplung super die Gänge getrennt!

Woran könnte das denn jetzt liegen????? :-D

Gruß

Domme

Geschrieben

Die lange Standzeit wird der Kupplung nicht gut getan haben.

Da hilft nur eines: Hinterrad incl. Bremstrommel abbauen, Bremsankerplatte und Kuludeckel ebenso.

Und dann die Kupplung mit´m Abzieher runter, zerlegen, und inspizieren.

Gegebenenfalls neue Beläge besorgen und das Ganze wieder zurück.

Zeitaufwand: < 1 Stunde.

Viel Erfolg und :-D bobcat

Geschrieben

hatte mal das gleiche problem. habe sie gerade gekauft und auf einmal wollt sie nichtmehr trennen. wollte das getriebeöl wechseln. nur leider war keins mehr drinnen. hat dann leider mit einbisschen fahren auch nicht mehr getrennt.

dann musst sie halt mal ausbauen.

lg. eidos

Geschrieben

Hol dir einen Freund der dir hilft. Leerlauf einlegen, einer hält das Schaltrohr in der Leerlaufposition, der andere spannt die Seile. :-D

Geschrieben

Hallo!

Hab bei meiner grad ein ähnliches Problem!

Sie stand aber nur ca. 4 Monate. Als ich sie in den letzten Tagen nach dem lacken wieder zusammen bauen wollte hab ich heut morgen gemerkt, dass die Kupplung nicht trennt. Ne Runde um den Block fahren geht doch schlecht wenn die gar nicht mehr trennt und ich keinen Gang rein bekomme?!

Danke schon mal für Antworten!

Gruß,

Jonas

Geschrieben

ach warum ist doch kein problem ohne kupplung fahren. :-D startest halt, schiebst auf ca. 7-10 km/h und legst dann den 1 oder 2. gang ein. weist du, dann rumst das nicht so. :-D schalten ist halt nid so drinnen.

und beim anhalten, drückst du unterbrecher und wenn du stehts, probierst halt den leergang reintun. wenn ihn nid hineinkrigst must halt ein wenig anschieben und dann nochmal probieren.

und wenns dann immer noch nicht trennt, siehe oben.

lg. eidos

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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