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Geschrieben

Hallo...

habe meine Vespa 50 N elestart mittlerweile endlich mal fertig restauriert...

Der Motor war als ich sie gekauft habe wirklich noch top und die Gänge konnte man wirklich einwandfrei einlegen!

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren dummerweise das Getriebeöl abgelassen, hab den Motor aber nie aufgemacht!

Als ich gestern alles wieder angeschlossen hatte konnte, Getriebeöl reingemacht habe und versucht habe zu schalten ging nix!!! :-D(

Kann doch eigentlich nicht sein.

Ich meine vorher hat die Kupplung super die Gänge getrennt!

Woran könnte das denn jetzt liegen????? :-D

Gruß

Domme

Geschrieben

Die lange Standzeit wird der Kupplung nicht gut getan haben.

Da hilft nur eines: Hinterrad incl. Bremstrommel abbauen, Bremsankerplatte und Kuludeckel ebenso.

Und dann die Kupplung mit´m Abzieher runter, zerlegen, und inspizieren.

Gegebenenfalls neue Beläge besorgen und das Ganze wieder zurück.

Zeitaufwand: < 1 Stunde.

Viel Erfolg und :-D bobcat

Geschrieben

hatte mal das gleiche problem. habe sie gerade gekauft und auf einmal wollt sie nichtmehr trennen. wollte das getriebeöl wechseln. nur leider war keins mehr drinnen. hat dann leider mit einbisschen fahren auch nicht mehr getrennt.

dann musst sie halt mal ausbauen.

lg. eidos

Geschrieben

Hol dir einen Freund der dir hilft. Leerlauf einlegen, einer hält das Schaltrohr in der Leerlaufposition, der andere spannt die Seile. :-D

Geschrieben

Hallo!

Hab bei meiner grad ein ähnliches Problem!

Sie stand aber nur ca. 4 Monate. Als ich sie in den letzten Tagen nach dem lacken wieder zusammen bauen wollte hab ich heut morgen gemerkt, dass die Kupplung nicht trennt. Ne Runde um den Block fahren geht doch schlecht wenn die gar nicht mehr trennt und ich keinen Gang rein bekomme?!

Danke schon mal für Antworten!

Gruß,

Jonas

Geschrieben

ach warum ist doch kein problem ohne kupplung fahren. :-D startest halt, schiebst auf ca. 7-10 km/h und legst dann den 1 oder 2. gang ein. weist du, dann rumst das nicht so. :-D schalten ist halt nid so drinnen.

und beim anhalten, drückst du unterbrecher und wenn du stehts, probierst halt den leergang reintun. wenn ihn nid hineinkrigst must halt ein wenig anschieben und dann nochmal probieren.

und wenns dann immer noch nicht trennt, siehe oben.

lg. eidos

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    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
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