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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

habe meine Vespa 50 N elestart mittlerweile endlich mal fertig restauriert...

Der Motor war als ich sie gekauft habe wirklich noch top und die Gänge konnte man wirklich einwandfrei einlegen!

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren dummerweise das Getriebeöl abgelassen, hab den Motor aber nie aufgemacht!

Als ich gestern alles wieder angeschlossen hatte konnte, Getriebeöl reingemacht habe und versucht habe zu schalten ging nix!!! :-D(

Kann doch eigentlich nicht sein.

Ich meine vorher hat die Kupplung super die Gänge getrennt!

Woran könnte das denn jetzt liegen????? :-D

Gruß

Domme

Geschrieben

Die lange Standzeit wird der Kupplung nicht gut getan haben.

Da hilft nur eines: Hinterrad incl. Bremstrommel abbauen, Bremsankerplatte und Kuludeckel ebenso.

Und dann die Kupplung mit´m Abzieher runter, zerlegen, und inspizieren.

Gegebenenfalls neue Beläge besorgen und das Ganze wieder zurück.

Zeitaufwand: < 1 Stunde.

Viel Erfolg und :-D bobcat

Geschrieben

hatte mal das gleiche problem. habe sie gerade gekauft und auf einmal wollt sie nichtmehr trennen. wollte das getriebeöl wechseln. nur leider war keins mehr drinnen. hat dann leider mit einbisschen fahren auch nicht mehr getrennt.

dann musst sie halt mal ausbauen.

lg. eidos

Geschrieben

Hol dir einen Freund der dir hilft. Leerlauf einlegen, einer hält das Schaltrohr in der Leerlaufposition, der andere spannt die Seile. :-D

Geschrieben

Hallo!

Hab bei meiner grad ein ähnliches Problem!

Sie stand aber nur ca. 4 Monate. Als ich sie in den letzten Tagen nach dem lacken wieder zusammen bauen wollte hab ich heut morgen gemerkt, dass die Kupplung nicht trennt. Ne Runde um den Block fahren geht doch schlecht wenn die gar nicht mehr trennt und ich keinen Gang rein bekomme?!

Danke schon mal für Antworten!

Gruß,

Jonas

Geschrieben

ach warum ist doch kein problem ohne kupplung fahren. :-D startest halt, schiebst auf ca. 7-10 km/h und legst dann den 1 oder 2. gang ein. weist du, dann rumst das nicht so. :-D schalten ist halt nid so drinnen.

und beim anhalten, drückst du unterbrecher und wenn du stehts, probierst halt den leergang reintun. wenn ihn nid hineinkrigst must halt ein wenig anschieben und dann nochmal probieren.

und wenns dann immer noch nicht trennt, siehe oben.

lg. eidos

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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