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Geschrieben (bearbeitet)

ok, nochmal ganz von vorne:

hallo,

habe die möglichkeit, eine vbb zu kaufen. allerdings ist der motor fest. wie kann ich möglichst einfach (vor dem kauf, also schnell) 'rausfinden, wie gravierend der schaden ist? reicht zylinder runter, oder muss man da den ganzen motor spalten?

danke im voraus für eure tips!

gruss,

bee

Bearbeitet von bee
Geschrieben

ein fester motor ist kein beinbruch.

wenn der preis paßt würde ich sie kaufen.

selbst bei laufenden/drehenden motoren kannst du dir nicht sicher sein ob alles in ordnung ist.

zerlegen an ort und stelle wird nicht so einfach sein.

hab schon einige steckende motoren zerlegt. mußte dabei auch schon mal mit der flex das pleul abflexen. :-D

bei einer restauration würde ich den motor sowieso gleich g'scheit aufbauen.

damit du auch freude an deinem roller hast.

ciao, stefan

Geschrieben

bei festgerosteten kolbenringen hilft cola.

motor senkrecht oder waagerecht (wie mans sieht) stellen, kopf ab cola rein.

eine nacht warten,

mit leichten schlägen lässt sich der kolben dann lösen.

habe so schon drei festgerostete kolben lösen können.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure antworten! werde mir das gerät morgen also mal unter den nagel reissen und dann weiterschaun. ;-)

bin gespannt, ob cola reicht oder ob es wüster wird .... :-D

aber da liegt ja der ganze spass, nich? prost also! :-D

Bearbeitet von bee
Geschrieben
zeig dann mal bilder von deinem neuerwerb

<{POST_SNAPBACK}>

also, habe das gute stück beim ersten mal nur in einem halbdunklen keller und total mit krams verstellt bewundern können. habe daher den angaben des besitzers glauben schenken müssen. zum abholen hat der besitzer sie dann freigeschaufelt und siehe da:

- keine VBB, sondern vnb

- der motor war nicht fest, wie der besitzer meinte, sondern:

zylinder, polrad, zündgrundplatte waren ausgebaut. beim "antreten" verkantete natürlich der kolben, also "fest" :uargh:

- karosse sollte in gutem zustand sein. war aber am druchstieg übelst gespachtelt und drunter durchgerostet und zwar nicht zu knapp

haben uns dann drauf geeinigt, dass ich sie einfach so mitnehme. draus machen konnte man aber wirklich nix mehr :-D

soviel zu dem abenteuer. danke für eure hilfe in der sache! :-D

vielleicht wird's beim nächsten mal was....

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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