Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewindereparatur mit Kaltmetall?

red-polo

Empfohlene Beiträge

Da M7 Gewindereparaturen ja immer wieder Probleme bedeuten und nicht immer überall so extrem viel Fleisch zum aufbohren und nachschneiden ist hatte ich überlegt ob es nicht auch geht solche Reparaturen mit Kaltmetall bzw. Spezialkunststoffen zu machen.

Die Große Preisfrage lautet nur: Hält das auch auf Dauern, bzw. wie belastbar wären solche Reparaturen und würden in welchen Bereichen halten, bzw. in welchen schon eher kritisch werden.

in der Werbung hält es, aber hat noch nie in freier Wildbahn gehalten! Vergiß es einfach :-D

Edit rechnet es vor.

Uhu plus gibt vor, 300N/cm² zu haben, das sind 3 kg pro mm²

Aluguß sollte 20 Kg pro mm² haben also das 7 Fache!

Bearbeitet von da Huber is

Ich hab eine Gehäusehälfte mit mit geflicktem Vergasergewinde, hält ganz gut. Ich nehme mal an das du selbiges Problem hast!? Du musst halt dann aufpassen das du dann die Schraube mit 2 Unterlebscheiben mehr montierst, sonst bricht unten wieder die Kappe ab :grins:

gruß

Bei mir sind an nem Smallframe Motor 2 der 6 Kupplungsdeckel Schrauben großräumig rausgebrochen. Das Loch haben wir dann nachgebohrt und dann fett Kaltmetall drauf.

Danach Dichtfläche wieder geplant und Gewinde rein.

Kupplungsdeckel wurde schon mehrmals entfernt und wieder festgezogen. Bis jetzt ca 1000km bewegt.

Scheint wunderbar zu halten :-D

in der Werbung  hält es, aber  hat noch nie in freier Wildbahn gehalten! Vergiß es einfach :-D

Edit rechnet es vor.

Uhu plus gibt vor, 300N/cm² zu haben, das sind 3 kg pro mm²

Aluguß sollte 20 Kg pro mm² haben also das 7 Fache!

<{POST_SNAPBACK}>

So was hatte ich schon befürchtet, zumindest wenn ordentlich Kräfte dran ziehen... :-D

Die Überlegung hatte ich angestellt für:

- M7 Stehbolzengewinde PX Kurbewellenseitig oben, genau jenes das am wenigsten Fleisch zum aufbohren bietet. ;-) - M6 Kulu-Deckel-Gewinde PX

Wär ja aber auch zu schön gewesen...

Seltsam, dass immer alle meinen, diese Schraubens tierisch ziehen zu müssen, bis der Guss nachgibt. Ich gehöre übrigens auch dazu  :-D   Dabei ist das Ganze bekanntlich O-Ring-dichtend....

<{POST_SNAPBACK}>

Die sollten schon gut ran (8 NM)... Halten schließlich den Druck beim Kupplung ziehen.

Die sollten schon gut ran (8 NM)...

<{POST_SNAPBACK}>

8 Nm ist nicht wirklich viel. Das schaffst schon mit einem Schraubenzieher locker :-D ! Sollte man mal drüber nachdenken, bevor man mit der 1/2 Zoll Ratsche drann geht ;-) ! Anwesende Leser und der Verfasser natürlich ausgenommen ;-) !

:-D

Max