Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Österreich: Anmeldung als Oldtimer MA46

didi70

Empfohlene Beiträge

An meine österreichischen Kollegen eine Frage:

Wie genau schauen die Typen der MA46 bei der Typisierung einer Lambretta als Oldtimer? Wird eine 225er Rapido-Kit, ein 30er Vergaser und ein Rennauspuff zum Problem? Soll man das vorher umbauen oder merken die das nicht mal?

ja stimmt, bei oldtimer muss alles original sein!

zb. motorschaden muss wieder motor mit selben prefix rein.

aus einem 150ccm oldtimer darf kein 200ccm roller werden.

ausgenommen man hat einen 200ccm typenschein...

aber es kommt auch immer drauf an wer, wo (bundesland), wann einzelgenehmigen lässt...

check: www.oldtimerinfo.com für mehr infos.

Bearbeitet von WhoDaFunk

Die Frage erübrigt sich eigentlich von selbst ! :uargh:

Wahrst als Jugentlicher wohl nie auf einer Walze mit der kleinen Vespa , oder ?

Die merken alles , wissen alles , bist ja nicht der erste der mit einer Lamy kommt !

Bei mir war denen sogar die Hupe zu leise . :plemplem:

Naja - man muss ja nicht gleich persönlich werden.

War ja nur eine "blauäugige Hoffnungsfrage".

Konnte mir halt einfach nicht vorstellen, dass die gleich den ganzen Motorblock zerlegen, um zu sehen, was da für ein Kolben/Zylinder/Welle drinsteckt.

Vergaser und Auspuff ok ... das erkennt ein Blinder.

Aber ob in einer 150er ein 175er drinsteckt oder in einer 200er ein 225er-Kit?

Wenn sie das Ding auf ne Walze stellen ok ... dann werden sie sich vermutlich wundern, aber genau das wollte ich ja wissen ... wie genau die bei einer Oldtimer-Typisierung prüfen und ob es da Unterschiede zum normalen Typisierungsverfahren gibt.

Denn vermutlich unterscheidet sich das ja auch von Bundesland zu Bundesland und von Prüfer zu Prüfer. Wollte nur Erfahrungsberichte ... nicht mehr und nicht weniger.

Dachte mir halt, dass die bei einer Oldtimer Anmeldung anderes prüfen, weil man ja sowieso schon mit unzähligen Gutachten (Gutachten über Erhaltenswürdigkeit und Erhaltungszustanderscheinen, Lautstärkegutachten, Wiegekarte, ...) dort auftauchen muss.

Man wird ja wohl noch hoffen dürfen, dass man vielleicht einmal zur MA46 kommt und nicht gleich wieder wegen eines schmutzigen Motorblocks weggeschickt wird.

Manche Dinge ändern sich scheinbar nie!

Das letzte Mal, als ich mit nem Roller bei der MA46 war, war 1986 ... also schon ne Zeit her.

Bearbeitet von didi70

Beim Typisieren wird neben der normalen Verkehrstauglichkeit der Vergaser, der Luftfilter und der Auspuff kontrolliert. Die müssen original bzw. ein originalgetreuer Nachbau sein. Getriebe, Zylinder und andere Innereien interessiert keine Sau. Leistung und Geschwindigkeit wird nicht gemessen. Nur die Lautstärke wird gemessen, und das recht schlampig. Motornummer interessiert auch niemanden, wird nicht einmal mehr eingetragen.

Zum Typisieren würde ich einfach einen originalen Gaser und Auspuff auf die Kiste montieren und danach wieder den 30er und Rennauspuff. Pickerlüberprüfungen und Polizeikontrollen habe ich schon mehrere mit Rennauspuff, offenem 34er Gaser und TS1 erlebt, das hat auch keinen interessiert. Der letzte Polizist meinte nur, dass der Auspuff eventuell ein Loch hat und ich ihn reparieren lassen soll.

So schaut's aus, zumindest vor dem Arlberg :-D

Bearbeitet von lummy