Zum Inhalt springen

Motor fast fertig...


Lenki

Empfohlene Beiträge

So, Motor is fast fertig, bin nur bei ein paar Dingen noch unsicher, da es mein ersten LF Motor ist.

Setup: 210er Malossi, Kodi Kopf, Langhubwelle, MMW1, 30er Mikuni, ÜS und Einlass vom Worb

1.) Fahre MMW1 ASS. Sollte man den überall Dichten? Also Block aufs Gehäuse ist klar, da dichten. Dann kommt ja der Membranblock und das Anschlussstück für den Gaser. Sollte man da auch (mit Dichtmasse) abdichten?

2.) Zündung 17°?

3.) Bin mir auch net 100% sicher wie rum der Kolben gehört. Bin mir aber ziemlich sicher dass das Kolbenfenster für den 3. ÜS nach oben kommt, so das also richtung Auslass der Kolben keine Löcher hat.

Bin schon so die blöden Pfeile aufm Kolben gewöhnt...aber da is keiner... :-D

4.) Ich fahr einen Kopf vom Worb, mit integrierter 1,5mm Kopfdichtung. Beim Malossi ist noch eine Fußdichtung dabei und ne Kupferkopfdichtung. Und dann hab ich noch Dichtungsmasse für den Zylinderkopf!

Wird die Fußdichtung verbaut?

Mit Kopfdichtung hätt ich dann ne Quetschspalte von 1,7mm laut Worb. Wie verhält sich da der Motor im Gegensatz wenn ich ohne Dichtung fahr, als 1,2mm Quetschspalte. Einfach nur weniger Leistung?

Sollte man den Kopf zusätzlich mit Dichtmasse dichten?

Noch was vergessen. Was mach ich mit der Gemischschraube beim Mikuni? Gibts da irgende Anfangseinstellung?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) alles mal fein dichten, ja :-D ... sicher is sicher ;-)

2) bei nem kodimotor kannste auch 18 o 19 grad fahren ... einfach austesten

3) die auslasseite ist geschlossen ... richtig! also kolbenfenster "nach oben" ;-)

4) verbaue einfach ne orginale und angepasste 0,2er alufussdichtung oder dichte wenigstens mit pampe ab! die orginalen malledichtungen mag ich nich so ... zumal die sich auch mit der zeit zusammendrücken :-D

viel spass damit :-D

edit meint ... dass das beim mikuni auch nen anfangswert von "1,5 umdrehungen raus vom anschlag her" nehmen kann! aber vorsicht, gell? mikuni funzt andersrum ... schraube rein = fetter, schraube raus = magerer!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :-D

Jetzt bleibt nur die Fragen, ob ich mit mehr mehr Quetschspalte einfach nur weniger Leistung hab oder es auch noch andere Sachen mit sich bringt.

Muss das nämlich wissen weil ich beim Leistungsgutachten net zu viel Leistung haben darf wegen 8"... :-D

Die Kodi wär nämlich ein Faktor was dazu beitragen würde. Des weiteren hätt ich dann noch an Gasanschlag gedacht ( wobei ich denk das der 30er soweiso net ganz aufgeht mit dem Anschlag im VBB Lenker), mehr Vorzündung (mach ich aber ungern), Gaser ein wenig zu fett...

Noch jemand vorschläge???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kopfdichtung hätt ich dann ne Quetschspalte von 1,7mm laut Worb. Wie verhält sich da der Motor im Gegensatz wenn ich ohne Dichtung fahr, als 1,2mm Quetschspalte. Einfach nur weniger Leistung?

Sollte man den Kopf zusätzlich mit Dichtmasse dichten?

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :-D

Jetzt bleibt nur die Fragen, ob ich mit mehr mehr Quetschspalte einfach nur weniger Leistung hab oder es auch noch andere Sachen mit sich bringt.

Muss das nämlich wissen weil ich beim Leistungsgutachten net zu viel Leistung haben darf wegen 8"... :-D

Die Kodi wär nämlich ein Faktor was dazu beitragen würde. Des weiteren hätt ich dann noch an Gasanschlag gedacht ( wobei ich denk das der 30er soweiso net ganz aufgeht mit dem Anschlag im VBB Lenker), mehr Vorzündung (mach ich aber ungern), Gaser ein wenig zu fett...

Noch jemand vorschläge???

<{POST_SNAPBACK}>

servus

luft aus dem reifen lassen ;-)

natürlich nicht zu viel, nimmt aber auf nem prüfstand ordentlich power weg.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir den keiner kurz zur Quetschkante etwas sagen? Hat man mit höherer QK einfach nur weniger Leistung?

Wie siehts aus mit Vergaser und Zündung? Kann man mit ner höheren QK mit mehr Vorzündung fahren und magerer, und muss man dann wenn die QK wieder verringert wird die Vorzündung zurück nehmen und den Gaser fetter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist da kein wirklicher Zusammenhang zwischen QS-Höhe und Verdichtung.

Du kannst bei Änderung der Brennraumform (Kalotteninhalt) trotz Verringerung der QS-Höhe ne geringere Verdichtung herstellen.

Aber natürlich wird beim Herausnehemen der Dichtung beides beeinflußt.

Und alles (QS-Höhe, QS-Fläche, Q-Winkel, Verdichtung...) sollte vernünftig ausgelegt sein.

1,2 mm QS-Höhe ist grenzwertig niedrig, aber bei intakten Lagern... (noch) OK.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, Motor ist komplett neu gemacht. Hab schon mal gelesen das eine sogar und 1mm fahren und das auch noch vollkommen alltagstauglich und vollgasfest sein soll.

Is halt blöd wenn man weiß das die Dichtung Leistung wegnimmt :-D , aber das allerwichtigste is mit immernoch das der Motor hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so: Kleinere QK = höhere Verdichtung und daher mehr Leistung ???

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, ganz stimmts nicht. Es gibt Motoren, bzw. Zylinderköpfe, die mit 1,5mm QK besser laufen als mit 1,2mm. So pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information