Zum Inhalt springen

Wo gibts ne Batterie "12N9-3B" für meine PX80


zuru

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe heute angefangen die PX80 zu zerlegen.

Die Batterie scheint kaputt zu sein.

Die einzelnen Säurekanäle sind komisch weiß unterlegt..

Ich glaub wirklich die ist kaputt.

Jetzt brauch ich ne neue.

Aber leider hab ich bei rollershop-express keine gefunden.

Auf meiner steht drauf "12N9-3B"

Kann mir einer sagen wo ich die herbekomme und was des kostet?

Danke und Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach was der Jachen0407 schon geschrieben hat. Solltest Du irgendwo in der Pampa wohnen wo die Variante ausfällt, gilt folgendes:

Wichtig ist sind die Spannung (12V) die Stromstärke (5,5 Ah) und beim Roler noch die Abmessungen. Alles andere ist eigentlich mal wurscht. Wenn Du in die Schnellsuche des schlechtesten WebShops aller Zeiten ( www.Rollershop-express.de ) "Batterie" eingibst, kriegst Du 68 Vorschläge. Die richtige Batterie für Dich ist wahlweise unter Punkt 2 "Varta" oder unter Punkt 3 "AWS" zu finden. Die Varta ist angeblich qualitativ besser, wobei ich mit der AWS keine Probleme habe.

Die Batterie die du da drin hast ist sicherlich nicht die originale.

Viel Spaß beim anrollern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Batterie die du da drin hast ist sicherlich nicht die originale.

Bei 'ner Elestart könnte die 12N9 schon richtitsch sein - wenn der Starter denn funktionieren muss. Wenn ohne E-Start: wie schon gesagt, nach Grösse kaufen. Hauptsache, die passt irgendwie in die Halterung. In meiner T4 hab ich derzeit ein Louis-Teil für 3,95 (Sonderangebot) drin; hält trotz wenig Gebrauch jetzt schon das 3. Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller die zwar eine Batterie haben, aber keinen Elestart, benötigen eine mit 7Ah. Elestartmodelle brauchen eine Batterie mit 9Ah. Der Preis hierfür liegt um die 25Euro, je nach Qualität der Batterie schwank der Preis entsprechend. Die Genannte Bezeichnung 12N9 heisst, dass es sich um eine 12V-Batterie mit einer Kapazität von 9Ah (nicht Stromstärke, wie es manche meinen) aufweist. Die Angabe der Kapatizät bezieht sich immer auf eine 20stündige Entladung, d.h. ich kann 20 Stunden lang 1A Strom entnehmen, dann ist die s.g. Entladeschlussspannung der Batterie erreicht. Bei höherer Stromentnahme sinkt die verfügbare Kapatiät deutlich.

Der maximale Kurzschlussstrom einer 9Ah-Batterie liegt bei etwa 80A. (Nur so zur Info...)

Bei guter Behandlung der Batterie sollte sie schon 3 Jahre halten, es ist halt extrem wichtig, dass sie den Winter über ausgebaut und mit einem Ladegerät immer wieder nachgeladen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Super!

Könntest Du mir noch erklären was das -3B dann bedeutet?

Ich finde nämliche nur 12N9-4B Batterien bei diversen Anbietern (u.a. Rollershop Express)

Kann ich anstatt der Momentanen 12N9-3B auch eine 12N9-4B-1 einbauen?

10036818 BATTERIE SAITO
12N9-4B-1 12V/9AH APRILIA AF1-125 REPLICA (EU)
APRILIA RED ROSE 125 (BC/93)
APRILIA AF1-125 FUTURA (FM)
APRILIA RED ROSE 125 (BC)
APRILIA RS 125 EXTREMA (RS125)
APRILIA RS 125 REPLICA (RS125REP)    
11,85 ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bezeichnung kann ich Dir leider nicht erklären. Aber wenn die Batterie 12V und 9Ah hat, bist Du schonmal gut bedient. Vielleicht hat das was mit Abmessungen oder den Batteriepolen zu tun. Ich würde aber ehrleich gesagt auf die Endbezeichnung nicht so viel Wert legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sie noch über VARTA-Starterbatterien wissen sollten: Standardbatterien sind trocken vorgeladen und werden vor dem Einbau mit Säure befüllt, die nicht zum Lieferumfang gehört und separat bestellt werden muß. Nach dem Einbau muß der Säurepegel ca. einmal im Monat kontrolliert und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser reguliert werden - Säure darf nach der Erstbefüllung nicht mehr hinzugegeben werden. Um Verätzungen zu verhindern, ist beim Befüllen der Batterie ein Trichter bzw. eine Säureflasche empfehlenswert! Tragen Sie beim Umgang mit Batteriesäure unbedingt geeignete Handschuhe und eine Schutzbrille! Zum Laden der Batterie können Sie jedes handelsübliche Ladegerät verwenden.

Kann mir dazu einer was sagen?

Heisst das ich kaufe ne Batterie für 20? und muss zusätzlich noch die Säure kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Die Genannte Bezeichnung 12N9 heisst, dass es sich um eine 12V-Batterie mit einer Kapazität von 9Ah (nicht Stromstärke, wie es manche meinen) aufweist. Die Angabe der Kapatizät bezieht sich immer auf eine 20stündige Entladung, d.h. ich kann 20 Stunden lang 1A Strom entnehmen, dann ist die s.g. Entladeschlussspannung der Batterie erreicht.....

<{POST_SNAPBACK}>

öha......

bei einer 9Ah batterie kann ich eben 9h lang 1 Ampere ziehen, oder 20h (Nennstromstosszeit) lang 0,45 Ampere.

multiplikation der zeit * gezogenen strom soll die Ah der batterie (kapazität) ergeben!

mfg

näheres unter http://www.danpower.com/tysk/tips.html bei "Kapazität der Batterie "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab die Batterie mit Dest. Wasser aufgefüllt... Danach geladen...

Sie ist definitiv TOT.

Dafür war ich heute beim ATU.

Die haben mir ne neue Verkauft. Angeblich eine 12N9-4B-1.

Batterie hat dieselbe größe und es steht YB9-B drauf.

Hab mal bei Google gesucht. Das scheint die gleiche zu sein. 12V 9Ah.

Hab jetzt samt 2 Flaschen Batteriesäure und Polfett 25? bezahlt.

Ich denke mal dass das so OK sein müsste...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch wenn du dein Problem schon gelöst hast, aber im Louis-Katalog steht sogar ne Modellzuordnung für Vespas! Da steht dann das Modell (z.B: "PX 80 Lusso/E") mit den Artikelnummern von drei Batterien (z.B: "DELO 10036290 Varta 10036709 Saito 10036818")! Säure kostet glaub ich so um die 5 Euro/0,5 Liter).

Da gibts die Zuordnung für 19 verschiedene Vespa Modelle.

Aber du hast deine neue Batterie ja schon!

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öha......

bei einer 9Ah batterie kann ich eben 9h lang 1 Ampere ziehen, oder 20h (Nennstromstosszeit) lang 0,45 Ampere.

multiplikation der zeit * gezogenen strom soll die Ah der batterie (kapazität) ergeben!

mfg

näheres unter http://www.danpower.com/tysk/tips.html bei "Kapazität der Batterie "

<{POST_SNAPBACK}>

Hast natürlich recht, hab mich vertut :uargh: Prinzipiell meinte ich das doch...Die Bezeichnung Stossstrom ist mir übrigens neu.

Aber bie Batterie wird Dir definitiv nicht 9h lang 1A bringen, siehe Dein Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information