Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Leudde!

Möchte auch mal wieder nach langer Zeit einen Beitag schreiben.

Hab gestern meine Rally zerlegt und nebenbei ein kleines Löchle im Beinschild festgestellt- da wo das Vorderrad das Wasser hinschleudert isser a bisserl durch.

Geht da noch was mit Super-Grob-Spachtel? Mein Feinspachtel bleibt leider nicht mehr in den Löchern hängen :-D:-D;-)

Das Blech drunter scheint auch nicht mehr das dickste zu sein, und ist an zwei Stellen, wie zu sehen durch (von mir durchstochen mit dem Scharubenzieher).

Spaß beiseite, jetzt würde ich bevor ich den Rahmen zum strahlen bringe zuerst mal vorsichtig ein kleines Viereck Ausschneiden bis zum Rahmenfalz des Tunnels. Und je nach Kariesbefall auch noch das tiefere Blech rausschneiden.

Und dann eine stabile Stahlplatte einschweissen, vielleicht so drei bis vier mm statt dem Doppelblech?

Wie würdet Ihr vorhehen? Danke für jeden Tip.

Gruß Maximalschräglag

IMG_2285.JPG

IMG_2284.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

schau dir mal den rest vom blech mit ner schrubbel an wies drunter ausschaut...

wenn alles morsch..neues trittbrett..

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

ich würde den rahmen erstmal zum sandstrahlen geben, dann kannst du besser sehen, wie schlimm es wirklich ist... bevor du ne "radikalkur" durchführst, würde ich aus statischen erwägungen und um ggfs. verzug des rahmenholms zu vermeiden eher neue bleche "reinflicken" und anschliessend gut versiegeln- ist garantiert einfacher und schonender- sofern die substanz es noch zulässt. :-D

Geschrieben

meine sprint sah auch mal so aus:

Sprint%20011.jpg

so nach dem strahlen & schweißen:

Sprint_04.jpg

und gerade wird sie mein racer für den nürburgring`'05:

zusammenbau_02.jpg

grundsätzlich würde ich es auch wie anderasnagy machen.

albert

Geschrieben (bearbeitet)

und gerade wird sie mein racer für den nürburgring`'05:

zusammenbau_02.jpg

grundsätzlich würde ich es auch wie anderasnagy machen.

albert

<{POST_SNAPBACK}>

@albert. was ist das für ein geiler Lack? Kannste mir den Farbton, den Hersteller und die Farbnummer sagen?

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Danke für die Antworten und vielen Bilder, so ungefähr habe ich mir das gedacht, werd heut Mittag mal flexen und mich dann von meinem Kumpel Ölsau trösten lassen. Er hat gestern schon so :wasntme: gefragt, ob es irgendo neue Rally Rahmen zu kaufen gibt.

Da hab ich nur gesagt Menscheskinder, ich will keinen Inder!!! :heul:

Von Interesse wäre allenfalls gewesen, ob das untere also sichtbare Blech mit den beiden Löchern eine tragende Funktion hat., oder ob es raus kann. Würde halt das Sandstrahlen im Rahmen erleichtern.

Danke auch für die Bilder so wie vor und nach dem Schweissen, geile Karre ! Das macht Mut.

Vielleicht setzt ich heut oder morgen noch ein Bildchen rein wie es innen aussieht, falls es einen von Euch interessiert.

Grüße Maximalschräglag

Offtopic on:

Rallyman- die Sprint wartet noch auf das Typenschild für ne 125er Sprint hinten, muss da noch 1-2 Löcher bohren wenn ich endlich ein Typenschild hinten habe, dann wird endlich lackiert! Hab von einem hier im Forum sehr gut Bekannten freundlicherweise eine nachgemischte Farbtonkarte mit dem Originalsilbergrau mit Blau- oder Braunstich -wie war das gleich- bekommen. Stimmts Elb...n...n.?

Werd mich dann halt in einigen Tagen mit zwei frisch lackierten Rollern gleichzeitig belohnen müssen. Möchte es irgendwie bis Stockach schaffen.

Offtopic off:

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, hab geflext.

Hier mal drei Fotos vom Innenleben.

Was meint Ihr dazu aus Eurer Erfahrung? Rettbar oder neues Bodenblech?

Möchte diesen Schritt eigentlich nur ungern gehen.

Ansonsten gehts morgen früh zum Strahlen.

IMG_2287.JPG

IMG_2294.JPG

IMG_2298.JPG

Bearbeitet von maximalschräglag
Geschrieben

ich denke mal das für eine entscheidung pro/contra neues bodenblech insbesondere der gesamtzustand des bodenblechs entscheidend ist. ist das bodenblech wirklich nur im gezeigten bereich betroffen und der ganze andere rest tip-top, dann nur alles sauber strahlen und neues abschnittsblech rein. ist das bodenblech auch an anderen stellen marode, dann wohl eher das gesamte bodenblech austauschen. eine genaue entscheidung hierüber wirst du aber wohl erst treffen können wenn das gesamte bodenblech mal gestrahlt wurde.

albert

Geschrieben

Das Bodenblech selber hat keine jetzt sichtbaren maroden Stellen mehr, es dreht sich nur um den Falzrost zwischen dem Rahmentunnel von vorn bis hinten und dem Bodenblech und ein zwei angerissenen Quertraversen aussen an den Spitzen. Ebenso um den Rost zwischen dem mehrlagigen Beinschildblech von der aufgeschnitten Kante richtung Beinschild hoch.

Das ist zwar noch genug Blech vorhanden, vermutlich ist der Rost jedoch schon höher zwischen die Blechschichten gekrochen.

Muss wohl dann Mike Sanders richten.

Werd nach dem Strahlen die Tage noch ein Bild reinstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

mike sanders oder andere hohlraumkonservierung würde ich mir gut überlegen! besser aushärtenden, überlackierbaren oxidationsschutz (z.b. oxyblock) nehmen, die sind benzin- und temperaturresistent...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt isse beim Strahlen, am Dienstag wissen wir mehr.

Andreasnagy- werd mich mal über Oxyblock informieren, Merci. Bei Mike Sanders weiss ich halt, dass es wenn es heiss wird eben gerade weiterkriecht, uns so in jeden Falz reinkomt, da ich ja vermutlich das Bodebblech drinlasse und so überall eine hauchdünne Schicht bildet.

Gruß Maximalschräglag

Bearbeitet von maximalschräglag
Geschrieben

das ist richtig und eben auch das problem. bei mir ist das wunderschön zwischen rahmentunnel und unter den lack des trittblechs gelaufen. sah aus wie rost, waret evver nitt! folge: roller wegen brechreiz verkauft ... :-D

Geschrieben

Hi

Hab das gleiche bei meiner gehabt. habe das ganze teil mit fertan geflutet und hinterher mit rostschutzversiegelung bob und grundierung konserviert ( innen und aussen ) danach noch mit hohlraumversiegelung ausgesprüht. Bisher keine Probleme.

gruss chris

The%20End.jpg

Geschrieben

Hallo da Ihr Schweißexperten!

An meiner LU sind einige Bohrlöcher zu zu stopfen. Ich habe nur ein einfaches Elektroschweissgerät zur Verfügung.

Welche Elektroden sind bei welchen Stromstärken zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

MFG- Sprax

Geschrieben

Bin zwar kein Schweißexperte, aber das Elektrodenschweißgerät solltest du von der LU

fernhalten...produziert nur größere Löcher an deren Ränder sich Schlacke findet. Schutzgas ist das passende Verfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Elektroschweissgerät würd ich auch keins benutzen, geht wohl mehr kaputt damit.

Hab se grad mal nach dem Strahlen fotografiert, falls es einen interessiert. Zur großen Überraschung ist das Bodenblech von unten völlig intakt, keine Risse in den Quertraversen und ich glaube auch den Innentunnel könnte man nach nochmaligem Strahlen nach den Schweissarbeiten und der Konservierung so lassen.

Interessant wirds jedoch jetzt am Rahmentunnel aussen links und an der Schwingenaufnahme. Werd wohl ein paar Bleche mehr machen müssen.

Wird wohl nix mehr mit Rally und Stockach.

Übrigens hat der Strahler total geflucht über den Vespa Karosseriekit überall, war nicht wegzubekommen. Werd wohl auch nen Teil davon dran lassen.

IMG_2325.JPG

IMG_2324.JPG

IMG_2327.JPG

IMG_2332.JPG

Bearbeitet von maximalschräglag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung