Zum Inhalt springen

und wieder mal ein 5gang getriebe


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn die Abstufungen ideal wären - in einen Tuning-Motor würd ich den Krempel nicht einbauen!

Ist sogar eher ein Rückschritt - man muss auf die Vorzüge einer Lusso-Hauptwelle verzichten (die mit den Kerben fürs Schaltkreuz) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch gaylesen, dass die gangabstufung so beschissen sein soll, dass man sogar trotz 5gang anschlussprobleme bekommt.

<{POST_SNAPBACK}>

kenne nur das olympia 5gang.

sprung vom 4. in den 5. ist der gleiche wie 3.in 4.!! :-D

also quasi nur einen gang mehr beim org. 200er getriebe..

mit ner 80er primär sicher interessant!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Unser Kudlicka ( einer der alt - Eingesessenen Rollerhändler in Wien )hat letzten Sommer mal erzählt das dieses Getriebe neu aufgelegt , und wieder Produziert werden soll . obs stimmt keine Ahnung . Wird wohl wieder der selbe Mist von anno dazu sein ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Die Zahnräder scheinen nicht nur schmäler zu sein sondern auch nur zu 50% zu fluchten

Vergiss es!

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube das Problem liegt darin weil man die originale 4 Gang Hauptwelle genommen hat. Das wichtigste Teil ist natürlich nicht geändert :-D

Ich dachte eigentlich das nur Azubis Edelschrott fabrizieren ;-)

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wird seine Dinger im ebay verticken, da hab ich keine Sorge.

@harald: würde wohl ein ultrakurzer 4. mehr Sinn machen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

den gibt es schon.

macht einer aus bremen von den minusschraubern ( glaube ich) in sehr guter qualität. wenn ein 5 gang, dann kann das nur so einer gut und gürnstig machen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein 5 gang, dann kann das nur so einer gut und gürnstig machen.

Ich glaube ich wqeiß wen Du meinst...und bitte darauf hinwirken, 5-Gang mit vernünftiger abstufung in vernünftigem Material wäre eindeutig ein Schritt nach vorne.

Basis sollte natürlich die Lusso-Welle sein.

Los...konstruieren :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem 5-gang getriebe sind die einzelnen gangraeder ja nicht gleich dick. da ist der 1te viel breiter als der 5te. macht das sinn? sind die kraefte auf die einzelnen zaehne der raeder wirklich unterschiedlich?

ich wuerde meinen die sind gleich - somit sollte jedes zahnrad die gleiche kraft vertragen koennen. kann aber sein das ich gerade auf dem schlauch stehe.... :-D

edith meint: oder doch nicht. die hebel sind ja verschieden :plemplem:

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem 5-gang getriebe sind die einzelnen gangraeder ja nicht gleich dick. da ist der 1te viel breiter als der 5te. macht das sinn? sind die kraefte auf die einzelnen zaehne der raeder wirklich unterschiedlich?

ich wuerde meinen die sind gleich - somit sollte jedes zahnrad die gleiche kraft vertragen koennen. kann aber sein das ich gerade auf dem schlauch stehe....  :-D

edith meint: oder doch nicht. die hebel sind ja verschieden  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

mir selbst ist bis jetzt noch kein getriebedefekt passiert,aber ich höre immer wieder,das der 3. gang beim 200er getriebe hinüber geht.

..der ist auch der schmälste..beim 200er alt getriebe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der ist auch der schmälste..beim 200er alt getriebe.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube bei lusso ist das auch so...

wenn ich mich nicht schon wieder verhauen hab (und darin bin ich gut) dann waere es so dass:

je kleiner das rad auf der nebenwelle desto groesser die kraft auf den zahn. frei nach dem motto: hebel.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

also wenn ich euch hier richtig verstehe habt ihr alle keine ahnung, sondern blubbert halt mal alle vor euch hin!

ihr redet halt mal einfach das angebotene getriebe schlecht weil ihr mal eine oma hattet, die in afrika war und deren schwester die in der ukraine lebt einen engländer geheiratet hat dessen stiefschwester mal einen albaner küsste der eine 10 jahre ältere geliebte hatte deren neffen eine vespa mit genau diesem 5 gang getriebe fuhr und dieser sagte dass das schlecht ist weil es mit seinen 46PS, leider nur an der kurbelwelle, dieses getriebe immer zerlegte.

bla bla bla das getriebe ist absoluter schrott. ich und meine 20 freunde die ebenfalls vespa fahren haben das getriebe alle schon getestet und es ist nicht zu gebrauchen.

hauptsache die luft scheppert!

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der keineswegs überlegten Lösung des Olympia 5-Gang Getriebes (die ÜS ist eig. :-D , wie bereits angesprochen!) ist dessen Fertigungsqualität kriminell schlecht gewesen!

So schlecht, daß es selbst p'n'p 177er Polinis nicht Stand gehalten hat, bei sehr sanfter Behandlung (nix Wheelie,...!), und zwar mehrfach getestet und nie länger als ein paar hundert km gehalten! Leider...

Wenn dasselbe nun neu aufgelegt wurd, so kann man nur hoffen, daß zumindestens die Materialqualität mun ok ist!

Im Übrigen gab es die Diskussion schon mehrfach, auch die ÜS wurde besprochen....

Wenn man sich schon die Mühe macht, ein neues Getriebe anzufertigen, so sollte ein solches bestimmt 5 Gänge haben, aber völlig anders abgestimmt!!!

Dazu unbedingt erforderlich eine zumindestens Lusso-ähnliche Welle, eine brauchbare Schlaltdose,...

Alles andere ist rausgeworfenes Geld!

PS: ÜS des alten Olympia Schrotts:

primär 68 Zähne, 1.G. 12:57. 2.G. 16:57, 3.G. 20:49, 4.G. 24:45, 5.G. 28:41

Mit Cosa 20:68 ÜS erhält man somit eine im 5.Gang etwas kürzere ÜS als mit Original 200er Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok das olympia. aber das hier angebotene getriebe ist kein olympia. es ist eine neuaflage. keiner kennt das hier aber so viele reden es schlecht.

und von denen die hier reden hat das olympia auch noch keiner gefahren.

dich lucifer klammere ich da mal aus

bei dem da angebotenen getriebe steht doch keine übersetzung, oder hab ich da was übersehen. und vielleicht hat das ja eine lusso-like welle. kann man nicht sehen.

vielleicht ist das ja was richtig geiles?

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok das olympia. aber das hier angebotene getriebe ist kein olympia. es ist eine neuaflage. keiner kennt das hier aber so viele reden es schlecht.

und von denen die hier reden hat das olympia auch noch keiner gefahren.

vielleicht ist das ja was richtig geiles?

<{POST_SNAPBACK}>

Nunja verzapfst ja selbst nicht viel greifbares ( kaufs , verbau es und erzähl uns dann von deiner Erfahrungen ). Fakt ist das wir die ersten Getriebe vor fast 20 ! Jahren verbaut haben . Die Fertigungstoleranzen waren absolut Scheisse und der damals anstehenden Leistung hats nicht standgehalten , und Punkt . Ohne einer wie die Lusso gestalteten Hauptwelle , ist es für mich sicher kein Thema mehr . Da kann das werwendete Material noch so gut sein ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information