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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Kann den nicht mal jemand anschreiben?

Mal nachfragen was fürn Material, bzw. Garantieleitung oder sowas...einfach mal n par Infos besorgen.

Geschrieben
Kann den nicht mal jemand anschreiben?

Mal nachfragen was fürn Material, bzw. Garantieleitung oder sowas...einfach mal n par Infos besorgen.

<{POST_SNAPBACK}>

aber wenn die zahnraeder ja schon sowenig ineinander greifen, dann ist das ganze nicht mit viel liebe gemacht worden...

wenn das ein projekt werden wuerde, dann bin ich mir sicher, dass das gut wird. dann waere ich auch bereit das viele geld dafuer zu zahlen. aber wenn schon die werbebilder den pfusch aufzeigen, dann vertraue ich dem ganzen nicht.

Geschrieben

Bin auch skeptisch. Aber gaaaaaanz vielleicht ist es ja doch mal was feines. Der Motor auf den Werbebildern kann nur provisorisch zusammengesteckt sein. Kein Mensch konstruiert ein Getriebe,dessen Zahnräder nur auf einem Viertel der Flanken ineinander fassen. Es kann ja mal jemand die Zähne auf den Bildern zählen und so errechnen, ob es die Olympia ÜS ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht hat das ja eine lusso-like welle

Schaltkreuz sieht schwer nach PXalt aus.

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben
ja ok das olympia. aber das hier angebotene getriebe ist kein olympia. es ist eine neuaflage. keiner kennt das hier aber so viele reden es schlecht.

und von denen die hier reden hat das olympia auch noch keiner gefahren.

dich lucifer klammere ich da mal aus

bei dem da angebotenen getriebe steht doch keine übersetzung, oder hab ich da was übersehen. und vielleicht hat das ja eine lusso-like welle. kann man nicht sehen.

vielleicht ist das ja was richtig geiles?

<{POST_SNAPBACK}>

Rapportatura ( multiplo/ingranagio )

1à = 12/57

2à = 16/53

3à = 20/49

4à = 24/45

5à = 28/41

Geschrieben

Genau das soll die Übersetzung sein !!!

1 =12/57

2 =16/53

3 =20/49

4 =24/45

5 =28/41

Rapportatura ( multiplo/ingranagio )

1à = 12/57

2à = 16/53

3à = 20/49

4à = 24/45

5à = 28/41

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Geschrieben (bearbeitet)

Auf einem Bild kann man die Hauptwelle ganz gut erkennen: Keine Vertiefungen -> Kein Gangspringschutz. 100%ige PX-alt-Konstruktion ( :puke: ). Aber irgendwie logisch: Eine Lusso-Hauptwelle kann nicht mit 5 Gängen funktionieren, für ne Konstruktion à la Lusso hätten sie also ne Menge mehr Arbeit gehabt...

Die Zähne des vierten Gangs auf der Nebenwelle sind auch n bissl arg schmal geraten, oder? Der Gang wird ja auch sehr viel benutzt werden. Und die anderen hätten auch etwas mehr Fleisch vertragen können... :-D

Übersetzung taugt auch nicht viel: Die Gangsrpünge sind zwar kleiner als beim originalen Getriebe, aber die Übersetzungen sind schlecht. Der erste Gang ist genauso lang wie bei der 200er PX, der 5. Gang aber 13,8% länger als der 4. der 200er. Wenn man sauber übersetzt, wird der erste Gang unbrauchbar, weil viel zu kurz.

Irgendwie gibt's wenig Gutes an dem Getriebe :-D

Gangsprünge:

1.->2. 30,3%

2.->3. 26,0%

3.->4. 23,5%

4.->5. 21,9%

PX200:

1.->2. 32,0%

2.->3. 30,8%

3.->4. 25,4%

T5/PX125:

1.->2. 33,2%

2.->3. 30,8%

3.->4. 23,3%

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)
Kann den nicht mal jemand anschreiben?

Mal nachfragen was fürn Material, bzw. Garantieleitung oder sowas...einfach mal n par Infos besorgen.

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Ich kann bei Interesse mal den jetzigen Hersteller anschreiben und nachfragen, allerdings bezweifle ich eine Garantieleistung bei Tuningmotoren. :-D

Neu ist auch ein Version für Lusso Modelle.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Lusso-Version auch eine andere Hauptwelle dabei? Oder ist das eigentlich genau das gleiche, nur mit Lauffläche für den innenliegenden Simmerring? Und hat die Version vielleicht auch stabilere Zähne an der Nebenwelle?

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

ich muß mal meine alte Schrottkiste durchwühlen, viellelicht stoße ich noch auf den Überrest eines 5Gang Tannenbaums von anno dazumal :-D

Wenn man sich da die Bruchlinien ansieht, wird jedem Laien klar, was für ein unglaubliches Dreckszeug Olympia da produziert hat bzw. produzieren ließ, absolutes Karies!

Dazu kam, daß das Schaltkreuz nicht genau einrastete und nach wenigen Schaltvorgängen vernudelt war, noch schlimmer die Klauen in den Zahnrädern!

Selbst ein 25PS Malossi mit schlecht eingestelltem und übelst distanziertem Getriebe schaffte es nicht, ein Getriebe derart fertig zu machen binnen ein paar hundert km. Die Kerben in der Schaltdose waren zudem derart flach, daß die Gänge dauernd durchrutschten, und zudem nicht korrekt in ihrem Abstand! Daß die Zahnräder vorallem der oberen Gänge viel zu dünn waren und nur teilweise mit den Zähnen des Tannenbaums überdeckten hab ich bereits angeführt!Zusammen mit der miserablem Materialqualität war somit das Ablaufdatum schon vor'm Einbau eingraviert! Im Grunde war an dem Teil so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur machen kann!

Wer auch immer nun das wieder auflegt, hat sehr viel zu tun, bevor ich sowas auch nur andenken würde in einen Original 125er Motor einzubauen, von einem Tuningmoor mal ganz abgesehen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Rapportatura ( multiplo/ingranagio )

1à = 12/57

2à = 16/53

3à = 20/49

4à = 24/45

5à = 28/41

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dass das die übersetzung ist, ist schon klar. die wurde aber wohl erst später hinzugefügt. sowie die ausführlichen fotos

auf alle fälle steht das getriebe wieder bei ebay drin und wurde schon ein paar mal gekauft. war das jemand von hier?

gibt es schon was zu berichten?

Geschrieben

SIP hat´s jetzt auch im Programm...

    Getriebekit 5-Gang Vespa PX/

Lusso/T5/Sprint V/Rally

inkl. Nebenwelle, Schaltkreuz,

5 Gangräder, Schaltraste

Art.-Nr. 15560600

Gewicht: Kein Gewicht verfügbar

Mengeneinheit: Stück

Der Knüller für alle Vespa PX/Lusso/Sprint V/Rally u.ä.: das 5-Gang Getriebe zum Umrüsten!

Bessere Unterteilung der Gänge, dadurch optimale Beschleunigung ohne bei der Endgeschwindigkeit Abstriche machen zu müssen.

Das Getriebe besitzt diese Verzahnung:

1  z12/z57 ( 4,75 )

2  z16/z53 ( 3,31 )

3  z20/z49 ( 2,45 )

4  z24/z45 ( 1,88 )

5  z28/z41 ( 1,46 )

Je nach verwendeter Primärverzahnung lässt sich die Länge des Getriebes noch anpassen.

Die Qualität des Kits macht einen sehr guten Eindruck: Wir haben es auf einem 200er Motor mit MALOSSI 210cc, 30er PHB Vergaser Membran, SIP Performance und 21/67 Primär über 800km getestet.

Im Lieferumfang enthalten sind alle 5 Gangzahnräder, die Verzahnung auf der Nebenwelle (ohne Nebenwelle), das Schaltkreuz, die Schaltraste

und diverse Kleinteile (siehe Abbildung). Es wird die Hauptwelle PX alt benötigt (siehe Empfehlung) für Fahrer einer Lusso/T5.

 

LINK

Geschrieben

Einfach nur krank! :plemplem: :wasntme:

ÜS ( :-D ) hab ich doch schon - so wie zig andere auch - ganz oben gepostet, und auch, daß das nicht mal auf Orig.Motor hält....

Aber PIS weis natürlich wieder alles besser.... :-D , auf die ersten Brez'n bin ich schon gespannt!

Ich darf weiters darauf verweisen, wiesehr sie jahrelang (zu Recht!) das Lusso Getriebe als Umbau des PXalt Getriebes promotet haben, und jetzt sollen wir vielleicht wieder umrüsten? Was ist nun wahr? :uargh: ;-)

Geschrieben
Aber PIS weis natürlich wieder alles besser....

Was ist nun wahr?    :uargh:   :-D

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Gaynau das ist wahr. Sonst nix bei denen. :wasntme:

Geschrieben

kurz ein paar Infos:

das Getriebe kommt von einem Zulieferer aus Italien, der auch für Piaggio Getriebe baut. Die Firma besteht seit über 40 Jahren, die wissen an sich was sie tun. Auch wenn wir natürlich bei einem so neuen Teil noch keine jahrelangen Tests hinter uns haben können, sieht es qualitativ sehr sauber aus. Ein paar Witzbolde haben ja schon angemerkt, dass sich die Getriebezähne nicht überschneiden würden, das tun sie natürlich schon, und zwar sehr exakt.

Übrigens wäre uns ein Lusso Getriebe auch lieber gewesen, aber wir waren weder an Idee noch an der Planung beteiligt sondern wurden viel später als Vertrieb kontaktet. Da wars zu spät für Änderungen. Eine Entwicklung als Lusso Basis wäre allerdings auch eine ganze Stange teurer geworden.

Was sich jetzt zusammenfassend sagen lässt:

Das Getriebe hält seit über 1000 km auf einem ordentlich getunten 200er Motor und macht keine Probleme. Wir haben Spaß an den 5 Gängen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Was sich jetzt zusammenfassend sagen lässt:

Das Getriebe hält seit über 1000 km auf einem ordentlich getunten 200er Motor und macht keine Probleme. Wir haben Spaß an den 5 Gängen.

:-D

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Etwas anderes würde ich als Ladenbesitzer, bzw. Verkäufer oder was auch immer auch nicht behaupten...!

Gruß, Ralf

Edith is blöd zum quoten...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Etwas anderes würde ich als Ladenbesitzer, bzw. Verkäufer oder was auch immer auch nicht behaupten...!

Gruß, Ralf

Edith is blöd zum quoten...

<{POST_SNAPBACK}>

mein gott ein pessimistenpack ist das hier!

wenn es nach den schlechrednern hier geht würden wir noch alle zu fuß gehen. und bei eurer miesen "es ist alles schlecht was neu ist" einstellung würde es dabei wahrscheinlich noch den ganzen tag regnen.

keine ahnung haben, nicht zuhören wollen und einfach mal aus prinzip dagegen.

meint ihr wirklich dass jemand ein getriebe baut und dann die zähne nicht fluchten lässt?

oder meint ihr wirklich dass die von sip ein scheißgetriebe gutreden um es zu verkaufen um sich dann mit reklamationen rumzuärgern?

hättest du ein bischen ahnung würdest du wissen dass man im vertrieb schlechte sachen schnell aus dem programm nimmt weil keiner scherereien möchte.

vielleicht testet mal einer das getriebe (außer sip) und berichtet dann handfestes und blubbert nicht nur scheiße!

es kann ja sein dass es nichts taugt. aber wie und woher willst du das denn wissen? weil hier andere rumblubbern die auch keine ahnung von dem getriebe haben?

ich kann ja mal meine oma fragen die am sonntag 90 jahre alt wird ob das getriebe gut ist.

Geschrieben
oder meint ihr wirklich dass die von sip ein scheißgetriebe gutreden um es zu verkaufen um sich dann mit reklamationen rumzuärgern?

ja - sorry, meine (und nicht nur meine) meinung... :-D

Geschrieben

vielleicht testet mal einer das getriebe (außer sip) und berichtet dann handfestes und blubbert nicht nur scheiße!

es kann ja sein dass es nichts taugt. aber wie und woher willst du das denn wissen? weil hier andere rumblubbern die auch keine ahnung von dem getriebe haben?

ich kann ja mal meine oma fragen die am sonntag 90 jahre alt wird ob das getriebe gut ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Also unsere Erfahrungen haben wir ja schon kundgetan . Und die Vorbehalte sind sicher berechtigt !

Aber wenn Du ne Reuse hast mit entsprechendem Bums , bitte Teste es für uns . Wir und unsere Oma lassen uns gerne vom Gegenteil überzeugen ! Was Dir aber mit einer alten Hauptwelle , ohne Gangrasten sehr schwer fallen wird . Die Kohle ist schlecht angelegt . Meine Meinung

Also wech mit den Euros und ran ans Teil , halt uns am laufenden .........

Geschrieben
und das reimt sich ... und was sich reimt is ... naja ... zwar nich immer gut, aber ...  :-D fakt halt! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

bin ich jetzt rapper? :-D:-D;-)

Geschrieben
neee...

1. hättest dann nicht "fakt" sondern "fucked" geschrieben

und

2. würdest dann ja basty moeters MC heissen

:-D  :-D  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

uuuuuuhhhh! ok ich verzichte freiwillig ;-)

back to topic!

Geschrieben

Ich finde es prima dass es wieder sowas zu kaufen gibt, wenn das Getriebe sich als haltbar erweisen sollte, umso besser! Wäre sicherlich mal nett ein 5 Ga.G. zu fahren.

Aber ich persönlich würde meine Lusso-Getriebe so schnell nicht wieder hergeben und jeder der mal die Erfahrung mit springenden Gängen etc. in PX-Alt Getrieben gemacht hat, sicher auch nicht.

Geschrieben

@SIP_Supervisor:

Ein paar Witzbolde haben ja schon angemerkt, dass sich die Getriebezähne nicht überschneiden würden, das tun sie natürlich schon, und zwar sehr exakt.

Ich lasse mich ungern als "Witzbold" runtermachen - nimm doch die Tomaten von den Augen und sieh Dir die Bilder auf Seite 1 an - wenn das nicht aussieht als würden sie NICHT fluchten solltest Du mal bei Fielmann vorbeischauen.

Marcus

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    • Das Handschuhfach   Nachdem ich alle möglichen Fächer probiert hatte, habe ich mich für ein V50 Teil entschieden, weil es von der Form her einfach gut in den Rahmen passte, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu rund und nicht zu eckig. Das Handschuhfach sollte in erster Linie Technik aufnehmen und verstecken. Zum Beispiel den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter der Hinterradbremse und den Behälter der Wasserkühlung. Zudem sollten noch ein paar Schalter und Anzeigen drauf, die an das Cockpit des 787B erinnern. Also passende Kippschalter besorgt, LED Anzeigen für Spannung und Temperatur und das Ganze mit Carbon Platten und gelben Aufklebern montiert. Um der Beschriftung des Originales so nahe wie möglich zu kommen habe ich mir einen Prägebeschrifter gekauft und die entsprechenden Etiketten erstellt. Den Stage 6 Choke habe ich mit einem gefrästen Aluhebel aufgewertet.   Um von außen eine cleane Optik am Deckel zu haben wollte ich diesen mit einem elektrischem Schließmechanismus betätigen. Dafür habe ich ein Schloss selber gebaut und betätige das über einen Heckklappenstellmotor, der unter der Backe montiert ist. Geniales Engineering! Ein Kippschalter auf dem Handschuhfach ist mit einem Kabel mit einem Stellmotor unter der Backe verbunden, der dann über einen Bowdenzug ein Schloss 5cm vom Schalter entfernt betätigt. What could go wrong. Das Ganze hat sich aber auf der Straße als leider zu klapperig herausgestellt. Entweder es hat gescheppert wie Sau, oder es hat nicht eigenständig geöffnet, weil die Kräfte zu groß waren, also was anderes probieren. Bei Ebay gab es ein passendes Bügelfallenschloss mit elektrischer Ansteuerung. Recht kompakt aber leider zu lang, um in der Mitte vor den Rahmentunnel zu passen. Somit ist das Schloss jetzt außermittig montiert. Dafür funktioniert das Ganze jetzt wesentlich besser und auch die Verkabelung hat sich vereinfacht, weil ich das Teil ja jetzt direkt mit dem Taster im Handschuhfach ansteuern kann. Was mir jetzt allerdings nichtmehr gefiel war, wie die Klappe aufschoss und dann auf den Endanschlag knallte. Also habe ich mit verschiedenen Dämpfungsvarianten rum probiert. Reibungsdämpfer, Federn, Gummis etc. Am Ende am besten funktioniert hat dann der Handschuhfachdämpfer aus meinem Auto. Damit gings supersmooth auf. Dafür muss man im Auto jetzt aufpassen, weil das Handschuhfach ungebremst auf die Knie saust.
    • V50 Special ohne Blinker, 750€   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50ccm/2957734631-305-611?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Guten Tag an alle   Ich habe Ape 50 Baujahr 2012 Der springt wunderschön an und bleibt ungefähr 3 Minuten im stand an,  danach geht plötzlich aus als jemand der Zündung ausgeschaltet und wenn man die wieder versucht anzumachen geht nicht mehr an da kommt gar keine Funke am Zündkerze  Wenn man 10-15 Minuten warten dann geht er wieder an, da die Funke wieder da ist  Ich habe neue Zündspule und Zündkerze gebaut aber trotzdem nichts Ich habe neue Lichtmaschine gebaut, da er nicht mehr angesprungen hat dann habe ich wieder den alten gebaut ist wieder angesprungen aber wie vorher Ich brauche eure Hilfe, bitte, da ich keine Ahnung mehr habe Vielen Dank am vorher  Saam
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